[Nachrichten-App] [MiniTUT] iChat mit ICQ und Facebook benutzen

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von Cor3, 28.08.11.

  1. Cor3

    Cor3 Granny Smith

    Dabei seit:
    22.08.11
    Beiträge:
    15
    Hallo!
    Nachdem ich mich heute ein bisschen mit iChat beschäftigt habe möchte ich euch mitteilen, was ich rausgefunden hab, damit ihr euch das nicht ganz so mühsam zusammensuchen müsst.

    Ich habe mich mit der Einbindung von ICQ und dem Facebook Chat angefreundet. Beides sehr einfach.
    Fangen wir mal mit Facebook an, da das einfacher ist. Das erklärt sich nämlich von selbst:
    http://www.facebook.com/sitetour/chat.php

    ICQ funktioniert ein wenig anderst. Ich habe eine ICQ-Nummer, und werd's deswegen auch dafür erklären:
    Ihr öffnet iChat, und in iChat per ⌘+, die Einstellungen. Dort legt ihr euch einen neuen Account des Typs "AIM" hinzu. Accountname ist eure ICQ-Nummer, und Kennwort ist euer ICQ-Kennwort. ACHTUNG: Das ICQ-Kennwort darf nicht mehr als 6-8 Zeichen beinhalten. Um den Account trotzdem sicher zu halten rate ich euch keine Wörter zu benutzen. Dann wechselt ihr in den Reiter "Servereinstellungen" und tragt bei "Server"
    Code:
    login.icq.com
    ein. Den Port belasst ihr bei 5190, und SSL müsst ihr deaktivieren.
    Im Anhang ist ein Bild, wie's dann aussehen sollte. Jetzt könnt ihr iChat verbinden lassen, und es sollte klappen. Falls nicht versucht es mit SSL, dann wieder ohne, und probiert damit ein bisschen herum.

    Hoffe, ich hab jemandem geholfen.
    Cor3.
     

    Anhänge:

  2. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.240
    Oder falls die URI nicht funktioniert, kann man direkt die IP eintragen. Zur Zeit: 205.188.251.47.

    Falls sie sich irgendwann ändern sollte, kann man sie wieder mit:
    Code:
    ping login.icq.com
    herausfinden.
     
  3. accname

    accname Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    08.04.11
    Beiträge:
    371
    Danke vielmals!
    Habe schon dran verzweifelt, weil ich endlich mal iChat nutzen wollte und das nie geklappt hat.
    Mit dem login.icq.com klappte es gerade endlich!
     
    #3 accname, 09.10.11
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.11