• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini erkennt Laufwerk nur noch sporadisch!

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Hallo liebe AT-Gemeinde

Ich hab folgendes Problem:
Mein, eigentlich nur für solche Zwecke angeschaffter, Mac Mini erkennt sein DVD-Laufwerk nur noch selten.
Das ist insoweit bescheuert da er nicht nur keine DVDs mehr abspielt sondern sie auch nicht mehr rausgeben will, da sie auch nicht im Finder erscheinen.
(Fehlermeldung:"Es ist ein inintialisierungsfehler aufgetreten - Es wurde kein gültiges DVD-Lauwerk Gefunden. [-70012]")
Das seltsame ist das dieses Problem nur bei externen Laufwerken aufzutreten scheint(laut Googlesuche), meins ist leider das Interne.

Jetzt ist die Frage:
Komm ich um das Aufschrauben und Kabel kontrollieren rum? Gibt es einen weg festzustellen was genau kaputt ist?

Danke schonmal an alle.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
wie alt ist dein mini denn?

edit: habs in deiner signatur gelesen :D
also bei meinem Macbook von 2007 war das combodrive defekt. (War nach nem halben Jahr deswegen gegen Garantie +aufpreis gegen Superdrive getauscht ;)) Scheint son "halbserienfehler" bei dem Laufwerk zu sein,denn ein freund von mir hatte das selbe Problem mit seinem Laufwerk und als ich und besagter Freund beim netten applereseller von der ecke gemeinsam mit zwei defekten Books vorbeikamen war er wenig überrascht.nach seiner Aussage waren wir nicht die ersten.
Jeeedenfalls, lässt sich da nichts machen und da muss n neues LW her. Da sehr alt würde ich dir empfehlen n günstiges externes von LG o.Ä. zu kaufen
MFg und so ;P
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Danke für die Antwort. Das Problem ist das ich mir erst vor kurzem eine spezielle Hängevorrichtung für den Mini gekauft habe und jetz ungern da wieder was dran hängen zu wollen, sieht ja auch blöd aus. wo kann man denn die richtige Serienbezeichnung für das Laufwerk her bekommen damit ich ein schönes SuperDrive nachkaufen kann.
 

g33k0

Jonagold
Registriert
08.10.10
Beiträge
19
Rein theorethisch kann sowas auch bei einem Wackelkontakt passieren. Wäre vielleicht die kostengünstigere Alternative?! Aber solche Fehler sind eher selten, meist ist in der Tat das Laufwerk defekt.