• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Migrationsassistent mit USB Kabel nutzbar ?

  • Ersteller Mitglied 105182
  • Erstellt am

Mitglied 105182

Gast
hallo,

bin von der ganzen anschluss/kabelthematik im moment etwas verwirrt, deshalb die frage.

ich möchte ein 'macbook pro (early 2015)' auf ein neues 'macbook air m2' migrieren.

kann ich das mit einem usb zu usb-c kabel machen ?

(ich weiss, es ginge auch kabellos, denke aber per kabel geht es etwas schneller)

danke für info im voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich möchte ein 'macbook pro (early 2015)' auf ein neues 'macbook air m2' migrieren.

kann ich das mit einem usb zu usb-c kabel machen ?

(ich weiss, es ginge auch kabellos, denke aber per kabel geht es etwas schneller)

nein. Du redest offenbar vom Migrationsassistenten: https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-air/apda75cd668e/mac
Du könntest beide Macs per entsprechendem Netzwerkadapter an einen Switch verbinden, und damit Gigabit-Geschwindigkeit ggü. dem langsamen Speed der Wifi-Verbindung nutzen. Der Netzwerkadapter darf dann beim Macbook Air (2022, M2) USB-C sein, beim Macbook Pro (Early 2015) muss es aber USB3.0 mit Typ-A-Stecker sein oder ein Thunderbolt-Adapter; ersatzweise geht auch die Target Disk Mode-Option über ein Thunderbolt-Kabel mit Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter von Apple).

Am allereinfachsten geht es, sein Backupfestplatte mit aktuellem TimeMachine-Backup anzuschließen.
 

Mitglied 105182

Gast
nein. Du redest offenbar vom Migrationsassistenten: https://support.apple.com/de-de/guide/macbook-air/apda75cd668e/mac
Du könntest beide Macs per entsprechendem Netzwerkadapter an einen Switch verbinden, und damit Gigabit-Geschwindigkeit ggü. dem langsamen Speed der Wifi-Verbindung nutzen. Der Netzwerkadapter darf dann beim Macbook Air (2022, M2) USB-C sein, beim Macbook Pro (Early 2015) muss es aber USB3.0 mit Typ-A-Stecker sein oder ein Thunderbolt-Adapter; ersatzweise geht auch die Target Disk Mode-Option über ein Thunderbolt-Kabel mit Thunderbolt3-auf-Thunderbolt2-Adapter von Apple).

Am allereinfachsten geht es, sein Backupfestplatte mit aktuellem TimeMachine-Backup anzuschließen.

danke.

zum letzten satz, ja das könnte ich machen, kein problem.

werden denn dabei auch alle einstellungen usw. mit übernommen ?

oder anders gefragt, habe ich durch die migration mit timemachine-backup keinerlei nachteile im vergleich zur migration von mac zu mac ?
 

Mitglied 105182

Gast
späte antwort, aber danke, hat funktioniert