• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mid09 MBP: Akku und Festplatte kaputt

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
hey,

ich habe wie schon im titel steht, ein mbp mid09. der akku ist seit ein paar monaten komplett hin. also er hält nur noch für knapp 45 minuten und hängt daher immer am strom, was als student nicht gerade immer so optimal ist. aber damit hab ich mich relativ gut abgefunden und dachte mir, dass das macbook noch das studium überleben sollte.
seit heute morgen ist auch noch die festplatte hinüber. beim starten bekomme ich nur einen weißen bildschirm geliefert, der nach etwa einer halben minute mit einem fragezeichen in einem ordner komplettiert wird. im moment nutze ich das gerät trotzdem noch und freue mich, dass ich vor diesem macbook ein linuxnutzer war und jetzt nicht völlig aufgeschmissen bin. hab daher eine alte ubuntu 11.10. eingelegt und los gings :)
die frage ist nun, ob ich nochmal in das gerät investieren sollte oder eher zu einem neuen gerät greifen sollte. ODER: ich kaufe mir eine relativ große Sata (ich sag mal so 750gb), nutze die jetzt als intere und baue diese dann zu einer externen um, sobald ich einen neuen laptop habe.
was würdet ihr sagen? neu? behalten? investieren oder nicht??

danke für meinungen!
alpopel
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Eine neue Festplatte kostet vielleicht 50 EUR, was muss man da groß überlegen?
 

cleo.be

Boskoop
Registriert
18.08.10
Beiträge
39
Wenn es wirklich nur an der Festplatte liegt, dann würde ich sagen investiere noch einmal etwas in das alte Mädchen.
Mein Hauptrechner ist zur Zeit ein gebrauchtes weißes Macbook aus dem Jahr 2009. Aufgerüstet mit 8 GB RAM und einer 250 GB SSD fühlt sich das ganze trotz 4 Jahren Alters wie ein neuer Rechner an.

Deswegen versuch es noch einmal mit einem Macbook Upgrade :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Mach das genau so, wenn das mit dem Akku für dich geht!

Das Gerät kann doch alles :D
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ich hab genau dasselbe Gerät. 8 Gig Ram, SSD und Du brauchst keinen neuen Rechner.
Nur das mit dem Akku ärgert mich momentan auch. Ich suche einen, musste aber feststellen, dass Newertech und Fastmac nur Akkus für 15" und größer anbieten.
Wenn es da noch eine Lösung gäbe, ich hätte keinen Grund für einen neuen Rechner in den nächsten 2 Jahren.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Einen neuen Akku kann man in jedem AppleStore oder ASP einbauen lassen. Kostet etwa 130€, zzgl. Festplatte wärst du bei 180€, vielleicht etwas mehr für ne SSD und das Ding ist wieder ein Super-Rechner.
Ich habe den gleichen Rechner und muss auch den Akku tauschen lassen, wüsste nicht dass das ein Problem ist...
 

RZX89

Idared
Registriert
28.07.13
Beiträge
25
Finde auch, dass sich die Investition auf jeden Fall noch lohnt. Danach solltest du wieder ein paar Jahre deine Ruhe haben. Wäre anders wenn der Chip oder das Mainboard kaputt wäre, das wäre dann kostspieliger.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Bevor irgendwelche Investitionen getätigt werden: Meines Erachtens sollte erstmal wirklich geprüft werden, ob die Platte defekt ist. Dazu via Internet Recovery starten (CMD+R) und mit dem Festplattendienstprogramm die Platte prüfen!

Es besteht immer noch die Möglichkeit, dass durch den defekten Akku und den plötzlichen Spannungsabfall die Dateisystemstruktur ne Ecke wegbekommen hat. Das lässt sich beheben oder zumindest lassen sich noch Daten retten.

Danach kannst Du Dir überlegen, ob Du lieber eine Platte (ab 50 €) - wie schon vorgeschlagen - zulegst oder vielleicht sogar in eine SSD investiert (256 GB sind für ca. 180 € zu bekommen). Das würde Deinem System sogar noch mal einen netten Schub verleihen und Du wirst gar nicht mehr an einen Rechnerneukauf denken. So war es bei meinen Mid 2010 auch.

Und ein älteres Late 2008 verrichtet auch noch klaglos seinen Dienst. Die Rechner haben alle noch das Potential, die nächsten ein zwei Jahre locker zu überstehen!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
... das hatte ich bei dem Hinweis Defekt einfach mal vorausgesetzt ...

Aber wer weiß. Was sagt der TE?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Er schrieb nur, dass er nach einer halben Minute das Fragezeichen bekommt - aber nicht, dass der SMART-Status oder die Dateistruktur gecheckt wurden. Deswegen frage ich danach noch mal explizit.

So manches Ding ich schon erweckt haben wieder zum Leben, dass andere defekt glaubten! ;)

Auf die Antwort des TEs bin ich daher gespannt!
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ne, soweit würde ich mal nicht gehen ... ;) Außerdem schon im Bett!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Nein, ich schrieb doch, dass mein Mid 2010 ne SSD hat! ;)
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Hey Leute,

danke für eure Tipps und Zuversicht in mein MacBook! (Und Sorry für die späte Antwort!) beim Start den Befehl CMD + R ausführen klappt nicht. Das wird einfach ignoriert :/ stattdessen kommt wieder das Fragezeichen nach der besagten halben Minute.

Ich werde gleich mal zum Gravis laufen und nach einem Check fragen. Die sind ja bestimmt nett da und wollen dafür nix von mir sehen.. Danach Berichte ich nochmal!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Na, ob die nix dafür sehen wollen, mag ich bezweifeln, aber wenn Du evtl. dort gleich eine neue Platte kaufst und einbauen lässt, könnte die Diagnose verrechnet werden.

Dann hoffe ich mal drauf, dass sich Dein MacBook wieder zum Leben und Arbeiten bewegen lässt!
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
Also: die bei Gravis wollen erstmal 60 Euro haben und wenn ich Pech hab, ist das Logicboard im Eimer und ich zahle die Kohle umsonst. Da hab ich mir gedacht: selbst ist der Mann und kaufst du dir einfach mal ne schicke SSD und baust die ein. Wenn es dann klappen sollte, ist ja alles herrlich, wenn nicht, Tausch ich die halt wieder um.
Gesagt, getan! Also hab jetzt ne Samsung 250gb SSD verbaut und die alte Snow Lion DVD reinlegt. Im Festplattendienstprogramm wird die Festplatte zwar erkannt, lässt sich aber nicht löschen! Folgender Fehler erscheint:

POSIX reports: The operation couldn't be completed. Cannot allocate memory.

Nach kurzer Recherche bei den Apple Diskussionsforen ist das Kabel bei dem Fehler hinüber! Kann da sein? Bekomm ich das einfach so im Appleladen? Hier in Köln ist sogar ein "richtiger" ;)

danke!
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das musst Du vermutlich bestellen.

Welches Gerät hast Du genau? Findest Du unter Systeminformationen -> Hardware -> Modell-Identifizierung
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
es kann nur das kabel sein. hab das problem bei diesem modell schon in einigen anderen foren gefunden und hab mir fix eins bei ebay für 15 euro gekauft. ich hoffe einfach mal, dass es dann wieder funktioniert. dann kommt da noch eine nette SSD mit 254gb und ein neuer akku rein und ich bin für rund 260 euro wieder glücklich.
ich sag bescheid, wie es ausgeht ;)
(und dabei hätte ich mir gestern fast ein neues bestellt...)

gruß,
alpopel