• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[MYSQL] Mit Daten aus mysql-DB Buchungsbestätigung erstellen

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo ATler,

ich habe ein Anmeldeformular erstellt und die eingebenden Daten werden in eine mysql-Datenbank geschrieben. Mit PHP wird das ganze in eine Excel-Tabelle exportiert.

Jetzt möchte ich gerne einen Schritt weitergehen und aus den Daten eine Rechnung erstellen. Das ganze soll dann quasi druckfertig in einer Datei gespeichert werden.

Ich habe bisher nur zwei Ideen gehabt:

1. via XML
Ich könnte z.B. mit Inkscape eine Rechnungsvorlage erstellen und dann dort die entsprechenden Felder ausfüllen. Geht das mit PHP oder JavaScript? Ich habe das bisher mit einem Shell Script versucht.

2. via HTML
Ich könnte es als eine Webseite zum anzeigen machen, die dann ausgedruckt werden kann.

Habt ihr vielleicht einfachere Ideen? Oder etwas ähnliches realisiert?

Grüße!
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Also für solche Sachen nutze ich HTML und CSS. Denn oft benötige ich die Dateien nicht nur für den Druck, sondern auch als Webseite. So kann ich mit zwei CSS-Dateien beides erledigen. Wenn ic dann noch die Datei zum Donwload anbieten will, mache ich mittels PHP PDF-Dateien daraus.

Torben