• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MiniDisplayPort auf HDMI oder tuts auch VGA?

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Hi, ich hab schon ein wenig gesucht aber nichts aussagekräftiges gefunden.

Ich habe mir das neue 13" MBAir gekauft und mir nun einen Acer s243hlbmii Monitor dazu bestellt. Dieser hat VGA und HDMI als Eingänge. Gibt es einen sichtbaren Vorteil wenn ich über einen MDP --> HDMI Adapter anschließe oder tut es der MDP --> VGA genauso gut? VGA Adapter hätte ich schon hier liegen und will mir nicht noch einen Adapter kaufen den ich evtl. gar nicht brauche.

Schon mal Danke für die Antworten!
 

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
hei :)
also ich hab mir auch das MDP --> VGA gekauft, das ist shit! bei filmen sieht man direkt die pixel bei schnellen szenen
jetz hab ich mir ein MDP zu HDMI kabel gekauft (besser als ein adapter, weil du dann das Kabel auch noch benötigst)
das kabel funzt perfekt!
 
  • Like
Reaktionen: obermuh

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
VGA ist analoge Übertragung. HDMI digitale.

Bei VGA hängt das Bild extrem von der Qualität der Kabel und Adapter ab. Um ein gutes Bild zu haben brauchst Du dicke, teure VGA Kabel und einen guten Adapter. Weiterhin sinkt die Bildqualität mit jeder zusätzlichen Steckverbindung. Und da ist ja der Übergang vom Adapter auf das Kabel schon eine mehr als "normal".

Mit HDMI hast Du immer ein knackig scharfes Bild mit der bestmöglichen Farbwiedergabe. Es können keine Bild- Schärfe- und Farbinformationen bei der Übertragung verloren gehen. Bei den neusten Macs wird über HDMI auch der Ton mit übertragen. Du brauchst also in dem Fall (wenn Dein Monitor Lautsprecher hat und Du die auch benutzen willst, und er auch die Tonübergaben via HDMI unterstützt) nur ein Kabel statt zwei.
 
  • Like
Reaktionen: obermuh

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Nimm einen Hdmiadapter. Ein billiger tuts da allemal, dazu noch ein billiges Hdmikabel und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: obermuh

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Alles klar, danke für die Antworten!

Dann werd ich wohl das MDP --> HDMI Kabel nehmen, dann spar ich mir wieder eine Steckverbindung.

Gruß
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Solang du keine Tonübertragung brauchst, kannst du das Kabel nehmen:

Daher als Hinweis an alle Mac-User: Mein Macbook kann Ton ausgeben (mit Mini DisplayPort-HDMI-Adapter getestet) jedoch kann dieses Kabel den Ton wohl nicht weiterleiten, sodass noch ein zusätzliches Audio-Kabel zu benutzen ist.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Danke für den Hinweis, hab aber sowieso immer Kopfhörer auf :)
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Oh mann... Heute kam das Kabel aber es ist leider das falsche :(

Auf der Rechnung steht das richtige Kabel MDP-->HDMI aber im Päckchen war ein MDP-->DVI.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
also ich hab nen noname hdmi adapter und das bild ist genial...
mit dem noname vga adapter ist das bild lange nicht so gut..
übertragen hab ich die bilder auf einen 42" full hd tv
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
jagut, HDMI und VGA darf man irgendwo nicht vergleichen und ich denke, dass ein minimal teureres Kabel dennoch gewisse Verbesserungen mit sich bringt. Klar: Die Goldkabel im Audiobereich ist eher was anderes, aber bei einem Scartkabel gibts durchaus nen Unterschied ob man einfache Kabel frür 3 eur oder ein vergoldetes und besser geschirmtes für immernoh erträgliche 12eur kauft. Bei mir merkte ich alleine bei VGA-Kabeln: Das Billigste hatte ein netzartiges Rauschen im Bild, das minimal teurere war dann wieder - verhältnismäßig - klar. Deswegen: Bei teurer Ausrüstung sollte man den kleinen Aufpreis nicht scheuen und selbst bei NoName-Ware nicht das billigste nehmen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Das bestellte Kabel ist für Schlappe 11 Euro auch mit vergoldeten Anschlüssen, mal schauen wies ist wenn's dann richtig geliefert wird :/