• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mini 2 lädt nur mit originalem 10Watt Netzteil!? Oder def. Connector?

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Hallo und frohes Fest allen die noch hier sind, ich hab mal eine Frage an alle Mini Retina User;

ich wundere mich seit ich es vor 3 Wochen bekam das das neue Mini nur mit dem originalem 10Watt Netzteil laden will.
Dabei ist es so das beim anschließen eines anderem NT (5Watt) schlicht garnix passiert, nicht das es nur langsam lädt oder sowas, nein es lädt garnicht.
Komisch fiel mir erst jetzt auf das es vom Rechner schlicht nicht erkannt wird.
Erst nach ewigkeiten fiel mir auf das wenn ich den Stecker ein wenig rausziehe es funzt!
Also ein wackler am Connector des Mini's.

Kann mir bitte jemand das mit dem Netzteil bestätigen oder wiederlegen?

Danke und ein paar ruhige Stunden euch allen noch!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Am Netzteil kann es nur liegen wenn nach dem einstecken rechts oben am iPad "Lädt nicht" steht. Dann ist in der Tat das Netzteil zu schwach. Das hatte ich aber schon lange nicht mehr. Tausch mal das Kabel aus, dann weißt Du schon mal ob es am Netzteil oder am Kabel oder am Ende gar am Anschluss selbst liegt. Da hilft nur ausprobieren und schauen ob der Fehler mitwandert. Ich tippe jetzt aber mal blind auf defektes Kabel...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
An einem 5-W-Netzteil dauert es Ewigkeiten und an einem USB-Port am Rechner kann es sein das überhaupt nichts passiert, je nach Rechner. Das iPad will deutlich mehr Strom haben als diese beiden Quellen zu leisten vermögen.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Das Problem ist das ich jetzt schon vier verschiedene Kabel UND Netzteile probiert habe.
Orginale und auch nachgemachte.
Aber immer nur 5 Watt Netzteile, davon habe ich gefühlt 20 Stück hier rumliegen.
Laden lies es sich immer nur mit dem orginalen, mitgelieferten 10 Watt NT.
Morgen teste ich mal noch das originale, mitgelieferte Kabel mit nem 5 Watt NT.
Berichte dann.
Letztlich bleibt nur der Weg nach DD in den Store.
Vermute aber das hier ein Hardwaredefekt vorliegt.

Danke für Deine Antwort!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein guter Rat: schmeiß den China-Schrott in die Tonne wenn dir deine Gesundheit und dein iPad am Herzen liegen. Es gibt mittlerweile genug Fälle von Schäden durch diese teilweise gefährlichen Produkte.
Wie oft muss man es dir noch schreiben das die Leitung eines 5-W-Netzteils nicht ausreichend ist? Nimm das Originale und lass die Experimente.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Du hast völlig Recht - es scheint mit dem originalem Ladegerät vom iPhone zu gehen, leider auch nur wenn das gute Laune hat und "richtig" drinne steckt.
So habe ich jetzt zumindest das iPad über Nacht wieder voll geladen.

Abschliesend scheint es das das neue iPad Mini Retina Zubehör-Ladegeräte schlicht nicht unterstützt und sich so nicht laden lässt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Wieso nimmst Du nicht einfach immer das mitgelieferte Netzteil sondern experimentierst mit den Billigdingern rum? Die machen Dir im schlimmsten Fall die Ladeelektrik kaputt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Weise Erkenntnis am frühen Weihnachtsmorgen. :)

Es besteht zudem die Gefahr wenn du das iPhone-Ladegerät am iPad benutzt das aufgrund des geringen Ladestroms von der Elektronik die Ladeschlussspannung nicht erkannt wird und es damit den Akku schädigt. Kurzum: nimm auf Reisen einfach das iPad-Ladegerät mit, denn umgekehrt kannst du das iPhone damit ohne Risiko laden.
 

Horst-78

Querina
Registriert
11.01.11
Beiträge
185
Tja warum?

Ich habe 3 Wohnsitze und nochmal 3 Arbeitsplätze - und an jedem ein Ladegerät!
Mit dem Original mitgelieferten habe ich mir noch zwei Ladegeräte von Apple dazubestellt - da kommt nochmal ein haufen Kohle zusammen!
(ich habe ein ip5, ein Mini der ersten Generation und ein Retina, dann hat meine bessere Hälfte ebenfalls noch ein ip5)
Zu den originalen habe ich mir noch vier billige China-Teile via Ebay geordert - die Teile funzen super, mal von der iOS7 Fehlermeldung abgesehen.
Jetzt habe ich also überall je ein Ladegerät rumliegen, da der Akku im schlimmsten Fall lediglich einen Tag hält und ich jemand bin der erst lädt wenn der Akku leer ist passt das für mich so ganz gut.
Nun war ich schon leicht deprimiert das ab iOS7 eine Fehlermeldung erscheint - aber immerhin lädt das Gerät noch.
Bis auf das IPad mini 2, das verweigert die Chinaclone offensichtlich komplett!
Allerdings scheint auch das eine Originale von Apple nicht zu funzen - zumindest hat es nen wackler.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Hmm... Ich kann ja verstehen, daß man vielleicht zuhause neben dem Bett ein fixes Ladegerät liegen hat... Aber bei Geräten, die man immer mit sich rumschleppt (vermutlich abgesehen vom iPhone dann auch in einer Arbeitstasche), kann man sich doch locker ein Ladegerät mit in die Tasche packen.

Klar, das läppert sich natürlich, wenn man für sechs Orte jeweils mindestens ein Ladegerät kaufen muß, aber ein kaputtes Gerät aufgrund eines Billigladegerätes dürfte doch teurer kommen. Außerdem halten die originalen Ladegeräte doch recht lange. Mein ältestes 10W ist mittlerweile auch rund 3,5 Jahre alt und es sieht nicht danach aus, als würde es sich bald verabschieden. :)


@rootie
Das Schlimmste, was passieren kann, wäre wohl, daß ihm das Gerät um die Ohren fliegt. ;)