• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 6] Mobile Datennutzung mit iPhone 5 und iOS 6 + LTE

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Hallo liebe AT'ler,

ich habe leider feststellen müssen, dass ich seit etwa 24h nun ein iPhone 5 mit LTE besitze und innerhalb dieser Zeit ganze 845MB Gesendete Daten generiert habe... Im Vergleich gerade mal 86MB empfangene Daten!

Normalerweise habe ich im Monat durchschnittlich 400-600MB Up- und Download verbraucht... Wobei das Verhältnis eher 1:8 steht.. also viel mehr Download als Upload! Habe zu Hause und im Office WLAN und bin bisher NIE über meine Trafficgrenzen gestoßen.. Und jetzt "verbrate" ich ohne intensive Mehrnutzung innerhalb von 24 Stunden 1GB Traffic!! (Nur Upload)

Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem neuen iPhone bzw. iOS 6?

Ich verstehe nicht, was mein Phone da unentwegt an Daten hochsendet...mein iPad mit iOS 6 macht das ja auch nicht -.-

Wie genau wird bei der Telekom eigentlich das Trafficverhalten abgerechnet? sind die Byte genau oder wie schnell bin ich dann mein 2GB Inklusivvolumen wieder los?
 

SubZer0

Golden Delicious
Registriert
19.09.12
Beiträge
9
Bin auch etwas schockiert:
200MB gesamt in 26std. iPhone 5 Besitz?

177 mb Empfangen
22,9 mb Gesendet

Mit dem 4s hatte ich 1.3GB gesamt im Monat...
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
T-Mobile rechnet die Daten in 100KB Schritten ab. Also bspw. das iPhone holt Emails ab, was effektiv 50KB Daten verbraucht hat, rundet T-Mobile das in 100KB auf.

Ich würde Push-Email ausschalten. Habe immer stündliche Email-Abfrage eingestellt. Kann man rein theoretisch auch noch höher einstellen. Dann Updates und Downloads von Apps nur via WLAN. Ebenso Videos anschauen nicht über Funk. Maps mit Satellitenansicht ist auch Datenintensiv.
 

Teaser

Auralia
Registriert
21.07.12
Beiträge
200
845 gesendet ist übel. Da scheint irgendwas durchgehend raustelefonieren zu wollen. Wenn mich meine Rechnung nicht täuscht versucht irgendetwas etwa alle 10 Sekunden rauszufunken. Bei 100KB pro Anfrage kommst da auf etwa 850 MB in 24h.
 

iRockz

Starking
Registriert
16.02.08
Beiträge
216
Ok... ich habe herausgefunden, was da ne Dauersendung gemacht hat... Eine hängengebliebene Mail mit 9MB Fotoanhang... Die Mail ist im Postausgang verharrt und wurde irgendwie nicht rausgesendet... Es gab aber auch keine Fehlermeldung o.Ä. -.- Also hat das Handy den Anhang dauergesendet^^

puh... zumindest kein Systemfehler..

Aber das mit den 100kb ist natürlich beschissen...!! man könnte ja auch genau abrechnen^^
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die 100kB werden nicht immer abgerechnet, wenn irgendwie Datentransfer tatsächlich stattfinden, sondern PRO VERBINDUNG.

Eine Verbindung kann dann auch gerne mal mehrere Stunden gehen (max 24h)
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Oh, gut zu wissen, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

don domsen

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
7
Iphone 5 frisst Datenvolumen?

Hallo,

ich hab mein iphone 5 mit einem Vertag der Telekom mit 1 Gb Datenvolumen.
bisher hatte ich bei meinem IPhone 3GS 200 mb und kam wunderbar damit zurecht..
aber jetzt hab ich am 12 diesen Monat ein SMS bekommen, dass ich mit red. Geschwindigkeit surfe und erst in 19 Tagen wieder das Volumen zur Verfügung steht...
Ist doch nicht normal? Hab auch alle mobilen Dienste aus und bin wie früher fast ausschließlich im WLAN..hab auch nichts geladen oder so in 3G.
wie ist das bei euch?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hast Du mal die Hotline angerufen? Wenn Du alle mobilen Dienste deaktiviert hast, dann kann ja kein Traffic entstehen.

Nutzt Du vielleicht iTunes Match? Da ist es ja bei einigen zu ungewollten Downloads über das Mobilfunknetz gekommen.

Ansonsten halt mal gemäß #7 im nächsten Monat Push einschalten. Dann solltest Du auch mit den 1GB locker auskommen.
 

don domsen

Golden Delicious
Registriert
14.09.12
Beiträge
7
Push ist drin und nur manuell..ja hab angerufen ist wohl verbraucht gewesen aber helfen konnte er mir nicht. Muss ich wohl nächsten Monat mal checken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Geht es darum ? Dachte ich schone meine mobile datennutzung , wenn ich Push deaktiviere
a9epetyp.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ist Facetime für das mobile Datennetzwerk aktiviert?
Bei google findet man Berichte, dass der Dienst selbst ohne direkte Nutzung ordentlich am Volumen nagt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Push ist drin und nur manuell..ja hab angerufen ist wohl verbraucht gewesen aber helfen konnte er mir nicht. Muss ich wohl nächsten Monat mal checken
Dann vielleicht noch ein paar Mal anrufen. Meist gibt es für's Genervt-Sein Gutschriften...

Geht es darum ? Dachte ich schone meine mobile datennutzung , wenn ich Push deaktiviere
Kommt drauf an... Die meisten sparen durch Aktivierung der Push-Dienste, weil so die Verbindung gehalten wird und damit Blockrundungen vermieden werden.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Hmm also gibt es da keine klare Antwort, was Daten schonender ist?
Macht es den überhaupt soviel Daten aus??
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kommt drauf an von wie vielen Blockrundungen man betroffen ist. Wenn man von Funkloch zu Funkloch hüpft, dann treten die natürlich immer noch in Massen auf.

Hat man immer guten Empfang, verhindert man Blockrundungen und spart Traffic. Für Push fallen aber rund 1-2MB pro Tag an Datenverkehr an.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Also bei dauerhaft guten Empfang Push ein und bei teilweise schlechten Empfang aus?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
So ungefähr. Wobei ich Push aktiviert habe und trotz häufiger Wechsel in die U-Bahn trotzdem mit 300MB im Monat locker auskomme.
 

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Hab Push letztens extra noch ausgeschaltet , da ich dachte ich Spar dadurch Daten