• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini-DisplayPort funktioniert nicht (mehr)

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Hi,

ich habe das MacBook Pro 15" der aktuellen Generation mit Mini-DisplayPort. Dafür habe ich mir einen Adapter auf DVI-I von einem Dritthersteller gekauft (also wo auch das analoge Signal mit übertragen werden sollte).

Zu Beginn funktionierte das auch an einem Fernseher mit DVI-Anschluss wie gewünscht. Plötzlich dann aber nicht mehr, habe das allerdings auf den Fernseher geschoben.
In Verbindung mit einem DVI-auf-VGA-Adapter funktioniert nun aber auch ein externer Monitor mit VGA-Anschluss nicht; heute habe ich außerdem festgestellt, dass auch mit Original-Apple-Adaptern weder DVI noch VGA (war an einem Beamer) funktionieren.

Ist mein Mini-DisplayPort jetzt kaputt oder liegt das Problem woanders?
Der Mac ist gerade mal 5 Wochen alt…
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
mhh naja, wenn du verschiede Adapter ausprobiert hast, dann bleibt ja als logische Schlussfolgerung nur noch der Displayport... kannst du aber, um ganz sicher zu gehen, die Adapter an einem anderen Mac testen?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Die Original-Adapter funktionierten zuvor an anderen Macs, da bin ich mir sicher…

Habe mittlerweile herausgefunden, dass externe Monitore nicht funktionieren, wenn die Intel-Grafik aktiviert ist (über gfxCardStatus). Das war soweit ich weiß bei meinen Versuchen, wo es nicht ging, der Fall.

Jedoch funktioniert die Konfiguration MiniDP->DVI+DVI->VGA auch mit NVIDIA-Grafik nicht…*werde nun sobald ich Zugriff auf ein DVI-Gerät habe nochmal testen, ob der MiniDP->DVI-Adapter alleine funktioniert, wenn NVIDIA-Grafik aktiviert ist…*wobei auch die Kombination mit dem DVI->VGA-Adapter funktionieren sollte, da der MiniDP->DVI-Adapter definitiv einen DVI-I-Anschluss hat.