• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Mission Control - Spaces-Leiste

Suse2013

Golden Delicious
Registriert
26.08.13
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich benutzte unter Os X Sierra sehr häufig die Mission Control Funktion, da ich stets mit mehreren Schreibtischen arbeite.

Wenn ich Mission Control öffne [ctrl + pfeil hoch] wird im oberen Bildschirmbereich die Spaces-Leiste angezeigt.

Bisher wurden dort immer direkt kleine Vorschaubilder der jeweiligen Schreibtische angezeigt. Das ist für mich sehr nützlich.

Seit dem letzten Update werden dort nur noch die Namen der Schreibtische angezeigt und erst bei Cursor-Kontakt wird die Vorschauleiste ausgeklappt.

Wie kann ich die Spaces-Leiste wieder so einstellen, dass die Vorschau der Schreibtische immer direkt angezeigt wird.

Ich habe schon alle Einstellmöglichkeiten durchsucht und bin für jede Hilfe dankbar!


Viel Grüße - Daniel
 

RF21988

Erdapfel
Registriert
14.02.18
Beiträge
4
Der Thread ist zwar schon etwas älter, ich würde ihn allerdings gerne nochmal ausgraben, da auch ich dieses Problem habe.

Für mich ist die Funktion die Schreibtische direkt oben als Miniaturen zu sehen sehr wichtig, ich habe jedoch im Internet nichts finden können. Weiß mittlerweile jemand wie man wieder die Miniaturen einschalten kann, ohne das man erst mit der Maus darüberfahren muss?

Ich weiß, es ist nicht viel, aber dieses ständige mit der Maus nach oben fahren kostet bei der täglichen Arbeit doch viel Zeit und ist einfach nur unnötig.

Wäre super wenn jemand da eine Lösung wüsste!

Vielen Dank!
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wäre ein Update auf High Sierra eine Option für dich? Auf High Sierra gibt es die Vorschaubilder wieder wie gewohnt.
 

RF21988

Erdapfel
Registriert
14.02.18
Beiträge
4
Das Problem ist erst mit High Sierra aufgetreten. Die Vorschaubilder kann ich erst sehen, wenn ich mit der Maus in die obere Leiste gehe unter der "Schreibtisch 1, Schreibtisch 2, etc." angezeigt wird. Es ist zwar nur ein kleiner Schritt, den ich aber so häufig ausführe das es mich im Arbeitsablauf stark stört:/

Oder gibt es eine Möglichkeit die Schreibtische direkt in Miniaturansicht anzeigen zu lassen?
Ich lade hier mal 2 Bilder hoch:

Falsch: falsch.png
Richtig: richtig.png

So wie es im zweiten Bild ist soll es immer sein, ohne das ich mit der Maus erst darüberfahren muss. Ist das noch machbar?

Vielen Dank im voraus!
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Wenn ich F3 drücke sieht es bei mir direkt richtig aus.

Bildschirmfoto 2018-02-14 um 22.21.04.png

vielleicht hast du andere Einstellungen wie ich?

Bildschirmfoto 2018-02-14 um 22.22.08.png
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Bei mir ist es genau so wie bei @RF21988, und es stört mich auch.
Und hier ist es auch erst seit High Sierra so.
Ich konnte bisher keine Einstellung finden, um das wieder abzustellen.

Wen ich mich recht erinnere, hatte ich das auf drei Rechnern (zwei der Rechner sind verkauft, kann deshalb nicht mehr nachschauen).
 

RF21988

Erdapfel
Registriert
14.02.18
Beiträge
4
Ich habe die Einstellungen mal komplett so übernommen. Geht leider immernoch nicht :(

Ich habe macOS High Sierra Version 10.13.3 - welche nutzt du @Question-Guy? Gibt es da vlt. Unterschiede?

Danke für die Hilfe.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich nutze die gleiche Version wie du. Ich hab direkt von El Capitan auf High Sierra geupdatet und Sierra überspringen. Ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun hat.
 

RF21988

Erdapfel
Registriert
14.02.18
Beiträge
4
Das hab ich ironischerweise auch. Aber gut, dann werde ich wohl anfangen mich damit abzufinden - danke für die Hilfe!;)
 

John Latimer

Erdapfel
Registriert
21.11.18
Beiträge
1
Bei mir (El Capitan) funktioniert folgender "Trick":

In der Systemsteuerung die Funktion "Mission Control" als "Aktive Ecke" festlegen.

Wenn du eine der beiden oberen Ecken als aktive Ecke für "Mission Control" auswählst, öffnet sich automatisch die Spaces-Leiste oben im Bildschirm mit allen auf dem Schreibtisch geöffneten Fenstern. MacOS interpretiert die an den oberen Bildschirmrand fahrende Zeiger automatisch als Aufforderung, die Spaces-Inhalte anzuzeigen. Wenn du eine der beiden unteren Ecken auswählst, erzielst du diesen Effekt nicht:

upload_2018-11-21_12-17-39.png

Achte darauf, dass sich in der ausgewählten Ecke nicht ein zweiter Monitor befindet oder positioniere diesen zwischen den Ecken deines aktiven Monitors, so dass dein Zeiger die aktive Ecke erreichen kann:

upload_2018-11-21_12-24-47.png

Eine Maus- bzw. Trackpad-Bewegung ist damit zwar immer noch nötig, aber ich spare mir die Tastenkombination ⌃↑ und bin etwas produktiver.
 

Internationalist

Erdapfel
Registriert
25.08.18
Beiträge
3
Gab es hier jetzt eigentlich mal eine Lösung? Ich hätte auch gerne beim Öffnen von Mission-Control über die Multitouchgeste die Leiste sofort eingeblendet ohne mit der Maus hochfahren zu müssen.