• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mkv oder mp4

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Hi!

Welches Containerformat ist besser: mkv oder mp4? Ich steig da nicht so ganz durch, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
mp4 ! warum ? kann man zu itunes hinzufügen :)
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
und ansonsten? wenn einem das mit iTunes nicht so wichtig ist? ;)
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Hier findet man eine schöne Übersicht.

Ich würde sagen zu MP4 sind zurzeit noch viel mehr Geräte kompatibel, doch von den Encodingeigenschaften ist MKV besser.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
MP4 oder MKV sind lediglich die Container und sagen nichts über die Qualität aus. MP4 sowie auch MKV enthalten neben den Audiodateien einen h264 bzw x264 Videostream. Ein MKV kann aber auch divx/xvid enthalten. Wie gesagt kann man
anhand des Containers nicht die Qualität des Videos festmachen. Entscheident sind gewählte Auflösung und Bitrate des verwendeten codecs.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Wenn du einen DTS-Stream einbinden möchtest einen MKV-Container, ansonsten wegen der Kompatibilität eben MP4.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Bei MKV kannst du auch problemlos mehrere Audiostreams, Untertitelstreams und sogar (theoretisch) ganze Menüs einbauen. MP4 ist im Moment noch mehr kompatibel, z.B. meist auch auf DVD-Playern etc. abspielbar. Im Hinblick auf MKV sind die Dinger da noch sehr wählerisch.
Man kann in MP4 Dateien auch mehrere Audiostreams einbauen, leider kann ich mit iTunes da aber nicht zwischen den einzelnen Streams hin und her wechseln. Ist schade, da das Format auf dem iPad läuft, die Funktionalität aber nicht unterstützt wird.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Man kann in MP4 Dateien auch mehrere Audiostreams einbauen, leider kann ich mit iTunes da aber nicht zwischen den einzelnen Streams hin und her wechseln. Ist schade, da das Format auf dem iPad läuft, die Funktionalität aber nicht unterstützt wird.
Blödsinn, iTunes unterstützt sehr wohl verschiedene Audiostreams und Softsubs, dafür muss man nur sich an die Standards halten.
Sieht dann so aus:
itunesaudiospur.png
 

kicker04

Transparent von Croncels
Registriert
03.01.07
Beiträge
311
Ok, vielen Dank für die vielen Antworten! Das hat schon mir schon sehr weitergeholfen! :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
leider kann ich mit iTunes da aber nicht zwischen den einzelnen Streams hin und her wechseln.
Zwei Voraussetzungen:
1) Jeder Stream braucht die korrekt zugewiesene Spracheinstellung
2) Die Audio-Streams müssen zu einer sog. "Alternate Group" mit gleicher Kennzahl zusammengefasst sein. Nur dadurch kann das abspielende Programm wissen, welche Spuren abzuschalten sind wenn eine andere aktiviert wird und umgekehrt. Fehlt diese Information, wird einfach alles gleichzeitig wiedergegeben und zusammengemischt.
Entsprechende Einstellungen für MP4 Dateien kann man zB hiermit erzeugen.
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Aber auf dem iPad geht das trotzdem nicht oder doch?
Nutze da bisher einfach die Voreinstellungen aus Handbrake.
 

Riley

Rhode Island Greening
Registriert
07.02.05
Beiträge
482
Wenn du die MKV mit Handbrake zu mp4 oder m4v konvertierst dann läuft es auch auf dem iPad.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber auf dem iPad geht das trotzdem nicht oder doch?
Kann ich dir leider nicht verraten, bin kein Freund von solchen Spielzeugen.
Unter einem "Touchscreen" verstehe ich die direkte Bitte, doch einfach mit dem Fuss draufzutreten.
Wenn auf dem Ding schon das nicht geht - was willst du dann erst mit MKV?
Womit willst du dieses abnormale Murksformat denn da korrekt abspielen?
(Fragt einer, der die Antwort eigentlich gar nicht wissen will... :) )
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
iPad ist wie iPod-touch relativ begrenzt:
mp4:
-h/x264 1280×720 Pixel bei 30fps (max Main Profil; Lvl 3.1 [keine 9 and 10 Bit Sample Depth; Transform Adaptivity, Separate Cb and Cr QP control...),
-AAC-LC max 160 Kbps (bei 48 kHz)
(kein ac3-Stream)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das erlaubte Trackformat sagt aber gar nichts über die mögliche Anzahl der Tracks, oder die entsprechenden Anwahlmöglichkeiten aus.