• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Windows unter bootcamp iMac zerschossen

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Hallo Allerseits!

Habe was ziemlich dummes auf dem iMac in meiner neuen Arbeitsstelle gemacht. Ich wollte Windows mittels bootcamp installieren und da ich es nicht hin bekommen hatte in OSX eine zusätzliche Partition, zum Datenaustausch, zu erstellen dachte ich mir ich könne das auch unter Windows tun... Unter Windows, die ntfs Partition zu verkleinern ging noch, aber beim neu erstellen wurde ich gefragt ob ich den Datenträger in ein dynamisches Laufwerk umwandeln möchte. Tja...das habe ich auch gemacht... Und nun lässt sich weder OSX noch Windows starten.
Habe inzwischen auch versucht mit testdisk unter gparted die Festplatten wieder zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.

Die Windows Installation ist mir egal, aber auf der OSX Partition sind noch einige Daten die ich bräuchte.

Gibt es eine Möglichkeit, den iMac wieder hin zu bekommen?

- Time Machine Backup existiert nicht
- das Gerät ist ein aktueller 27" iMac, also diese Flachen ohne Laufwerk

Bin für jede Hilfe dankbar!


Grüße

jb_
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ich fürchte, nein. Durch das konvertieren in einen dynamischen Datenträger dürfte das Mac OS X kaputt sein.

Wenn es ein Rechner auf Deiner Arbeit ist,sollte es eine interne IT Abteilung geben. Sprich die drauf an. Neu installieren kannst Du, indem Du von der Recovery Partition bootest (Command + R)

BTW: Daten gehören in einer Firma prinzipiell nicht auf den lokalen Datenträger, sondern auf Netzwerklaufwerke, die gesichert werden.
 

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Danke für deine Antwort!

BTW: Daten gehören in einer Firma prinzipiell nicht auf den lokalen Datenträger, sondern auf Netzwerklaufwerke, die gesichert werden.

Das hatte ich schon angesprochen, und beim Umzug des Büros werde ich mich dafür auch noch mal stark machen. So groß ist die Firma auch nicht, dass es eine eigene IT Abteilung gibt.

Unter Command + R soll es doch auch ein Disk Repair Tool geben, kann das nicht den MBR oder ähnliches neu schreiben?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ja, Du kannst aus der Recovery Partition heraus das Festplattendienstprogramm aufrufen und versuchen die Festplatte, bzw. die Partition zu reparieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Eine zusätzliche Partition zum Datenaustausch geht bekanntermaßen nicht, weil Windows nicht von physikalischen Laufwerken mit mehr als vier Partitionen booten will. Aber ich dachte, wenn via BC installiert wird, haben die Systeme gegenseitig Zugriff, oder habe ich das falsch gelesen?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die Systeme "sehen" sich gegenseitig, richtig.

Schreibenden Zugriff, vor allem von Win nach Mac geht aber nur mit Zusatztools.
 

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Ja werde das morgen mal mit dem Festplattendienstprogramm versuchen. Das mit der Limitierung von 4 Partitionen hatte ich zu spät erfahren. Komischer weise konnte ich jedoch schon unter OSX keine 2 Partitionen erstellen, nur eine. Ob man Zugriff unter BC hat weiß ich nicht, habe nur gesehen, dass auf jeden Fall die Partition unter OSX auftaucht. Dachte Schreibzugriff hat man nur mit kostenpflichtigen Tools. Windows 7 lässt sich ja nur auf ntfs installieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Zur Wiederherstellung der GUID Partitionierung wird es mit etwas Glück genügen, sämtliche MBR-Parftitionen (mit fdisk) zu entfernen und durch eine einzige vom Typ EE zu ersetzen. Diese darf nicht als "bootbar" markiert sein und erstreckt sich vom Offset 1 (also unmittelbar nach dem MBR selbst) bis zum allerletzten Sektor. Oder bei Platten über 2 TB wenigstens bis zum maximal möglichen Wert. Damit wird eine GUID Tabelle wieder gültig - sofern sie überhaupt noch vorhanden ist.
Wenn dein Windows wenigstens darauf verzichtet hat was wesentliches einfach zu überschreiben, düfte OS X damit zumindest wieder startfähig sein (Windows nicht mehr).
Dann sicherst du umgehend sämtliche Daten, erstellst dir ggf ein bootfähiges OS X Installmedium und setzt damit eine komplette Neuinstallation auf, inklusive einer Neupartitionierung der HD.
Und dann liest du die Boot Camp Anleitung und hältst dich daran, bevor du wieder so überaus dumme Dinge tust.
 

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Hier ist auch noch mal ein Screenshot. Eigentlich ist ja nur /dev/disk2 betroffen, also alle mbr löschen wäre doch nicht richtig?
mac-screen.jpg
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
könntest du mir das bitte step by step erklären?
Könnte ich. Habe ich aber inzwischen gefühlte 1000x getan. Mein Geduldsfaden für Windows-Opfer ist dafür inzwischen viel zu dünn.
Du hast für das ganze wilde herumgeklicke doch auch keine Anleitung gebraucht. Warum jetzt, wo es nur etwas simples zu tun gilt, das PC-Benutzer schon seit 30 Jahren so tun müssen?
Und ja, das obige IST richtig. Auch wenn du das nicht glaubst.
Du bekommst von mir aber noch einen einzigen Zusatztip: Du brauchst ein externes Bootmedium dafür.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

jb_alvarado

Granny Smith
Registriert
12.06.12
Beiträge
15
Könnte dir eine Blogseite zu Verfügung stellen, dann bräuchtest in Zukunft nur noch einen Link posten ;). *Scherz... Wir haben jetzt abgewägt und entschlossen das System neu auf zusetzten.