• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit einem Blog geld verdienen

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Hallo Liebe Apfelfreunde,

Ich wollte einen Blog starten, ziel soll es später mal sein Reviews zu neuen Notebooks oder anderen von mir selbst erworbenen Geräten zu erstellen. Jedoch ist natürlich bis dahin ein weiter weg, Klicks und Abonements müssen gesammelt werden, sprich Werbung heißt das Weg zum erfolg. Jedoch wollte ich wissen wie man auch so neben dem eigentlichen Themen Geld mit seinem Blog verdienen kann, es soll nicht viel sein zwischen 100-200€ im Monat würden mir reichen natürlich für den anfang auch deutlich weniger bin immer mit egal wieviel Geld zufrieden.

Als erstes würden mir Banner einfallen durch Cooperationen wie mit Amazon Partner Programm, oder durch meinen Anbietet ebenfalls durch Banner. Da könnten zwar rein theoretisch bei beiden zusammen bis zu 200€ raus kommen jedoch schwer zu schaffen nur durch Klicks, da die eigentlichen Einkäufe das Geld bringen. Welche mittel und wege gibt es noch um mit seinem Blog geld zu verdienen?

Mfg
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Du könntest deine Leser auch zu Geldspenden an dich aufrufen... :)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Prinzipiell würde ich davon abraten das Bloggen anzufangen, um Geld zu verdienen. Von 100-200€ im Monat träumen die meisten Blogger bloß.

Wenn du dich selbst schlau machen willst, würde ich dir Blogs vorschlagen, die sich mit dem Thema Geldverdienen befassen. Kurz abgerissen gibt es neben Amazon noch die Möglichkeit Google Adwords einzubinden. Ausserdem bietet Apple Affiliate-Links an. Dann sind da noch bezahlte Reviews und man kann auch komplett vorgefertigte Werbe-"Artikel" gegen Geld veröffentlichen. Von den letzten Möglichkeiten halte ich nicht viel, damit verliert man seine Glaubwürdigkeit. Natürlich kann man auch einen Paypal-Button, Flattr oder andere Micropayment-Systeme nutzen.

Ausserdem solltest du beachten, dass man in Deutschland auch geringe Einnahmen aus Blogs versteuern muss. Der bürokratische Aufwand hierfür übersteigt in der Regel die kargen Einnahmen.
 

Der W aus M

Zuccalmaglios Renette
Registriert
20.04.09
Beiträge
257
Ja, das stimmt wohl leider, Spenden dürften eher tröpfeln als fließen. Es ist aber immerhin eine Möglichkeit und auch Kleinvieh macht Mist.
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Prinzipiell würde ich davon abraten das Bloggen anzufangen, um Geld zu verdienen. Von 100-200€ im Monat träumen die meisten Blogger bloß.

Wenn du dich selbst schlau machen willst, würde ich dir Blogs vorschlagen, die sich mit dem Thema Geldverdienen befassen. Kurz abgerissen gibt es neben Amazon noch die Möglichkeit Google Adwords einzubinden. Ausserdem bietet Apple Affiliate-Links an. Dann sind da noch bezahlte Reviews und man kann auch komplett vorgefertigte Werbe-"Artikel" gegen Geld veröffentlichen. Von den letzten Möglichkeiten halte ich nicht viel, damit verliert man seine Glaubwürdigkeit. Natürlich kann man auch einen Paypal-Button, Flattr oder andere Micropayment-Systeme nutzen.

Ausserdem solltest du beachten, dass man in Deutschland auch geringe Einnahmen aus Blogs versteuern muss. Der bürokratische Aufwand hierfür übersteigt in der Regel die kargen Einnahmen.

Ich will ja nicht nur ausschließlich des Geldes wegen Bloggen sondern weil es mir spaß macht über Neuigkeiten und News zu berichten natürlich in den Themen in denen ich gut bin und etwas davon verstehe. Es wäre halt ein schöner nebenverdient soll ja nicht meine hauptquelle sein. Ich denke ich werde mir auchmal Google Adwords ansehen, jedoch weiß ich das das mit Geld kostet. Über die Apple Links und die Reviews werde ich mich ebenfalls schlau machen.

Das Einnahmen versteuert werden müssen ist mir klar, jedoch ich werde sehen was da auf mich zu kommt aber danke für die Tipps und anregungen!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ein weiterer Schwachpunkt bei deinem Konzept ist übrigens, dass in diesem Teich schon haufenweise Fische schwimmen. Bevor dein neues Blog per Google gefunden oder von einer Stammleserschaft beehrt wird, geht da einige Zeit ins Land. Der Content muss auf irgendeine Art und Weise einzigartig sein. Entweder durch eine thematische Nische, oder durch eine besonders interessante Schreibe. Dann lockst du Leser an. Ansonsten ist man eben nur einer von Vielen und Techblogger gibt es nun wirklich zu genüge.
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Wie man mit einem Blog Geld verdient?

- Themen-Nische finden, die noch nicht von 20 anderen Blogs/Webseiten besetzt ist.
- Wirklich kompetente Artikel schreiben
- Regelmäßig schreiben
- Ein guter Schreibstil schadet auch nicht
- Gutes Blogdesign
- Gutes SEO ins Blog einbauen
- Mit anderen Blogs verlinken, intelligente Kommentare in anderen Blogs abgeben
- Facebook und Twitter mit dem Blog vernetzen
- Wirklich gute Artikel schreiben
- Regelmäßig schreiben

Wenn Du dass alles erfüllst und länger als ein Jahr durchhältst, dann kannst Du _anfangen_ über's Geldverdienen nachzudenken. Den umgekehrten Weg kannst Du komplett vergessen.

Bei einem Spezialblog könnte es sich je nach Thema anbieten, einen Amazonshop ins Blog einzubauen. Und dann gibt es natürlich Google Adsense.

By the way, je weniger Werbung desto besser! Zu viel Werbung kompromittiert die Seriosität von Blogs.
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@kamui: schön geschrieben, damit sollte der TE etwas anfangen können... insbesondere mit Punkt4 ;) sehr diplomatisch formuliert ;)
 

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
@paul
Habe selbst ein Nischenblog, welches international gelesen wird. Habe damit in fünf Jahren nur ein paar hundert EUR mit einem Amazon-Webshop verdient. Adsense wäre tödlich für mein Blog, da Werbung in meinem Bereich absolut unüblich ist.

Ich glaube, dass generell gilt: wer sein Blog nicht primär aus dem Bedürfnis betreibt sich mitzuteilen, der hat schon verlorgen. Positive Beispiele sind BoingBoing, Kottke.org, Perez Hilton etc..

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Die großen Technik-Blogs sind mittlerweile zu Firmen mit herangewachsen (Gizmodo, Engadet, etc.). Aber wenn man bedenkt, dass es Millionen von Blogs gibt, scheint die Spitze sehr klein zu sein.

Auch frage ich mich, ob es in D. Blogger gibt, die von ihrem Blog (gut) leben können. IMHO werden Blogs in D. weniger wahrgenommen als in den USA.

Das heißt natürlich nicht, dass ein Blog für einen persönlich sinnlos ist. Für mich das Blog zum Beispiel ein sehr gutes Tool meine beruflichen Kompetenzen vorzustellen...

PS: Mittlerweile habe ich den Webshop abgestellt, damit das Blog vollkommen clean und seriös erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Mich würde mal Interessieren was der Betreiber des Bolgs Netzpolitik.org so verdient, ist ja mehrfach ausgezeichnet worden und mit einer der Bloggrößen in Deutschland. Zudem mit ein sehr Interessanter Blog den ich selbst liebe, ist iJustine.com auch diese werte Dame dürfte von den Einnahmen und dem Zusätzlichen Budget was sie sich als Freelancer verdient gut leben können.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Also für mich (als Blogger und Konsument) geht Werbung + Testberichte garnicht. Entweder testest du etwas (kritisch) oder du schaltest Werbung. Wie sieht das denn aus, wenn du einen Testbericht schreibst unter welchem du einen Link auf Amazon hängst? Dann wird doch jeder denken, der Testbericht fällt gut aus, damit du über die Amazon-Käufe Geld verdienst.
Ich glaube, es ist sehr, sehr schwer (auch für mich und meinen Blog) sich vom Rest der Blogosphäre so abzusetzen, dass man wirklich erfolgreich ist, also eine Nische besetzt, die kaum ein anderer füllt. Die Blogs in D, die wirklich Geld einspielen, kannst du wahrscheinlich an 1-3 Händen abzählen.
 

Nameless

James Grieve
Registriert
08.04.10
Beiträge
132
Kamui wie heißt denn dein Blog?
Würde mich mal interessieren ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
@Matze: Ich habe das in der Vergangenheit bei einigen Filmreviews gemacht. Einen Amazon-Link anzuhängen, muss aber nicht zwangsläufig eine verzerrte Kritik zur Folge haben. Ich habe einfach bei jeder Rezension, sei sie positiv oder negativ ausgefallen, einen Link angehangen. Wenn man sich nur ein Review durchliest, kann natürlich der Eindruck entstehen, dass es geschönt sei, aber mittlerweile habe ich etwa 40 Filmreviews im Archiv, die schon ziemlich durchwachsen sind.
Als ich die Amazon-Links eingeführt habe, habe ich das auch offen auf dem Blog kommuniziert und erstaunlich positive Rückmeldungen von den Lesern erhalten. Der Tenor war, dass es darauf ankommt, wie man Werbung einbindet. Bezahlte Trigami-Reviews z.B. sind nicht gern gesehen (würde ich aber auch nie schreiben), die Ref-Links störten jedoch, mit entsprechender Markierung, so gut wie niemanden.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
@Teo: OK, da gebe ich dir Rest. Es ist immer eine Frage der Art und Weise. Wenn man klein und fein einen Link unter eine Kritik packt, OK. Ich denke, es ist aber wichtig sich erstmal einen großen Leserstamm aufzubauen und dann damit anzufangen auch nur daran zu denken geld damit zu verdienen. Hat ja hier schon mal jemand geschrieben...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das ist selbstverständlich. Die ersten Werbelinks habe ich nach ziemlich genau einem Jahr eingebunden. Seit ein paar Wochen kommen keine neuen Links hinzu, weil ich Flattr testen möchte. Man darf seinen Lesern nicht zu viel zumuten, sonst hat man schnell keine mehr.

Erfolg ist bei einem Blog ohnehin immer eine Definitionssache. Manch einer bindet das vielleicht an Geld, aber die meisten bloggen wohl eher für Kommentare und eine gewisse Anerkennung.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich glaube, die Anzahl der Leute, die "indirekt" über ihren Blog Geld verdienen ist größer als die Zahl derer, die Kohle direkt mit Werbung o. Ä. machen. Schwer zu erklären... Aber wer es versteht, gibt mir bestimmt Recht :)