• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Midi auf USB --> wie? (Digital Piano Korg SP-250)

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo,

ich möchte über das Digital Piano Korg SP-250 Aufnahmen über Garage Band tätigen. Dazu habe ich mir von LogiLink dieses Kabel gekauft:
http://www.logilink.eu/showproduct/UA0037.htm

Angeschlossen ist es korrekt in IN und OUT am Digital Piano.

Irgendwo habe ich gelesen, dass Mac OS X die Treiber dafür selbst hat. Einfach anschließen und in Garage Band wiedergeben funktionierte leider nicht. Ich dachte es liegt an den Treibern und habe bei Korg diese hier heruntergeladen und die Mac Treiber installiert:
http://www.korg.de/produkte/produci...2011/05/02/korg-usb-midi-treiber-all-neu.html

Leider geht es immer noch nicht.

Garage Band erkennt zwar immer einen zusätzlichen Midi-Anschluss:
Bildschirmfoto 2012-06-07 um 21.19.55.png

Aber im Programm selbst macht sich das nicht bemerkbar.

Im Audio-Midi-Setup wird auch kein Gerät erkannt:
Bildschirmfoto 2012-06-07 um 19.42.33.png

Wer kann mir weiterhelfen?
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
(...) ich möchte über das Digital Piano Korg SP-250 Aufnahmen über Garage Band tätigen (...)

WAS für Aufnahmen? Dein Screenshot zeigt "AUDIO"-Geräte. Dir ist schon klar, das MIDI kein Audio sendet, sondern nur Notennummern usw? Also im Klartext: Garageband kann nur erkennen, wann und welche Tasten Du drückst, die Klangerzeugung müsste es dann selbstständig erledigen. Schau mal im Audio-Midi-Setup unter "Fenster/MIDI-Fenster einblenden" bzw. "MIDI-Studio", ob dein Korg da erkannt wird.

Willst Du nur Töne aufnehmen reicht (erst mal) ein einfaches Klinke-auf-Mini-Klinke-Kabel vom Keyboard zum Mac.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Dir ist schon klar, das MIDI kein Audio sendet, sondern nur Notennummern usw?

Ja, ist es. Das hab ich verstanden.


Schau mal im Audio-Midi-Setup unter "Fenster/MIDI-Fenster einblenden" bzw. "MIDI-Studio", ob dein Korg da erkannt wird.

Danke für den Hinweis. Das Fenster hatte ich vorher noch nicht geöffnet. Hat ein wenig gedauert bis es sich öffnete. Es sieht so aus mit geöffnetem Info-Fenster:
Bildschirmfoto 2012-06-07 um 22.02.44.png


Willst Du nur Töne aufnehmen reicht (erst mal) ein einfaches Klinke-auf-Mini-Klinke-Kabel vom Keyboard zum Mac.

Ja, würde nur Töne aufnehmen wollen, aber ich dachte das ich gleich ein Midi-Anschluss nehme, da Garage Band seine eigene Instrumente-Datenbank hat zum Erzeugen von Tönen.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Man oh man! Nachdem ich auf "Konfiguration testen" gegangen bin und beim Klicken auf den Pfeil weg vom Interface auf einmal ein Signal am Piano zu hören war, dachte ich mir, dass es am falsch angeschlossenem MIDI-Steckern am Piano liegen muss.

Nachdem ich den Stecker mit der Aufschrift "IN" in die Buchse mit der Bezeichnung "OUT" und umgekehrt gesteckt habe, kommen Töne am MacBook an. Da sag mir noch einer was von Standards etc.

@ janniz: Vielen Dank für den Post und die Hilfe!!
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Das USB-MIDI-Interface ist dein LogiLink-Kabel. Klick mal auf den Haken bei "Mehr Informationen". Dort solltest Du die Kanäle sehen, auf denen dein USB-MIDI-Interface sendet/empfangen kann. GarageBand sollte das auch eigentlich gleich erkennen, wenn was gesendet wird. Leg mal in GarageBand ne neue Spur "Software-Instrument" an und wähl irgendein Preset-Sound. Passiert dann was, wenn Du am Korg rumklimperst? Sollte eigentlich.

Edit: hat sich wohl erledigt. ;)
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ja, hat sich erledigt. Funktioniert jetzt alles.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Nachdem ich den Stecker mit der Aufschrift "IN" in die Buchse mit der Bezeichnung "OUT" und umgekehrt gesteckt habe, kommen Töne am MacBook an. Da sag mir noch einer was von Standards etc.

Ich hab auch so ein MIDI USB Kabel, ist zwar verwirrend, aber die Beschriftung ist korrekt. "Out" auf dem Kabel bedeutet, hier kommen Signale raus, also muss das da rein wo Signale reinkommen, also in den "In".
 

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Hallo,
ich habe alles genauso angeschlossen, wie es von euch beschrieben wurde. Auch bei AUDIO-MIDI-SETUP sehe ich mein Keyboard. Sobald ich auf Konfiguration testen klicke, kommt ein stetiges, andauerndes Klick-Geräusch und beim Drücken des Pfeils zum Keyboard, kommen Töne aus dem Keyboard. Also sollte eigentlich alles tadellos funktionieren.
Trotzdem kommt bei Garageband kein Ton an. Ja ich habe eine neue Spur erstellt und zwar ein "Software-Instrument". Es kommen aber einfach keine Töne an. Komisch ist auch das bei jedem Tastendruck beim Keyboard, bei Garageband ein kleiner Punkt anfängt zu leuchten, als ob ein Signal eingegangen ist, es aber nicht verwertet werden konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Liebe Grüße
Frederik
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hi ftj3kf3,

(Easy zu schreiben dein Username - nicht.) Hast du schon mal probiert die beiden Midi-Stecker an deinem Keyboard zu tauschen?

Gruß Apfelrix
 

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Ja, also momentan habe ich den Usb IN in Out vom Keyboard und den USB Out in dem IN vom Keyboard.

Gruß Frederik
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Ja, also momentan habe ich den Usb IN in Out vom Keyboard und den USB Out in dem IN vom Keyboard.

Dann ist das schon mal korrekt.

Hast du mal versucht in Garage Band ein bereits vorhandenes Instrument zu nutzen? Also deine Spur noch einmal zu löschen und für dein Keybord zum Beispiel ein Piano ausgewählt?
 

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Ja auch schon probiert.
Mich wundert nur, dass wenn ich eine neue Spur erstelle und dann auf Software-Instrument gehen und dann auf Instrument-Setup steht dort "Mein Instrument ist verbunden mit: Mikrofon(integriert)".

Gruß Frederik
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Mich wundert nur, dass wenn ich eine neue Spur erstelle und dann auf Software-Instrument gehen und dann auf Instrument-Setup steht dort "Mein Instrument ist verbunden mit: Mikrofon(integriert)".

Kann das leider grad nicht nachvollziehen, da ich keinen Mac im Moment parat habe. Werde das heute Abend mal nachsehen. Vielleicht schreibt noch jemand anderes in der Zeit. Bis dann.
 

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Ok dann muss ich wohl erstmal abwarten, aber trotzdem danke schon einmal für deine Hilfe Apfelrix
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hast du schon mal diesen Ablauf probiert:

1. Midi-Anschluss vom Mac trennen (falls verbunden)
2. Garage Band beenden
3. Midi-Anschluss zwischen Keybord und Mac herstellen (bei mir per USB)
4. Garage Band starten
5. am Mac Lautstärke auf Maximum
6. Lautstärke am Keybord auf Minimum bzw. aus stellen

Jetzt kann ich bei mir am Mac die Töne hören (bei mir "Grand Piano" ausgewählt aus der Garage Band Datenbank.

7. in Garage Band auf "Aufnahme" (roter Button) dann werden die Signale aufgezeichnet

Wenn ich bei mir zuerst Garage Band starte und dann den Midi per USB anschließe, wird das Digital Piano nicht erkannt. Erst wenn ich wie hier in der Abfolge starte funktioniert es.

Noch etwas: Wenn ich in Garage Band unten links auf das PLUS klicke, erscheint dieses Fenster:
Bildschirmfoto 2012-06-25 um 20.03.51.png

Ausgewählt ist links "Software-Instrument". Darunter in der Zeile erscheint "Mein Instrument ist verbunden mit:" -> Eingang (integriert). Diese Einstellung kann ich auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Hallo,
langsam verzweifle ich...
ich habe es genau so gemacht und es funktioniert genauso wenig, wie vorher....
 

ftj3kf3

Golden Delicious
Registriert
25.06.12
Beiträge
6
Also ich vermute, dass es am Midi-Kabel liegt... Ich sende es morgen mal zurück und bestelle mir dann ein neues. Hoffentlich hilft das


Ich werde mich dann noch mal melden, ob es dann funktioniert,

Danke und liebe grüße
Frederik
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Vertausche einfach mal die Midi-In und -Out-Stecker an den Buchsen des Keyboards.
Manche Hersteller beschriften das (fälschlicherweise) andersherum.

Clemens
 

Janninho

Golden Delicious
Registriert
30.10.12
Beiträge
6
Ich hänge mich mal in der Hoffnung dran, dass mir jemand helfen kann; meine Situation:

- MacBook Pro mit 10.8.1
- Logic Pro 9.1.8
- Yamaha CLP-930
- Logilink Midi to USB (In von Kabel in Out von Klavier und umgekehrt).

Es war schon großes Gedöns, dass Klavier mit Logic Pro zu befreunden. Mittlerweile bin ich so weit, dass das Klavier die Töne ausspuckt, die ich von Hand im Noteneditor von Logic eingetragen habe. Dies ist natürlich nicht Sinn der Übung, gescheiter wär's andersherum. Leider tut sich in der Richtung Klavier -> Logic gar nichts.

Woran könnte es liegen? Wäre super wenn einer von euch da richtig Ahnung hätte! :)

Für den geneigten Helfer habe ich mal zwei Fotos (Logic und mein Midi-Dienstprogramm) angehängt. Wenn ich was an den Einstellungen die mit rot markiert sind ändere, ergibt sich kein Unterschied.

Logic.jpg Midi.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: