• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

mit dem Newsreader arbeiten

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Hi,

habe mich dazu entschlossen meinen News-Konsum mit einem Newsreader zu begegnen.
Die Wahl fiel dabei auf Vienna da er kostenlos zu haben ist und als ziemlich tauglich angepriesen wurde (gibt es sinnvollere Alternativen?)

Nun ist die an sich eine nette Sache.

Da ich aber noch nicht so tief in der Materie drin stecke folgende Frage:

Bei manchen Feeds ist es möglich die Nachrichten quasi abstrahiert von der ursprünglichen Aufbereitung auf der eigentlichen Homepage zu lesen. Man sieht also nur den Text, die Bilder und Videos.
Bei anderen Feeds (z.B. die Zeit) wird man dann immer direkt zum Artikel auf der Seite verlinkt.

Nun sagen mir die Aufbereitungen der meisten Seiten aber nicht zu und ich würde alles gerne konzentrierter lesen.

Ist dies nun ein Problem der Einstellung im Newsreader oder liegt dies an den Feeds und ich muss mich damit abfinden?

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu umständlich ausgedrückt :/

Danke für eure Hilfestellung =)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Die Darstellung der News hängt von der tech. Umsetzung des Online-Angebots ab. Bei einigen Feeds wird der gesamte Artikel verlinkt, bei anderen werden nur Titel eingestellt usw.

Eine Alternative zu Vienna stellt für mich NetNewsWire dar.
http://www.newsgator.com/INDIVIDUALS/NETNEWSWIRE/

Welcher Newsreader besser ist, rotiert seit Jahren aber mit jedem Release. NetNewsWire war obendrein eine Zeit lang kostenpflichtig, was viele Nutzer zu Vienna und andere Lösungen getrieben hat ( ist mittlerweile aber wieder Freeware). Dann wurde bei einigen Releases Werbung eingeblendet, was mir persönlich nicht liegt. Entsprechend nutze ich (obwohl es bereits Version 3.2 gibt, die ich aber noch immer nicht ausprobiert habe) immer noch die werbefreie Freewareversion 3.1.7
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/mac/17557

NetNewsWire erschien mir (je nach Einstellungen, die man vornehmen kann) häufig schneller zu sein. Die Konfigurationsmöglichkeiten entsprechen von der Aufbewahrungszeit der News bis hin zum Automatisieren des Abrufens usw. ansonsten wohl alternativen Programmen. Weitere Alternativen:
http://alternativeto.net/desktop/net-news-wire/
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Für eine Reader-Übersicht kannst du dir auch mal den Beitrag ansehen, den ich in meiner Signatur verlinkt habe ;)
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich finds auch wieder interessant, wie schnell die Entwicklung der einzelnen Programme voranschreitet. Der Eindruck einer App kann sich von Version zu Version völlig auf den Kopf stellen.

Die letzte Version, die ich von Vienna ausprobiert habe, war vergleichsweise langsam und brachte einige Bugs mit. Entsprechend nutzte ich die o.g. NetNewsWire-Version weiter, mit der ich zufrieden war. Gestern lud ich mir jedoch noch die aktuelle Vienna-Version runter und – siehe da – ich bin überrascht, dass Vienna diesmal NetNewsWire abhängt.
Wie immer lohnt sich auch wieder, einige der Einstellungen auszuloten, um die individuell entgegenkommende Darstellungsart usw. zu konfigurieren. News-Abos sind wie gewohnt von einem Reader zum anderen problemlos ex- und importierbar. 'Intelligente Ordner' und andere Features nutze ich aber wohl weiterhin nicht. Eine einfache Darstellung der News-Listen mir Kurz-Vorschau zur Auswahl genügt mir bereits. Ausgesuchte Links lass ich ansonsten wie gehabt im Hintergrund sicher im Standard-Browser öffenen.
 

sab25

Allington Pepping
Registriert
10.08.08
Beiträge
192
Schade das Vienna den Google Reader noch nicht unterstützt, sonst hätte ich wohl gewechselt.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Für den Google-Reader wird derzeit häufig Gruml empfohlen. Habe den aber nicht selbst getestet, weil ich Google nicht nutze.