• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Mac auf WinXP PC drucken

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
@sammy9578: wie hast du ihn angeschlossen? netzwerk? usb?

hast du ihn als standart drucker festgelegt?
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Ja, ist als Standard definiert.
Der Drucker ist per USB am WinXP Rechner im Arbeitszimmer angeschlossen. Dieser Rechner läuft 24/7 wegen meiner Webseite. Der Arbeitszimmer-Rechner ist per USB mit der Fritz-Box verbunden und diese wiederum per WLAN mit meinem iMac verbunden.
Wie gesagt alle anderen WinXP Rechner können problemlos so drucken.

Der Mac scheint irgendwie keine Verbindung hinzubekommen. Ich kann den Tintenfüllstand z.B. nicht aufrufen. Und im Druckereinstellungsmenü wird er auch als "inaktiv" angezeigt.
Kann es daran liegen dass der Energiesparmodus des Druckers aktiviert ist? Der Drucker schaltet sich nämlich eine halbe Stunde nach dem letzten Druck selbstständig ab.
Die Windows Rechner wecken ihn aber sofort auf wenn ein Druckauftrag losgeschickt wird.
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich weiss ja net was du fuer 'nen Router hast aber ich vermute mal er wird "oben" nicht richtig aufloesen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
wichtig: im ordner "documents" findest du eine pdf datei "how to print with gutenprint". LESEN!

es gibt mittlerweile die version 5.2
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Also ich bin jetzt auch schon weiter als vorher; habe von dieser Seite (http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting/MacOSX/hpijs#Printer_Set_Up_Instructions) mir Foomatic Rip, Ghostscript und die Treiber downgeloadet. Wenn ich jetzt auch Drucker im Netzwerk hinzufügen gehe, fängt der Drucker am PC zum Drucken an (es steht auch am DruckerDisplay Drucken), aber entweder dauert es länger als 5 min ( nicht ausprobiert) oder der Druckvorgang bleibt irgendwie hängen... woran könnten das denn liegen??? Also das Ziel ist zum Greifen nahe.... ;)
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
So, habe alles gemacht. Gutenprint installiert. Nach Anleitung vorgegangen. Aber das selbe Ergebnis wie vorher.
Was muss ich denn bei Queue eingeben? Das was ich da einsetze wird direkt hinter die IP eingefügt. Sollte da nicht der Druckername stehen?
Und noch was: Wenn ich den Drucker so einrichte wie in der Anleitung angegeben, wird der Port nicht zur IP hinzugefügt. Ist das richtig?
Zum Vergleich:
Selbst eingerichtet: 192.168.178.23:139/CiP4500
Mit Gutenberg eingerichtet: 192.168.178.23/CiP4500
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
trage bei queue kleines "L" kleines "p" ein. bei adress kommt die ip-adresse des druckers rein ohne namen dahinter. z.b. 192.168.2.100

als protokoll wählst du "internet printing protocol IPP".
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Problem: Drucker hat keine eigene IP. Ist ja per USB am Rechner mit der IP 192.168.178.23 angeschlossen.
 

Sammy9578

Gloster
Registriert
01.03.09
Beiträge
61
Ja, ist freigegeben. Wie gesagt können alle anderen Rechner (WinXP) im Netzwerk drucken.
In der Druckereinrichtung auf dem Mac unter "Windows-Drucker" wird das Netzwerk aufgeführt und auch der Drucker gefunden. So habe ich ihn bisher auch installiert. Geht alles, bis auf das drucken selbst.
Schon komisch... o_O
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Wäre jemand so nett, und würde mir auch mal wieder weiterhelfen?? Siehe mein Posting auf Seite 3 ;)
 

libertedevienne

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
150
Drucker ist ein HP Officejet 5605z; dieser ist an einem PC (Win XP SP2) angeschlossen; netzwerkfähig... also Ethernet-Anschluss hat er keinen; aber er wurde am PC freigegeben!