• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit welcher Foto App das iphone 11 zur absoluten Fotowaffe machen?

FRAD

Granny Smith
Registriert
16.04.10
Beiträge
16
Hallo,

welche Apps benutzt ihr, wenn ihr richtig geile Fotos machen wollt?

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Naja, auch wenn für das Fotografieren ein Auge dafür nötig ist. So bringt ein das beste Auge nichts, wenn die Kamera vom iPhone einen dann einen Strich durch die Rechnung macht.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
da hilft aber auch die beste App nichts, wenn die Technik nix taugt.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: trexx

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Da ich grundsätzlich bei jedem Foto, das ich mache will, dass es richtig geil wird und ich die Apple-eigene Kamera.app verwende, muss ich diese im Sinne der einleitenden Frage als meine „weapon of choice“ nominieren.

Hätte ich mehr Interesse an weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten für die mitdenken iPhone gemachten Fotos haben, würde ich mir eine App suchen, die in (einem) RAW-Format aufnimmt.

Viel wichtiger als weitere Software ist hier aber meiner Meinung nach weitere/andere Hardware. Stativ, Beleuchtung, was auch immer man für das jeweilige Motiv benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Obwohl ich mir Apps wie Camera+ 2, Halide, ProCam 7 und Obscura angeschafft habe, erwische ich mich doch meist dabei, die Standard-App zu nutzen, weil sie eben so einfach über den Sperrbildschirm erreichbar ist. Bei mir ist allerdings auch oft die Zeit entscheidend, weil ich viele spontane Schnappschüsse mache.

Ansonsten gefällt mir Halide ganz gut, wobei ich da aber noch einen Videomodus vermisse.
Obwohl ich mir Apps wie Camera+ 2, Halide, ProCam 7 und Obscura angeschafft habe, erwische ich mich doch meist dabei, die Standard-App zu nutzen, weil sie eben so einfach über den Sperrbildschirm erreichbar ist. Bei mir ist allerdings auch oft die Zeit entscheidend, weil ich viele spontane Schnappschüsse mache.

Ansonsten gefällt mir Halide ganz gut, wobei ich da aber vor allem eine Videomodus vermisse.

Camera+ 2 ist deutlich umfangreicher und dennoch gut zu bedienen, aber mich stört, dass man keine Minivorschau des letzen Fotos sieht.

Das vielfach gelobte Interface von Obscura ist zwar ganz cool gemacht, erwies sich mir aber zu unpraktisch. Ich suche zu lange nach den Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
@Teki,kannst du den Text zum 3.mal einfügen,will ihn nochmal lesen 🥂

Hab die Erfahrung gemacht,das man mit der Mini Knipse auch mit anderen Apps eher verschlimmbessert.

Das was standardmäßig dabei herauskommt,reicht mir aber,meine Spiegelreflexkamera hat den Besitzer längst gewechselt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich hab auch etliche Kamera-Apps, nutze meist trotzdem die Standardapp oder Halide wenn ich im RAW Format fotografieren will. Würde auch komplett auf Halide umswitchen, leider ist es aber systembedingt einfacher die Standardapp mal eben zu starten. Ab und zu noch Hipstamatic, damit lassen sich, entsprechende Erweiterungen vorausgesetzt, ganz nette Bilder erstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Tector

Miraworld

Gala
Registriert
15.10.19
Beiträge
48
Ich persönlich liebe u.a. Streetphotography. Fotografenikonen wie Robert Frank, Diane Arbus, Henri Cartier-Bresson, Gary Winogrand und wie sie nicht alle heißen, haben in den 60er und 70er Jahren stilprägende Fotos mit Kameras gemacht, die im Vergleich zur iPhone 11 Kamera geradezu puritanisch waren. Sowas halte ich mir immer vor Augen. Deshalb muss ich auch immer ein wenig schmunzeln, wenn behauptet wird, dass die 11er Kamera nichts weiter als eine nette Spielerei oder Schnappschusskamera sei. Das sagen in der Regel solche Leute, die nur mit viel Aufwand irgendwas interessantes (wenn überhaupt) zustande bringen, aber ansonsten jegliches Talent für Bildkomposition, Motive und Momente fehlt. Eben das, was einen guten Fotografen ausmacht. Große Fotografen aus der Vergangenheit wie David Bailey oder Cecil Beaton hatten nicht einmal ansatzweise mit allem damals zur Verfügung stehenden High-End Equipment die Möglichkeiten, die wir heute standardmäßig mit einer Smartphonekamera in der Jackentasche haben und haben trotzdem mit ihren Fotos die Nachwelt geprägt. Und viele bekommen mit den besten Kameras, Objektiven und Bearbeitungsmöglichkeiten nichts zustande, weil die ganze Technik Talent und ein gutes Auge für den Moment nicht ersetzen kann. Letztlich kann man mit jeder Kamera tolle Fotos machen.

Die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat. So abgedroschen dieser Spruch ist, er stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ist ja richtig, dass man ein Auge für gute Motive braucht. Dennoch ist es dann hilfreich, wenn die Kamera-App nicht dazwischenschießt, weil deren Automatik was anderes für wichtig hält als mein Auge.
Wenn ich vorhabe, Bilder zu machen, nehm ich meine schwere DSLR mit. Wenn die nicht dabei ist, und es schnell gehen muss, dann die systemeigene App. Dass das Bild entsteht ist wichtiger als RAW. Falls ich Zeit habe, dann Halide oder Camera+ 2. Die beiden stehen in etwas Konkurrenz, da ich Halide noch nicht so häufig benutzt habe.