• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit welchen Tools testet Ihr Websites für Blackberry, Android und iPhone?

admaster

Fuji
Registriert
03.01.08
Beiträge
38
Immer mehr Kunden erwarten sich, dass deren Website auch auf Mobilgeräten wie Blackberry, Android bzw. iPhone einwandfrei dargestellt wird und funktioniert. Daher meine Frage: Mit welchen Tools testet Ihr Websites für Blackberry, Android und iPhone? Bzw. gibt es einen All-In-One Simulator?

Beste Grüße Jürgen
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
All-in-One kann es nicht geben, da es ja immer unterschiedliche Geräte bleiben werden.

Für Android und iPhone gilt: Für beide gibt es Simulatoren (Android für alle System, iPhone natürlich nur für Mac). Beide sind kostenlos und nahezu uneingeschränkt nutzbar (für Webseiten eigentlich irrelevant). Zusätzlich kann man als Faustregel sagen: Wenn eine Anwendung im aktuellen WebKit/Safari/Chrome überhaupt nicht funktioniert (und jetzt keine abgefahrene Device-Optimierung durchgeführt wurde), dann ist die Wahrscheinlichkeit auch groß, dass die Seite auf den Geräten nicht funktioniert. Anders herum ist das nicht unbedingt so.

Für Blackberry gilt: Keine Ahnung. Google hat mir jedoch als zweiten(!!!) Treffer bereits den Link ausgespuckt: http://na.blackberry.com/eng/developers/resources/simulators.jsp Noch nutzt BlackBerry kein WebKit, sondern eine alte, andere Engine. Es ist also wahrscheinlich, dass die Webseite - je nach Grad von Javascript-Einsatz - nicht korrekt/vollständig funktioniert.

Edit: Es kann auch sinnvoll/hilfreich sein, den UserAgent-String auf das zu testende, mobile Endgerät zu verändern. Entsprechende Plugins gibt es für Firefox und Chrome, Safari kenne ich nicht aber würde mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Das mag jetzt überraschen - aber am besten auf dem echten Gerät. Die Darstellung ist Einerlei - die Funktionsweise muss man live erleben. Ich habe für mobile webseiten auch swipe-gesten integriert, die sich leicht von der erfahrung eines „klick” unterschieden. Nur mit einem echten Gerät in der Hand kann man das wirklich sinvoll testen.

Im Entwickler-Menü beim Safari kann man übrigens sagen als welchen Browser er sich ausgeben soll …
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Mach den Kunden am besten klar dass für MIDs eine eigene Seite die sinnvollere Lösung ist wenn man etwas haben will dass auch auf entsprechenden Geräten den gewünschten Effekt erzielt.
 

knalli

Stechapfel
Registriert
19.01.10
Beiträge
159
Mach den Kunden am besten klar dass für MIDs eine eigene Seite die sinnvollere Lösung ist wenn man etwas haben will dass auch auf entsprechenden Geräten den gewünschten Effekt erzielt.
Das kommt mittlerweile aber stark auf die Seite an. Man kann auch ganz normal eine Seite auf dem iPhone ansurfen; etwas anderes ist natürlich, wenn msn abgefahrene Layouts hat, Flash nutzt, seltsame Optimierungen durchgeführt hat, viele Bilder (Ladezeit), Werbung.. und weiß der Geier macht. Uu reicht es auch, eine Printfriedly-Seite an Smartphones auszuliefern, denn mittlerweile sind die Browser ja nicht mehr strohdoof. ;)