• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Time Machine Festplatte für SSD säubern

Mantarax

Querina
Registriert
02.12.09
Beiträge
184
Guten Abend zusammen,

bei mir steht mit dem nächsten Update der MBP ein Neukauf bevor. Dieser wird auch eine SSD beinhalten. Jetzt möchte ich hierfür meine Festplatte bereinigen, damit ich mir keine allzu große kaufen möchte und später nur noch alle Dateien sauber auf das System spielen muss.
Meine iTunes Bib hab ich schon ausgelagert. Der nächste Schritt ist es, unnötige Programme usw loszuwerden. Natürlich könnte ich sie einfach in den Papierkorb ziehen und fertig. Aber möchte es wirklich sauber machen, sodass auch alle Rechte wieder passen.
Dazu würde ich das System neu aufspielen und nur die Programme die ich wirklich brauche (Adobe Suit, Eclipse, usw) wiederherstellen. Ist dies möglich oder können da irgendwie, bwz irgendwo Schwierigkeiten entstehen?!

Grüße Mantarax
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt brauchst du doch das System nicht neu aufzuspielen – es funktioniert doch?
Wenn du ein MBP mit eingebauter SSD kaufst, dann ist das System bereits drauf, also musst du dich darum nicht kümmern.
Die Programme würde ich, wenn ich wirklich alles sauber und neu haben wollte, von der DVD direkt installieren.
Wirklich sauber ist die Platte zum Einstand, wenn du keine Librarys migrierst (auf die neue Platte ziehst), sondern nur die Daten (also die von dir geschaffenen Dokumente übernimmst. Junk liegt vor allem in /Library und ~/Library, wenn überhaupt.
Die iTunes Bibliothek hast du bereits ausgelagert, falls du auch eine iPhoto Bibliothek hast, kannst du die ja auch auslagern.
Die Systemeinstellungen und deine E-Mail-Konten mach neu.
Dann bist du auf der ganz sicheren Seite.