• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mighty Mouse & der Löwe - Sekundärer Klick funktioniert nicht

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal wieder ein Problem, was sich anscheinend nicht so leicht lösen lässt. Folgende Ist-Situation: iMac Mid 2011 mit dem aktuellsten Löwen ist vorhanden, Magic Trackpad und Magic Mouse (je nach Situation benutze ich sowohl das eine als auch das andere gerne) inklusive Bluetooth-Apple-Keyboard dienen als HID.
Nun habe ich mein Arbeitsplatz vor kurzem neu gestaltet: mein MIDI-Keyboard habe ich 2 Meter weiter weg positioniert, einen externen Monitor, eine kabelgebundene Apple-Tastatur und daran eine kabelgebundene Mighty Mouse habe ich ebenfalls an meinem neuen "Kreativarbeitsplatz" installiert. So weit, so gut.

Nur leider lässt sich die Mighty Mouse nicht mehr dazu überreden, einen sekundären Klick (Rechtsklick) auszulösen - die Magic Mouse macht das mit der entsprechenden Einstellung in den Systemeinstellungen problemlos. Es fehlen schlicht und einfach die Einstellungen für die Mighty Mouse, die noch beim Schneeleoparden vorhanden waren. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass ctrl+Mausklick den sekundären Klick auslöst - benutze ich gerade als "Notlösung".

Kann man diese Einstellung, dass die Mighty Mouse beim Klicken rechts vom Scrollball einen sekundären Klick auslöst, irgendwie beim Löwen einstellen, zur Not via manuellem Editieren von irgendwelchen PLIST-Dateien?


Thanx in advance!
Michael
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Meine mighty mouse macht das aber mit den Standardeinstellungen unter lion. Sicher, das links sekundärklick eingestellt ist und die Maus nicht defekt ist?
Ohne Titel.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Nein, das tut die Migthy Mouse nicht, zumindest nicht bei mir (iMac MID 2010 mit Lion 10.7.3). Aber das Problem lässt sich relativ einfach lösen. Schließe die Migthy-Mouse an und schalte die Magic-Mouse aus. Wenn du dann in die Systemeinstellung "Maus" gehst wird dir der Einstelldialog für die Migthy-Mouse angeboten und du kannst rechts den Sekundärklick einstellen. Wenn du dann die Magic-Mouse wieder einschaltest bleibt die Einstellung der Mighty-Mouse erhalten. Wahrscheinlich aber nur bis zum nächsten Neustart, das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: VisioNOIR

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
MACaerer, Dein Tipp war goldrichtig. Zu doof (man möge vor diesen zwei Worten noch ein "Ich war einfach" einfügen), dass ich das nicht ausprobiert habe. Danke an Dich und auch an Peter³.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Freut mich, dass es funktioniert hat. Danke für die Rückmeldung.

MACaerer
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hallo!

Ich habe hier jetzt den iMac 24" 2006 meines Vaters, und gestern habe ich ein Upgrade von Snow Leopard auf Lion gemacht.
Bis gestern unter Snow Leopard funktionierte die Mighty Mouse noch ohne Probleme, es war jede Taste funktionstüchtig und ich konnte auch mit den Seitentasten Expose nutzen. Ein Defekt liegt also definitiv nicht vor.

Gleich nach dem Upgrade auf Lion funktionierten aber die ganzen Tasten (außer Linksklick) nicht mehr.
In den Einstellungen ist aber definitiv alles richtig. Für die rechte Maustaste ist der Sekundärklick eingestellt und für die Seitentasten Mission Control.
Es funktioniert jetzt aber ausschließlich der normale Linksklick. Scrollen kann ich auch noch.
Aber Rechtsklick, Mausradklick sowie die Seitentasten funktionieren einfach nicht mehr, und ich konnte bisher keine Lösung finden.

Bei Google bin ich darauf gestoßen im Ordner Library -> Preferences die Dateien "com.apple.symbolichotkeys.plist" sowie "com.apple.driver.AppleHIDmouse.plist" zu löschen und den Mac neuzustarten.
Hat aber nicht geholfen.

Ich habe beim Booten auch schon vergeblich via cmd+alt+p+r den pram zurückgesetzt.

Gibt es sonst noch Vorschläge? :(
Eine Magic Mouse wie beim TE als Zweitmaus ist bei diesem Mac übrigens nicht im Spiel.

Danke im Voraus!

Edit:
Habe die Mighty Mouse jetzt mal an meinen eigenen iMac (27" late 2009 Mountain Lion) angeschlossen.
Da funktioniert auf Anhieb alles einwandfrei, also Rechtsklick und Seitentasten.
Die Mighty Mouse ist übrigens keine Bluetooth Maus sondern über USB angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chromo

Erdapfel
Registriert
14.02.13
Beiträge
2
Ich habe das Problem gelöst:
Beim Update der Lion-Version 10.7.5 fehlen zwei Dateien !!
gehe nach:

/System/Library/LoginPlugins/BezelServices.LoginPlugin
und klicke bei gedrückter ctrl-Taste "BezelServices.loginPlugin" an und wähle:
Paketinhalt anzeigen und öffne den Ordner Contents und dann den Ordner Plugins:
Dort fehlen Dir nachfolgenden Dateien:

AppleBluetoothHIDMouse.plist
AppleHIDMouse.plist

Ich habe nun, mit meiner OSX SnowLeopard- DVD, das Betriebssystem auf einen externen Datenträger installiert.
(16 GB USB Stick,als GUID partioniert und Mac Os Extended (Journaled)formatiert)
Dann SnowLeo vom Stick gestartet und die Ordner geöffnet. (wie oben erklärt)
Dort die hier vorhandenen beiden Dateien kopiert und auf einen zweiten USB Stick übertragen.
Startvolume wechseln und neu starten.

Jetzt im Lion 10.7.5 wieder o.a. Prozedere wiederholen und nun die beiden Dateien vom 2.USB Stick
in den Ordner Plugins übertragen.
Jetzt Maustasten-Einstellung in den Systemeinstellungen vornehmen, System neu starten,
vor den Spiegel treten und sich selber loben.
Anmerkung:
Den ganzen Zirkus mit der SnowLeopard- Installation kann man sich natürlich sparen, wenn man
jemanden mit aktivem SnowLeopard hat .
Wie oben vorgehen und die beiden Dateien kopieren und auf den eigenen Rechner übertragen.
Viel Spaß !!
Und: W E I T E R S A G E N !!
 

michascotland

Erdapfel
Registriert
24.01.15
Beiträge
1
Chromo, mein Held!
Habe (spätzündermässig) Deinen Tipp gefunden. Merci!!!