• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Air] Mid 2011 ist unerträglich langsam

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821

OSX swappt halt schon. Das bedeutet, der Speicher ist ausgelastet und der Rechner muss die Festplatte als Zwischenspeicher benutzen. Von daher: Ja, alles was Du tun kannst, um die Speichernutzung zu reduzieren, würde vermutlich das System schneller machen.

Im Hintergrund scheint auch noch Spotlight (mds) zu laufen und kernel_task ist sehr beschäftigt. Vielleicht den Computer einfach mal ne Nacht an der Steckdose laufen lassen, automatische Abschaltung ausschalten?

Ein SMC Reset ist bei so diffusen Problemen und alten Rechnern auch manchmal eine gute Idee.

Und ja: Ein TimeMachine Backup kann sehr nützlich sein, wenn Der Rechner beginnt, sich merkwürdig zu verhalten und Du ihn für die Uni nutzt... ;) Hast Du einen Notfall und keine Backups, kommt es hier im Forum auch manchmal zu Kommentaren, die Dir dann wenig hilfreich erscheinen werden.
 

sathunter

Macoun
Registriert
18.06.17
Beiträge
119
Hi,

Ich tippe auf einen Hardwarefehler. Im youtube Kanal von Louis Rossmann zeigte er einen Fehler wo selbst der Mauszeiger ruckelte. Fehler war ein defekter Sensor der den Rechner auf die minimalste Taktrate runtersetzte. Diesen Fehler kam er auf die Schliche weil er das Apple eigene ASD Hardware Testprogramm drüberlaufen lies. Offiziell ist das Programm zwar nicht zu bekommen, aber wozu gibt es Google. Für jeden Rechnertyp gibt es ein eigenes Programm. Es testet tiefer ins System als das rechnereigene Programm. Sonst gibt es vielleicht ein Tool was die Taktrate des Rechners anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

asteriskp7

Golden Delicious
Registriert
28.06.17
Beiträge
11
Im Hintergrund scheint auch noch Spotlight (mds) zu laufen und kernel_task ist sehr beschäftigt. Vielleicht den Computer einfach mal ne Nacht an der Steckdose laufen lassen, automatische Abschaltung ausschalten?

Ein SMC Reset ist bei so diffusen Problemen und alten Rechnern auch manchmal eine gute Idee.

Und ja: Ein TimeMachine Backup kann sehr nützlich sein, wenn Der Rechner beginnt, sich merkwürdig zu verhalten und Du ihn für die Uni nutzt... ;) Hast Du einen Notfall und keine Backups, kommt es hier im Forum auch manchmal zu Kommentaren, die Dir dann wenig hilfreich erscheinen werden.

Okay, werde den Rechner mal über Nacht laufen lassen.

SMC Reset hatte ich vor etwas längerer Zeit schonmal getestet, bringt auch nichts. Ist jetzt auch nicht so, als könnte man nicht mehr damit arbeiten. Ich bin nur absolut sicher, dass der Mac vor geraumer Zeit deutlich schneller war und weniger Probleme damit hatte, wenn mal 35 Tabs und 10 pdf-PDF Files offen sind.

Ein TimeMachine Backup ist bestimmt nützlich, wenn man auf dem lokalen Datenträger Sachen gespeichert hat, welche wichtig sind. Nachdem ich aber, wie eingangs bereits erwähnt, ausschließlich cloudbasiert arbeite, werde ich mit ziemlicher Sicherheit nicht einer derjenigen sein, deren Masterthesis über Nacht mitsamt der Festplatte in Flammen aufgegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
42 MB Swap ist sehr wenig und auf SSD praktisch nicht zu spüren, da die Auslagerung sehr schnell passiert. Mein MBP swappt gerade fast 1000 MB und ich spüre davon nichts, der Rechner ist schnell wie eh und je.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Klar ist 42 MB nicht viel. Aber er swappt, das heißt, OSX kommt nicht mehr aus mit 4 GB. Er swappt außerdem auf eine langsame SSD, die TS128C, mit um die 200 MB/s RW.

Aber Du hast recht: Zeitverzögerte Zeichen in Word, ständiges Beachballing, das sollte mit einem solchen Rechner eigentlich nicht passieren. Klingt so, als läuft irgendwas im Hintergrund.

Noch ein kleiner Tipp (der das Problem aber vermutlich nicht lösen wird):
@asteriskp7 Vielleicht deinstallierst Du auch mal Flash und Silverlight. Wüsste eigentlich nicht, für was das heute noch nötig ist. Wenn Flash doch benötigt wird, benutze den Chrome-Browser, da ist es integriert.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane