• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Mit welchen Optionen muss ich mein Lion Server mit CCC "richtig" klonen?

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Hallo,

nachdem ich nun meinen Lion Server wieder komplett über das Internet Recovert habe, möchte ich mir gerne ein "Auslieferungs-Zustand"-Image davon anlegen. Dazu wollte ich CCC verwenden, aber ich weiß nicht, mit welcher Option ich das sinniger Weise machen muss. Außerdem hätte ich ja auch gerne gleich die Recovery Partition mit im Image und am Besten noch so, dass ich das hinterher auf ein RAID 0 System zurück spielen kann.

Hintergrund dazu: Ich wollte, wie in diesem Thread beschrieben, mein Server OS auf einem RAID 0 haben. Diese Installation hatte zwar problemlos geklappt, allerdings musste ich im Anschluss (weil ich mit der Server Konfiguration unzufrieden war und weil ich ja am Experimentieren bin) ne Ewigkeit warten, um alles wieder übers Internet zu recovern (Recovery Boot über Internet und anschließend bei der Installation dauerte es noch mal ne Ewigkeit die Dinge ausm Netz zu laden). Damit ich zukünftig weiterhin experimentieren und im Zweifel wieder zurück setzen kann, bis ich alles so habe, wie ich das haben will und alles ausprobiert habe, möchte ich künftige Installationen per Klonen durchführen.

Damit ich auch einen "sauberen" Start habe, hab ich mir auf beide Platten die gleiche Installation gezogen (hat dann zwar doppelt so lange gedauert) und bei der einen Abgebrochen, als die Personalisierung anfing. DIESE unterbrochene Installation würde ich nun gern von der anderen Platte aus (deren Installation ich zünde geführt hatte) per CCC in ein Image sichern und auf einen Stick packen, von dem ich auch Booten kann, das Festplattendiesntprogramm habe um ein RAID einzurichten und wenigstens das Image wieder zurück spielen kann so dass ich eine erneute Installation immer in ca. 30 Minuten durchführen kann.
 

SpocksBeard

Carola
Registriert
05.01.10
Beiträge
110
hier meine 5 cents

1. Recovery Partition - nett aber nur mit ner wirklich fetten Leitung sinnvoll. Stattdessen empfehle ich einen Installer per Stick. Z.B. so: http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Lion-Update-7-1283461.html?artikelseite=8
2. Raid 0 halte ich für gefährlich - geht ne Platte kaputt, hast Du ein großes Problem. Ich habe Raid 1 und deswegen keine Recovery Partition.
3. Du kannst mit CCC und den Standardoption ganz einfach einen Clone auf eine USB Platte/großen Stick machen und von dort booten bzw. wieder zurückspielen. Ich habe dann eingestellt, das keine Version aufgehoben werden soll.

VG
Ralf
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich klone immer und wo es geht NICHT mit "third party tools".
eigentlich gibt es dafür das FDP.

die recovery part. wird natürlich nicht mit geklont. (könnte man nachträglich aber wieder zum funktionieren bringen)

allerdings brauch ich auch keine. mir ist meine FW800 platte (oder USB stick) mit einem eigenen selbstgebasteltem repairsystem weitaus lieber.
da ist dann auch noch ein diskwarrior, datarescue, TTP usw.......mit drauf.
brauch keine recovery partition.

my2cent
mike