• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MobileMe Alias auf neue Apple-ID übertragen

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Hallo zusammen,

derzeit habe ich zwei Apple-IDs - eine davon gehört zu einem früheren MobileMe-Account. Im Zuge der Migration zu iCloud wurde aus der [email protected] Mailadresse eine [email protected] Adresse. Mit der anderen ID habe ich sämtliche bisherigen Käufe getätigt (Hardware & Apps).

Nun wollte ich die Iss zusammenführen, aber laut Apple Support ist das nicht möglich. Nun würde ich zumindest die [email protected] Adresse gerne auf die anderen Apple-ID übertragen.

Weiß zufällig jemand von Euch, ob das prinzipiell möglich ist?

Vielen Dank und Gruß
Stargoose
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Hallo Stargoose

Die Mailadresse einer AppleID kann in der Regel beliebig geändert werden. Allerdings glaube ich nicht, dass für zwei ID's die selbe Mailadresse verwendet werden darf.
Aber Achtung bei IOS7 bei aktivierten iPhone suchen, erst die iCloud Verbindung zurücksetzten bevor Du die Mailadresse änderst! Sonst hast Du ein Problem mit den neu anmelden, da dann noch deine alte Adresse drin steht.

Grüße Nemesis
 
  • Like
Reaktionen: Stargoose

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Ich habe bereits versucht, im iCloud Webinterface den Alias [email protected] zu ändern, was mir aber leider nicht gelungen ist. Scheint wohl fest mit der me.com Adresse verbunden zu sein?!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst keine Adressen zwischen zwei IDs hin und her übertragen, die sind alle fest vergeben. Auch deine @me.com Adresse existiert weiterhin, die @icoud.com Variante kam nur zusätzlich dazu, zum selben Account. Du kannst dich unter icloud.com anmelden und alle deine zugehörigen Adressen einsehen. Dort öffnest du die Mail-Umgebung und in den Einstellungen (kleines Zahnrad) findest du alle Daten.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ich hatte noch nie eine MobileMe Adresse. Habe aber bei meiner iCloud auch schon die Mailadresse geändert! Ging ohne Probleme! Allerdings war der Alias nie eine .icloud Adresse. Vielleicht liegt es daran.
Da habe ich aber leider dann keine Erfahrung!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
@Nemesis
Eine @icloud.com Adresse kann nicht geändert werden, es sei denn sie wurde als Alias-Adresse zusätzlich zur eigentlichen @icloud.com Adresse angelegt.

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen:
Sämtliche von Apple vergebenen Adressen (@me.com, @icloud.com) können nicht geändert, gelöscht oder übertragen werden. Ausnahme sind Aliase, die man selbst unter icloud.com zusätzlich angelegt hat.
Geändert werden kann nur die Adresse, die zum Login der Apple ID dient und nicht von Apple stammt, also quasi der Benutzername.
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Benutzername gemeint war. Das andere kann ja eigentlich nich funktionieren.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Besteht dann wenigstens die Möglichkeit, die iCloud Adresse als Alias zu übernehmen, wenn ich die Löschung der MobileMe-ID veranlasse? Oder ist die dann auch futsch?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Du kannst nichts löschen oder übernehmen, was von Apple stammt. Das ist alles fest, ich wiederhole mich.

Lediglich auf icloud.com selbst erstellte Aliase können so gehandhabt werden. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Stargoose

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Du kannst nichts löschen oder übernehmen, was von Apple stammt. Das ist alles fest, ich wiederhole mich.
Kann so ein Vorgang evtl. über den Support vorgenommen werden?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Nach der Vorstellung von iCloud hat Tim Cook angeblich per Mail an einen Kunden bestätigt, dass ein Zusammenlegen von iCloud und Mobile Me-Account bald möglich sein soll.

Henrique [Xavier] pointed out that with the recent launch of iCloud and iOS 5 upgrade software on 12 October, everyone has at least 2 Apple ID’s, one before Apple’s “MobileMe” was launched, and one after. “Now, people have a library that has been split in half and we can't take advantage of the new features of iOS 5” he stated.

Tim Cook’s response was swift, and telephoning Henrique in Luxembourg direct from Apple HQ in Cupertino explained, “Thank you very much for your email, and I just want you to know we are aware of this issue and are working on it”.

Leider ist da nie was raus geworden.
 

Stargoose

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.07
Beiträge
244
Wirklich schade...da die Adresse sehr kurz ist, hätte ich sie gerne weiter verwendet. Da kann man wohl nix machen...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Kannst du doch. Oder reden wir aneinander vorbei?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Naja, weiter verwenden kannst du die Adresse natürlich.
Ich habe auch noch meinen alten MobileMe Account meine alte Apple-ID, die nutze ich weiter für iTunes und AppStore Einkäufe.

Meinen iCloud Account benutze ich für alles andere, Mail, Kalender, Kontakte iTunes Match usw.

Edit: @echo.park Es ging ihm ja ursprünglich um das Zusammenlegen der IDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Tim Cook’s response was swift, and telephoning Henrique in Luxembourg direct from Apple HQ in Cupertino explained, (...)

Wäre klasse, wenn es zu diesem Text eine Quellenangabe gäbe.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Cook einen Luxemburger anruft. ;)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189