• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini DV Anamorph 16:9 in iMovie

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel. Ich habe einige importierte dv Files von meiner SONY Videokamera die ich bearbeiten will.
Nun importiert iMovie diese immer in 4:3 was ansich ja noch verständlich ist, da es sich um anamorphes Material handelt. Nur wie kann ich iMovie dazu bewegen das Video zu Strecken und in der richtigen Seitenlänge direkt beim bearbeiten anzuzeigen. Ich finde keinerlei Funktion dazu was extrem seltsam ist, denn das kann sogar der schrottige Moviemaker in Windows!!! Oder bin ich einfach zu doof? :eek:

Danke im voraus!
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich habe nun eine Lösung gefunden. Die DV Datei ersteinmal vorher im freeware "MPEG Streamclip" Konverter einladen und dort erstmal deinterlacen und nach HD 1280x720 hochscalieren / Strecken > 1,333 X/Y Ratio! speichern als quicktime mit 100% Qualität. Das deinterlacen als auch hochrechnen wird dort viel schärfer und ohne Artefakte!!! Wesentlich genauer als in iMovie oder auch Final Cut. (Weiß der Geier warum ein Freeware Programm das besser kann... jedenfalls bin ich von Final als auch iMovie was das angeht sehr enttäuscht. Scheinbar können die Tools nicht brauchbar mit normalen SD Interlaced Videomaterial umgehen.)

Dann kann man das ganze endlich fehlerfrei in iMovie (wenns mal schnell gehen soll) oder Final Cut (professionell) bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hmm, sonderbar. Ich hatte noch nie einen MiniDV-Recoder, der anamorph aufnahm (der letzte war noch 4:3 SD, seit dem filme ich höchstens noch mit meiner Fotokamera), daher habe ich da keine Erfahrungen.
Aber MPEG StreamClip kann ich auch sehr empfehlen. Im Übrigen greift das Tool direkt auf Apples QuickTime-Framework zurück. Wenn man mal eine Alternative zur QuickTime braucht, wären noch VLC und HandBrake als Kandidaten zu nennen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Die letzte Generation, als auch die welche jetzt noch verkauft werden, also alle 16:9 DV Videocamcorder nehmen 16:9 anamorph auf.
Gestauchtes 16:9 was mittels einer Kennung in der Datei mitgeteilt wird. Leider sind beide MAC Programme zu doof diese mit auszulesen! Und stellen es immer als 4:3 dar!
Schade denn selbst der Billigmediaplayer in Windows kann es. *lach