• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mobile-Payment: PayPal will angeblich mit Apple kooperieren

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Anhand der zahlreichen Gerüchte und jüngsten Aussagen von Tim Cook kann fast schon als sicher angenommen werden, dass Apple an einer Form von Mobile-Payment, vermutlich in Verbindung mit dem Fingerabdrucksensor Touch ID, arbeitet. Das Online-Magazin Re/code hat nun von drei verschiedenen Quellen erfahren, dass der Zahlungsdienst PayPal, eine Tochtergesellschaft von eBay, aktiv nach einer Kooperation mit Apple sucht. PayPal geht dabei sogar soweit, seine Dienste im Sinne eines White-Label-Services im Hintergrund anzubieten, also im Prinzip ohne dass der Kunde etwas davon mitbekommt.[prbreak][/prbreak]

mobile-payment_flickr.jpg
Bild von Richard Tanzer (Wikimedia Commons), bestimmte Rechte vorbehalten

Apple habe sich nun endlich dazu bekannt, dass das iPhone eine zentrale Rolle beim Bezahlen von Einkäufen in Retail-Geschäften spielen soll, so die Quellen von Re/code aus dem Zahlungs-Business. Als wichtige Technologien dafür werden neben iBeacon, eine auf Bluetooth-LE basierende Technologie die in den letzten Wochen immer mehr Aufmerksamkeit genießt, auch WiFi und NFC, letzteres unterstützen Smartphones und Tablets von Apple noch nicht, genannt.

Auch PayPal verfolgt Pläne, sich sein Stück vom Kuchen von Bezahlvorgängen im Retail-Geschäft abzuschneiden. Die nun angestrebte Kooperation könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Unternehmen die Konkurrenz durch Apple in diesem Geschäftsfeld fürchtet. Laut zwei der drei Quellen von Re/code sei es unwahrscheinlich, dass Apple auf die Hilfe von PayPal angewiesen sei – ausschließen möchten sie eine mögliche Kooperation trotzdem nicht. Apple und PayPal wollten zu den Gerüchten keinen Kommentar abgeben.

Via Re/code
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wenn es den Tatsachen entsprechen sollte, eher eine schlechte Nachricht.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Einkäufe mit TouchID würden doch über Click and Buy abgewickelt werden, oder? Dann könnte man sie exakt wie iTunes-Einkäufe behandeln.
Einen Feldversuch, Apple-Hardware mit iTunes-Guthaben zu bezahlen, gibt es in den US immerhin ja schon.
 

GolVer

Fießers Erstling
Registriert
05.01.09
Beiträge
129
Als ich meine iTunes ID erstellt habe musste ich mir ein Click&Buy Konto erstellen, war aber bereits Paypal Kunde.
Wenn Paypal in dieser hinsicht schon integriert gewesen wäre hätte ich mir nicht extra ein Click&Buy Konto erstellen müssen.

Aber warum sollte es schlecht sein wenn Apple mit Paypal arbeitet?
 
  • Like
Reaktionen: iCook

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Weil PayPal einen ganz schlechten Ruf hat zum Beispiel. Und weil sie gar keinen zweiten Partner brauchen.
Von allen iPhone 5s-Besitzern dürften zudem deutlich mehr ein CaB-Konto denn ein PayPal-Konto haben.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Weil PayPal einen ganz schlechten Ruf hat zum Beispiel. Und weil sie gar keinen zweiten Partner brauchen.
Von allen iPhone 5s-Besitzern dürften zudem deutlich mehr ein CaB-Konto denn ein PayPal-Konto haben.

Ich habe schon schlechte Erfahrungen mit CaB und mit PayPal gemacht. Da geben die beiden sich nicht viel. Das mit dem schlechten Ruf, dem kann ich jedoch nur zustimmen. Man beachte zum Beispiel die kürzliche Entfernung von Giropay aus PayPal. Ich hoffe es bleibt bei CaB.

Mal etwas OT: Ein Android Handy als Beispiel für Mobile Payment bei iOS in einem Apple Forum.. Sehr geschickt gewählt :)
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Weil PayPal einen ganz schlechten Ruf hat zum Beispiel. Und weil sie gar keinen zweiten Partner brauchen.
Von allen iPhone 5s-Besitzern dürften zudem deutlich mehr ein CaB-Konto denn ein PayPal-Konto haben.
In Amerika und vielen anderen Ländern läuft der iTunes Store mit PayPal neben den Kreditkarten und nicht ClickandBuy. Ich frage mich allerdings weshalb in Deutschland weiterhin kein PayPal angeboten wird, wahrscheinlich weil sie Verträge mit ClickandBuy haben.

Weil PayPal einen ganz schlechten Ruf hat zum Beispiel
Wieso das denn? Ich hatte noch nie negative Erfahrungen mit PayPal – konnte sogar schon mehrfach von deren Käuferschutz profitieren. Nur die Webseite finde ich ein bisschen oldschool, das könnte man deutlich besser machen.

Aber im allgemeinen glaube ich auch nicht, dass Apple einen Partner braucht, aber durchaus verschiedene Optionen bieten will. Wenn man den Kunden die Wahl zwischen vielen Diensten lässt, kann man mit sicherheit mehr Leute überzeugen.
Ich denke aber auch, dass Apple eigentlich mal einen eigenen Dienst ins Leben rufen könnte, mit dem man Lastschriften verarbeiten kann. Genug Geld und Kapital haben sie alle mal!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@colacastell
Dass Apple in den US mit PayPal zusammen arbeitet, wusste ich nicht.
Was den schlechten Ruf angeht: Ich habe Konten bei CaB und bei PayPal und mit beiden noch nie Probleme gehabt - aber zumindest von PayPal habe ich schon einige negative Erfahrungsberichte gelesen, deshalb habe ich nur von einem "schlechten Ruf" gesprochen ;)
Wahrscheinlich wäre es sogar das Beste für Apple, einen eigenen Dienst ins Leben zu rufen - und evtl sogar irgendwann auch die iTunes-Transaktionen darüber laufen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: colacastell

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber Steve hätte wohl seinen eigenen, um einiges besseren, Bezahldienst entwickelt. Von Grund auf, abseits jeder Regel und festgefahrenen Idee (was ich persönlich innovativer finde). Wenn Tim Aufgaben an Unternehmen wie PayPal abgibt, was soll dabei herauskommen?
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber Steve hätte wohl seinen eigenen, um einiges besseren, Bezahldienst entwickelt. Von Grund auf, abseits jeder Regel und festgefahrenen Idee (was ich persönlich innovativer finde). Wenn Tim Aufgaben an Unternehmen wie PayPal abgibt, was soll dabei herauskommen?
Naja, Steve hat die Angelegenheiten schon immer an andere Unternehmen gegeben, siehe iTunes Store.
Was auch immer Apple jetzt machen wird, hat damit aber eigentlich nichts zu tun. Ob sie am Ende Kunden erlauben werden, von anderen Diensten aus abzubuchen kann Apple eigentlich egal sein. Ob nun von einem Girokonto abgebucht wird, oder von einem PayPal- Konto macht für sie keinen Unterschied, für beides würden sie eine Gebühr bezahlen. Obwohl PayPal das bestimmt auch kostenlos machen würde um mehr Traffic zu erzeugen.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Die nun angestrebte Kooperation könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Unternehmen die Konkurrenz durch Apple in diesem Geschäftsfeld fürchtet. Laut zwei der drei Quellen von Re/code sei es unwahrscheinlich, dass Apple auf die Hilfe von PayPal angewiesen sei – ausschließen möchten sie eine mögliche Kooperation trotzdem nicht.

Reine Spekulation und wohl eher das Gegenteil ist der Fall.

Apple würde zunächst immer auf erfahrene Zahlungsverkehrsdienstleister, deren Know-How und Infrastruktur zurückgreifen. Apple hat bisher - soweit ich weiß - auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung. Es ist außerdem auch nicht aufgefallen, dass Apple in den letzten Jahren Unmengen an Zahlungsverkehrsspezialisten eingestellt hat. Sowohl paypal als auch Apple dürften von einer Kooperation profitieren.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Paypal hat einen schlechten Ruf?
Noch nie von gehört und als ich ein einziges mal den Support benötigte, war dieser Erstklassig.
Das mehr 5s Besitzer ClickandBuy statt Paypal haben bezweifel ich, Paypal ist allgemein viel verbreiteter und ich denke nicht das 5s Besither da eine große Ausnahme sind.
Bei negativen Erfahrungsberichten kommt es natürlich auch immer drauf an wie verbreitet ein Dienst ist, dass man bei bekannteren und häufiger genutzten Diensten mehr negatives liest dürfte klar sein. Ich glaube ich kenne außer iTunes noch nichtmal Anbieter wo man mit ClickandBuy zahlen kann.
Ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber Steve hätte wohl seinen eigenen, um einiges besseren, Bezahldienst entwickelt. Von Grund auf, abseits jeder Regel und festgefahrenen Idee (was ich persönlich innovativer finde). Wenn Tim Aufgaben an Unternehmen wie PayPal abgibt, was soll dabei herauskommen?
Was nicht unbedingt besser sein muss, siehe Maps Debakel.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich weiß, einige wollen das nicht hören, aber Steve hätte...
Hätte, hätte, Fahrradkette. Und was hätte Elvis (lebt übrigens noch) gemacht oder der King of Pop oder der Yeti? Nicht nur einige wollen es nicht hören, sondern niemand, denn diese Art der Spekulation ist so sinnlos wie ein Einbeiniger bei einem Tangowettbewerb.
 
  • Like
Reaktionen: salome und Guy.brush

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Paypal hat einen schlechten Ruf?
Noch nie von gehört und als ich ein einziges mal den Support benötigte, war dieser Erstklassig.
Das mehr 5s Besitzer ClickandBuy statt Paypal haben bezweifel ich, Paypal ist allgemein viel verbreiteter und ich denke nicht das 5s Besither da eine große Ausnahme sind.
Bei negativen Erfahrungsberichten kommt es natürlich auch immer drauf an wie verbreitet ein Dienst ist, dass man bei bekannteren und häufiger genutzten Diensten mehr negatives liest dürfte klar sein. Ich glaube ich kenne außer iTunes noch nichtmal Anbieter wo man mit ClickandBuy zahlen kann[...]
Wie gesagt: Ich wusste nicht, dass in den US Apple mit PayPal zusammenarbeitet und nicht mit CaB ;)
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Hätte, hätte, Fahrradkette. Und was hätte Elvis (lebt übrigens noch) gemacht oder der King of Pop oder der Yeti? Nicht nur einige wollen es nicht hören, sondern niemand, denn diese Art der Spekulation ist so sinnlos wie ein Einbeiniger bei einem Tangowettbewerb.

So hatte ich das Ganze noch nicht betrachtet. Ist dann die Kooperation von Apple mit PayPal das Beste was uns passieren kann?

P.S.
Ich glaube übrigens nicht, dass sich das Stellen von Herausforderungen seitens körperlich beeinträchtigter Menschen als Sinnlos bezeichnet werden kann. Es gibt viele schöne und herzergreifende Beispiele bei denen diese Menschen gezeigt haben, dass Dinge, die unmöglich schienen, erstaunlich gut funktioniert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie77