• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Minecraft bring MacBook zum glühen

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Guetn Tag,

weis sjemand warum so ein einfaches Spiel wie Minecraft, mein MacBook zum Glühen bringt, also die Temp geht auf ca 80°C hoch und der Lüfter dreht mit 4800rpm. Ich ahbe schon öfters gemerkt dass mein MBP so schnell hochdreht.
Wenn ich spiele steht er auf einem Laptopständer.
Liegt es an den veränderten Java von Apple dass es so derb hochdreht?
ich würde es gerne mal in der Schule spielen jedoch eght es mit so nem Föhn nicht.

Grüß,
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Es liegt generell an Java. Java ist nicht wirklich dafür bekannt sparsam mit dem Arbeitspeicher umzugehen und hat dann gegen Ende einiges mit dem GC zu tun. Getreu dem Motto: Ungebrauchte CPU Zeit kann in den GC gesteckt werden. ;)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Was für ein Macbook hast du den?

steht in der Sigi 13.3" late 2009 2.2ghz 160GB HDD 8GB RAM

Es liegt generell an Java. Java ist nicht wirklich dafür bekannt sparsam mit dem Arbeitspeicher umzugehen und hat dann gegen Ende einiges mit dem GC zu tun. Getreu dem Motto: Ungebrauchte CPU Zeit kann in den GC gesteckt werden. ;)

Joa aber ich bezweifle dass Minecraft sich 8gb RAM zieht (also Java) sehe ja in der Menübar wieviel RAM verbraucht wird sind 300 - 400 mb
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Hallo zusammen. Ich habe das neue MBP 13 Zoll kleinstes Modell (2011), und mein MBP wird auch ausschließlich bei Minecraft sehr sehr heiß. Andere Spiele, wie beispielsweise Civilization, Heroes of Might and Magic V und sogar Starcraft II sind dagegen beinahe harmlos. Ich sehe das aber nicht so eng, schließlich ist Minecraft auch noch eine Beta Version. Das Spiel bringt sogar meinen Dell C2D 2.4 ghz dual core, 4 GB Ram, Gforce 8800 GT 1GB zum rennen. Ich nehme an, dass es an der Programmierung liegt.
Des weiteren solltest du keine Texturpacks auf dem Mbp installieren und die Grafik auf Minimum stellen.
Sorgen würde ich mir deswegen aber keine machen. Das muss er aushalten.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Hallo zusammen. Ich habe das neue MBP 13 Zoll kleinstes Modell (2011), und mein MBP wird auch ausschließlich bei Minecraft sehr sehr heiß. Andere Spiele, wie beispielsweise Civilization, Heroes of Might and Magic V und sogar Starcraft II sind dagegen beinahe harmlos. Ich sehe das aber nicht so eng, schließlich ist Minecraft auch noch eine Beta Version. Das Spiel bringt sogar meinen Dell C2D 2.4 ghz dual core, 4 GB Ram, Gforce 8800 GT 1GB zum rennen. Ich nehme an, dass es an der Programmierung liegt.
Des weiteren solltest du keine Texturpacks auf dem Mbp installieren und die Grafik auf Minimum stellen.
Sorgen würde ich mir deswegen aber keine machen. Das muss er aushalten.

Hab enoch die Orginalfassung also ohne Mods und Texturepacks , sorgen mache ich mir net nur kann iche s net im unterricht spiele wiel das ding ja mit 4.5k rpm dreht, also wien staubsauger -.-°
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Minecraft ist generell recht hungrig. Welche Grafikeinstellungen hast du denn gemacht? Mit Grafics auf Fast und einer normalen Sichtweite geht es eigentlich ganz gut. Auch Smooth Lightning dürfte zur CPU-Last beitragen.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Es läuft auf einem MBP 13 Inch kleinstes Modell 2011 flüssig. Allerdings auf Fast. Alles andere kann auf hoch eingestellt sein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Du solltest im Unterricht lieber aufpassen, dann hast Du später nen guten Beruf und kannst Dir das leistungsstärkste Macbook kaufen und hoffen, daß Minecraft 2 dann in Ruhe spielen zu können. ;)
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Du solltest im Unterricht lieber aufpassen, dann hast Du später nen guten Beruf und kannst Dir das leistungsstärkste Macbook kaufen und hoffen, daß Minecraft 2 dann in Ruhe spielen zu können. ;)

Hmmm blöd nur dass ich bereits eine Ausbildung in einem, wie ich finde, guten Beruf(Fachinformatiker: Anwendungsentwickler) mache.
Das ist für Fächer wie Programieren, Datenbanken, Reli(wtf oO braucht kein Mensch) usw. gedacht, da ich bei den Fächern sowieos nicht aufpassen muss da dort noch Grundlagen gelernt werden und ich bereits seit über 4 Jahre Programmiere, mehr Programmiersprachen als der Lehrer kann(besser auch) und somit mit dem Stoff schon längst durch bin.

Vielleicht solltets du einfach beim nächsten mal dein Spamm für dich behalten und dich mit deinen voreiligen Thesen zurückhalten.


Zur der Zeit wo ich mein MBP gekauft habe war das, das neuste und habe mir 13" genommen weil es in der Bahn bzw. Flugzeug doch recht eng ist und ein 15er o. 17er dort fehl am Platz ist.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wie überzeugt du von deiner Ausbildung bist, aber ich denke ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker oder Software Engineer ist da deutlich besser ;) vlt solltest du das hinterher schieben, dann haste wirklich fast schon ausgesorgt :p
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
wie überzeugt du von deiner Ausbildung bist, aber ich denke ein Studium zum Wirtschaftsinformatiker oder Software Engineer ist da deutlich besser ;) vlt solltest du das hinterher schieben, dann haste wirklich fast schon ausgesorgt :p

Es wird noch ein Abendstudium "Software Enginee" folgen, wollte zuerst einen Beruf ausgelernt haben bevor ich studiere (ala "Besser den Spatz ind er Hand als die taube auf dem Dach"). Warum ein Abendstudium, ganz leicht, damit ich nebenbei in meiner Firma auf 70% Basis weiterarbeiten kann und mir meinen Unterhalt wärend des Studiums sichern kann.

So denke mal jetzt sind alle Frage zu meiner Ausbildung gesagt (was einfach mal total irrelevant zu diesem Thema ist)

Minecraft ist generell recht hungrig. Welche Grafikeinstellungen hast du denn gemacht? Mit Grafics auf Fast und einer normalen Sichtweite geht es eigentlich ganz gut. Auch Smooth Lightning dürfte zur CPU-Last beitragen.

Habe genau diese EInstellungen + den Frame Limiter an, jetzt dreht er nur bis etwa 4k hoch.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Sollte eigentlich nur ein Witz sein - deswegen ";)".

PS.: Spam schreibt man mit einem "M".
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
Hmmm blöd nur dass ich bereits eine Ausbildung in einem, wie ich finde, guten Beruf(Fachinformatiker: Anwendungsentwickler) mache.
Das ist für Fächer wie Programieren, Datenbanken, Reli(wtf oO braucht kein Mensch) usw. gedacht, da ich bei den Fächern sowieos nicht aufpassen muss da dort noch Grundlagen gelernt werden und ich bereits seit über 4 Jahre Programmiere, mehr Programmiersprachen als der Lehrer kann(besser auch) und somit mit dem Stoff schon längst durch bin.

ich programmiere nun seit 10 jahren (ich hab mit 9 angefangen, problem?) und mein info lehrer an einem Beruflichen Gymnasium scheint auch absolut gar nichts zu können... er kann eine programmiersprache verhaspelt die einfachsten bedingungen (in schleifen und ifs), denkt er hat fundiertes wissen über alles und meint dann so sachen wie, dass das smb protokoll keinen server bedarf... und doch konnte mir der alter herr in meinen letzten 2 jahren (ich mach jetzt abi) noch was bei bringen.

UND es ist vollkommen egal wieviele Programmiersprachen du kannst, ich kann um die 25 und es ist vollkommen unnötig, wenn du wirklich Gut in Informatik bist brauchst du nciht mehr als ne woche einlesezeit um eine neue Syntax zu lernen. was viel wichtiger ist das sich Programme etc schon im Kopf (oder auf dem Blatt) bilden, bevor du sie überhaupt programmierst. wenn du am anfang schon weißt wies am ende aus sehen soll musst du zwischendurch auch nichts so viel ändern nur weil dir auffällt dass das etwas unperformant ist.

also pass lieber auf, vll erwähnt dein Lehrer noch irgendwas was du noch nicht kennst.

Das war jetz zwar heftig OT aber ich musste das einfach mal rauslassen :) ich hoffe ihr verzeiht mir.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Noch mehr OT: Interessant, dass du für diese Aussage eine Schreibweise, wie man sie eigentlich nur in Programmiersprachen kennt, verwendest. Noch dazu kann != in anderem Kontext auch durchaus mal "ist definiert als" heißen kann, was die Sache zweideutig macht.

Aber allgemein hast du natürlich recht. Wobei Programmieren natürlich schon zum Informatikstudium dazugehört.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
!= bedeutet definiert als? also in einigen Sprachen definiert man über :=
in der Mathematik über :
Mich würde gerne mal interessieren wo man über != definiert.

Naja Ich sage dennoch was zum Thema: Wenn ein Programm auch nur eine CPU voll auslastet, dann wird schon richtig Abwärme erzeugt, da per Turbo Boost dann mächtig hochgetaktet wird.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
denkt er hat fundiertes wissen über alles und meint dann so sachen wie, dass das smb protokoll keinen server bedarf
Interessanterweise hat er damit absolut recht.
SMB lässt sich auch für rein P2P-orientierte RPC-Kommunikation benutzen. Als gewöhnliche Anwendungsschicht direkt oberhalb von UDP/TCP kann man damit einen Client/Server Dienst aufbauen, macht das auch für gewöhnlich - aber müssen tut man das definitiv nicht.
Ich kenne den werten Herrn ja nicht, aber vielleicht kann er dir ja doch etwas mehr beibringen als du denkst...
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wollen wir mal back to topic?

Ich würd' Dir - wie eigentlich jedem -Coolbook empfehlen. Kostet umgerechnet um die 9€, per Paypal und sorgt dafür, dass deine Möre deutlich leiser läuft, wenn man sich etwas Mühe mit der Einstellung gibt. Ich spiele teilweise noch zum Spaß via Parallels und ich erinnere mich nichtmehr an das Geräusch, das mein Lüfter macht (late 2008 Alu Macbook, 2,4Ghz).
 

madmaurice

Jamba
Registriert
05.03.11
Beiträge
59
@Rastafari selbst wenn, und das ist mir durchaus bewusst, die Kommunikation nicht auf TCP basis ist, benötigt eine Kommunikation doch einen Prozess auf dem Zielhost, der auf eingehende Netzwerkdaten reagiert und wenn nötig antwortet, was die Definition für einen Server ist. Hätte ich einen TCP Server gemeint, hätte ich doch auch TCP Server gesagt, nicht?

Ich kenne den werten Herrn ja nicht, aber vielleicht kann er dir ja doch etwas mehr beibringen als du denkst...

In diesem Punkt stimme ich dir vollkommen zu. Aber das hatte ich selbst schon in dem selben Post gesagt, was mich zu der Vermutung führt, dass du die Posts nicht richtig liest bevor du antwortest. (Is nicht böse gemeint, nur als konstruktive Kritik)

Meine Intension war keineswegs über meinen Informatiklehrer herzuziehen und es ist auch vollkommen normal mit steigendem Alter mehr und mehr zu verhaspeln. Ich wollte lediglich damit sagen, dass ich, obwohl er am Anfang einen komischen Eindruck hinterlassen hat, positiv überrascht war.