• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Milliardendeals: Snapchat lehnt Übernahmeangebote von Facebook und Google ab

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vor wenigen Tagen berichtete The Wall Street Journal, dass Facebook das Unternehmen hinter der App Snapchat für mindestens drei Milliarden US-Dollar übernehmen wollte. Die jungen Gründer des Start-Ups hätten das Angebot aber abgelehnt und wollen frühestens nächstes Jahr Übernahmeangebote erwägen, so der Bericht. Wie nun bekannt wurde, soll auch Google Interesse an dem Unternehmen bekundet haben. Dem Suchmaschinenriesen wäre die App und die Nutzerbasis von rund 100 Millionen Kunden gar vier Milliarden US-Dollar wert gewesen.[PRBREAK][/PRBREAK]

snapchat_icon.png Bei Snapchat handelt es sich um einen beliebten Instant-Messaging-Dienst, bei dem Fotos oder Videos an andere Personen verschickt werden können. Der Clou an der Sache: Die verschickten Dateien werden nach nur wenigen Sekunden wieder gelöscht.

Facebook selbst hat versucht, das Erfolgskonzept mit einer eigenen App zu kopieren. Im Dezember letzten Jahres erblickte Facebook Poke das Licht des App Stores, der erhoffte Erfolg blieb der kostenlosen App aber verwehrt. Auch wurde die App seit dem Erscheinen vor fast einem Jahr nicht aktualisiert. Dies könnte darauf hindeuten, dass Facebook das Experiment eines Snapchat-Klons aufgegeben haben könnte, meint The Verge.

Google hätte geplant, Snapchat nach einer Übernahme als eigenständige App weiterzuführen. Ähnlich ist Facebook bei Instagram verfahren. Vor rund eineinhalb Jahren hat das soziale Netzwerk die Foto-App für eine Milliarde US-Dollar übernommen und bietet sie seitdem weiterhin als Stand-Alone-App an.

snapchat-ceo_evan-spiegel.jpg
Evan Spiegel, Mitbegründer und CEO von Snapchat. Bild von JD Lasica (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Evan Spiegel, CEO von Snapchat, will laut dem Bericht des The Wall Street Journal eine Übernahme erst nächstes Jahr in Erwägung ziehen. Er erhoffe sich bis dahin weiteres Wachstum des Unternehmens und einen dadurch noch höheren Marktwert. Weder Facebook oder Google noch Snapchat haben sich zu den Übernahmeberichten der letzen Tage geäußert.

Via The Verge (1|2)
Mit dem Kauf oder Download über Links in diesem Artikel unterstützt Du Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises. Um mehr über die Refinanzierung von Apfeltalk zu erfahren, klicke bitte hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Es gibt ohne Zweifel viele Interessante Projekte im Internet, nicht nur in den letzten Jahren... Bei Dingen wie dieser oder auch Twitter versteh ich die Nutzerschaft aber kein Stück :D
Aber natürlich Wahnsinn für die Gründer, die Milliarden dann erstmal auszuschlagen... Könnte ich nicht :D
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Aber natürlich Wahnsinn für die Gründer, die Milliarden dann erstmal auszuschlagen... Könnte ich nicht :D

Wenn du weißt, dass du alle 2 Jahre auch 1 Milliarde reinbekommst? Spätestens nach >6 Jahren also sehr lohnenswert ;)
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
aber lieber den Spatz in der Hand als die taube auf dem Dach.

ich hätte das Geld genommen.
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Das "könnte" ein Beispiel dafür werden das mit Geld nicht alles zu bekommen ist.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
interessant. aber ein vier milliarden angebot ausschlagen? ich weiss nicht. kann man nur hoffen, dass der wert weiter steigt.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Naja, ich mein es ist einfach zu sagen, warum nimmt er das Angebot nicht an? Aber anscheinend laufen die Zahlen intern so gigantisch, dass man so ein Angebot nicht annehmen muss.

Wie war das mit der Musikband Abba damals? Den wurde 1 Milliarde angeboten für eine letzte Tour? Also 250 Millionen für jeden, haben die auch abgelehnt.
 

amb

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.07.09
Beiträge
175
also ich versteh nicht, was diese App so interessant macht. Ich glaub ich werde alt. ;)
 

Burgel

Auralia
Registriert
16.06.13
Beiträge
198
Ja, ich würde die Milliarden nehmen. Auch wenn mit der Zeit mehr reinkommen würde. ;)
Ein kleines Restrisiko besteht und mir wäre es eigentlich egal ob ich eine Milliarde oder zwei Milliarden besitze ;)

Mit einer Milliarde hätte ich, meine Familie und auch meine Freunde für alle Zeiten ausgesorgt :D
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Da kann man mal sehen, wie teuer unsere Daten gehandelt werden, wenn man bereit ist gleich so eine Astronomische Summe zu zahlen.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Oder einfach nur die Gier nach mehr, um so den Kampf zwischen Google und Facebook aufblühen zu lassen .

Beide pushen sich mit den Preis hoch und der 3. freut sich über einige Milliarden mehr.

Oder er will noch einen dritten Interessenten ins Boot holen , um so den Preis in die Höhe treiben.

Einfach nur die Gier, welche ihn so handeln lässt.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären, was am Löschen der Dateien nach wenigen Sekunden ein Clou ist? Ich kapier das nicht (zu alt?).
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
4 Milliarden US-Dollar sind verdammt viel Geld. Ich halte dieses ganze Social-Network-Theater für überbewertet. In absehbarer Zeit wird sich dieser Hype wieder beruhigen und die Börsenkurse werden abstürzen wie vor 13 Jahren der "Neue Markt". Abgesehen davon dürfte Mark Zuckerberg mit 4 Milliarden genügend Computer-Experten zusammen bekommen die etwas vergleichbares zu stande bringen.

Insofern ist es aus meiner Sicht ein klarer Fall von Größenwahn.
Nur noch mal zur Sicherheit. 4 Milliarden US-Dollar, das sind 2,97 Milliarden Euro. Damit gehörte man mit einem Schlag zu den 30 Reichsten in Deutschland.

Irgendwie erinnert mich das an die Fabel "Der Fischer und seine Frau".
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Vielleicht wollen sie auch einfach nur "ihr Baby" nicht hergeben. Egal wie gut oder wie schlecht es ihnen geht. Der Schöpfergeist ist stolz auf das, was er erschafft und so etwas einfach ohne restlichen Einfluss wegzugeben, ist dann nicht ganz einfach. Und wenn die Angebote in einem Jahr nicht mehr so groß sind, sind sie dennoch riesig.
 

iPedler

Gloster
Registriert
22.10.13
Beiträge
65
Ich wette, Google und Facebook arbeiten schon einen Plan aus um die Mitarbeiter von SnapChat abzuwerben.

Kommt auf die Dauer billiger und man entwickelt eine neu Technik/ein neues Verfahren um die selbe Lösung zu erreichen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
4 Milliarden sind nicht schlecht, dafür, dass ich gerade zum 1. Mal davon höre.

Außerdem kann man seine Firma nicht einfach so verkaufen, weil dann dein Ehepartner tierisch genervt sein wird, warum du den ganzen Tag zuhause rumhängst. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Kann mir mal jemand ernsthaft erklären, was am Löschen der Dateien nach wenigen Sekunden ein Clou ist? Ich kapier das nicht (zu alt?).
Ich verstehe es auch nicht wirklich. Der Empfänger sieht das Bild nur für ein paar Sekunden, dann ist es weg. Kenne niemanden, der das nutzt. Vielleicht ist es in den USA ein größeres Ding?
 

caiowa

Alkmene
Registriert
05.09.10
Beiträge
31
Na der Nutzen der App ist doch klar...
Man kann ein Bild herzeigen, was der Empfänger nicht beliebig lang behalten kann, er kann es nicht weiterverteilen und nicht irgendwo posten. Im realen Leben zeigt man z.B. ein Papier-Bild der eigenen Kinder mal kurz den Kollegen, nimmt dann das Bild aber wieder mit.