• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit iWork (Pages und Keynote) printfähiges Material erzeugen?

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Ich erstelle Broschüren, Flyer und Visitenkarten sowie Vorlagen für Folien und Leuchtreklame in der Regel mit InDesign, Photoshop und Illustrator. Für kleinere Dinge würde ich Pages und Keynote bevorzugen. Da entstehen natürlich Qualitätsbedenken. Wie seht ihr das? Ist iWork für mehr als nur den einfachen Bürodrucker geeignet?

Würde die Dateien mit Adobe Acrobat exportieren…

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Philipp
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Gegenfrage! Würdest du MS-Word zum Erstellen von Broschüren verwenden?

Nimm ein professionelles Satzprogramm wie InDesign oder QuarkXpress. Mit allem anderen bekommst du schneller Ärger, weil Word und Kollegen gerne eigene Kompressionen und Farbkonvertierungen anwenden.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ich erstelle auch alle Broschüren, Newletter, Prospekte und Flyer für unsere Unternehmen selbst. Die Präsentationen mache ich mit Keynote und imovie. Ich sorge für gutes Fotomaterial und bearbeite ein wenig, bis jetzt waren alle immer vollauf zufrieden.
Schau dir auch mal Printfolio an, kann noch ein wenig mehr, hat tolle Vorlagen , bindet ebenfalls iApps ein und kostet 65 €. gibt es in Deutsch und ergänzt i work bestens

http://www.belightsoft.com/products/printfolio/overview.php
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
@Greenman:
Technisch gesehen können Microsoft Office und iWork wirklich nicht miteinander verglichen werden, wenn es um die Grafikfähigkeiten geht.
 

GreenmanX

Bismarckapfel
Registriert
03.07.07
Beiträge
77
Ich kenne dennoch keine Grafiker und keine Werbeagentur, die Office-Anwendung zum Gestalten verwenden. Dafür sind die Programme einfach nicht gemacht und nur unzureichend ausgestattet.
 

powerphil81

Bismarckapfel
Registriert
28.06.04
Beiträge
140
Ja, da gebe ich dir Recht. Das wäre ja auch der falsche Ansatz, da man dort die Lizenzen für die entsprechenden Programme erwirbt und die Leute eben z.B. auf InDesign spezialisiert sind. Die Dokumente müssen darüber hinaus von verschiedenen Personen gelesen werden können. Da wäre es abwegig, hin und wieder mal auf andere Plattformen auszuweichen.

Pages und Keynote sind von der Benutzerfreundlichkeit allerdings deutlich besser. Und was die Gestaltungsmöglichkeiten angeht, decken sie die meisten Grundfunktionen ab. Ich bin sicher, dass man mindestens 2/3 der geläufigen einseitigen Druckprodukte damit gestalten kann.

Die Frage ist, ob die Farb- und Qualitätssicherheit geboten ist. Ich denke, ich werde es einfach mal ausprobieren. Verwende zwar auch InDesign, Illustrator und Photoshop, bevorzuge aber die Apple-Bedienarchitektur. Vielleicht kommt ja mal eine Pro-Version in diesem Bereich. :)