• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Time Capsule Fritzbox-WLAN erweitern

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Ich hab neu einen Fritzbox-Router mit 802.11n-WLAN und integriertem Modem, Bezeichnung ist 3270. Der hängt an meinem Internetzugang. In einem anderen Raum steht eine Time Capsule (aktuelles Modell, 1TB).

An der Time Capsule hängen via Ethernet ein Qnap-NAS, ein Mac mini und eine Xbox 360. Ansonsten hab ich noch ein MBP via WLAN am Netz, das sollte auch auf die TC gehen, um Backups machen zu können.

Ich würde nun gern das WLAN der Fritzbox mit der Time Capsule erweitern, sprich dass die genannten Geräte wie das NAS via WLAN erreichbar sind, aber auch in's Internet gehen können.
Die Geräte woanders hinstellen, ist keine Option, ich kann die TC auch nicht via Ethernet mit der Fritzbox verbinden, die sind zu weit voreinander entfernt. Muss also eine Kopplung via WLAN sein.

Leider sagt die TC bei entsprechendem Menupunkt nur, dass das gewählte Gerät (also die Fritzbox) nicht zum erweitern geeignet ist. Ich hab das spaßhalber mal mit allen verfügbaren WLAN-APs hier in der Gegend ausprobiert und das Teil sagt das bei jeder.

Im Netz findet man viel widersprüchliches. Manche behaupten, die Erweiterung ginge nur mit 802.11b/g und nicht n (was ich verwende). Andere sagen, es geht nur mit WEP. Das mit WEP trifft meines Wissens nur bei WDS zu, verwendet die TC WDS (steht ja mal wieder nicht dabei...)? Und kann man das Ding irgendwo auf Universal Repeater Mode stellen, wo die Limitierung auf WEP weg ist? In der Anleitung der TC finde ich nichts dazu, die ist generell arg rudimentär.

Meine vorherige Lösung in meinem 802.11b/g-Netz war übrigens eine Buffalo Ethernet2WLAN-Bridge an der TC. Das klappt sehr gut, aber ich will halt auf ein reines 802.11n-Netz gehen und dafür scheint's solche Bridges nicht mehr zu geben und ich würde mir generell gern die Kosten sparen. Davon abgesehen hat es auch ein paar netztechnische Nachteile (in Sachen NAT), die ich loswerden will, z.B. kann ich dem NAS im DHCP-Server des Routers keine feste IP zuweisen, was arg lästig ist.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Kurze Antwort: Geht nicht. Lange Antwort: Suchfunktion benutzen. Diese Frage kommt ca. 1x pro Monat.

Gruss,
Dirk
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Suche hatte ich benutzt, aber nichts passendes gefunden. Oder nur Beiträge, wo es keine vernünftige Antwort gab.

War mir letztendlich dann auch egal und ich habe mir den Nachfolger meiner 802.11b/g-Ethernet-Bridge gekauft, die 802.11n unterstützt (Buffalo WLI-TX4-AG300N Wireless-N Nfiniti Dual Band Ethernet Converter). Ist diese hier.

Seit Freitag im Betrieb, funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden damit. Leider läuft die mitgelieferte Software nur unter Windows, das kann das Setup etwas schwierig machen, wenn man nur OSX verwendet. Es gibt zwar alternativ auch ein Webinterface, was nach der Einrichtung auch problemlos erreichbar ist und völlig reicht, aber beim initialen Setup muss man die Netzwerksettings des Rechners erst mal umbiegen, um überhaupt darauf zu kommen. Das nimmt einem das Windows-Tool alles ab.

Die Verschlüsselungsart (TKIP oder AES) wird auch nicht automatisch erkannt, wie bei anderen Geräten. Ist bei o.g. Fritzbox und WPA2 dann übrigens AES.

Achja, das Kistchen hat vier Ethernet-Ports, die untereinander unverständlicherweise nur mit 100MBit/s reden. Das reicht für 300MBit-WLAN locker, da man brutto max. auf 80MBit/s kommt, aber die 1GBit/s-Geräte, die am Ethernetport direkt miteinander reden, werden massiv ausgebremst. Schade, dass Buffalo da um ein paar Cent gegeizt hat. Wer da mehr als 100MBit/s braucht (bei mir z.B. von Mac mini zum NAS), muss die Geräte über die Ethernet-Ports der Time Capsule vernetzen.

Bis auf hakeliges Setup unter OSX und die 100MBit-Ports aber ein nettes und v.a. sehr unproblematisches Gerät.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Devolo 200 Mbit/s Kit zwischen Fritzbox und TC - TC als Bridge einstellen - fertig.