• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Microsoft veröffentlicht Office 2016 für Mac – vorerst nur im Abo

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Aha...und was benutzt du für einen weltweit verbreiteten Superstandard?

Ich schrub nicht, dass ich einen Superstandard nutze. Immerhin nutze ich aber ein offenes, als RFC dokumentiertes (!) Format, ich würde das so durchaus als Standard bezeichnen, der von sehr vielen Herstellern unterstützt wird. Ja, WebDAV / CalDAV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TipTob

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich schrub nicht dass ich einen Superstandard nutze. Immerhin nutze ich aber ein offenes, als RFC dokumentiertes (!) Format, ich würde das so durchaus als Standard bezeichnen, das von sehr vielen Herstellern unterstützt wird. Ja, WebDAV / CalDAV.
Exchange wird nicht von vielen Herstellern unterstützt? Also ich kenne keinen, der es nicht unterstützt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und beeker2.0

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Alles bröselig. MS kann sie alle als Alleinherrscher über das Protokoll an der Nase herumführen und von heute auf morgen gegen die Wand laufen lassen. Genau wie bei SMB. Da gibt es auch alternative Implementierungen, deren Qualität wir ja nun exemplarisch leidlich kennen. Oder wie die MS-Office-Formate, oder, oder oder. Da käme ich auch nicht auf die Idee, wichtige Dokumente alleine in diesem Format zu archivieren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da bist du aber vorsichtiger als weltweit tausende von Unternehmen. Die haben offenbar keine Angst for der Achse des Bösen. :D
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da bist du aber vorsichtiger als weltweit tausende von Unternehmen. Die haben offenbar keine Angst for der Achse des Bösen. :D

Tja. So ist das auch in dem Unternehmrn in dem ich arbeite. Wo Du hinguggst Sicherheitsbedenken. Wenns aber von MS ist, ist sofort alles fein und man guggt woanders hin. Merkwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Ich weiß. Ich könnte ja jetzt von den 1000 Fliegen schreiben, ...

Im Unternehemensumfeld hat es seine Stärken, aber auch hier wäre ich als Unternehmer deutlich vorsichtiger mit meinen Daten bzw. der Art der Schnittstelle hierzu. Aber so ist es halt mit den IT-Entscheidern: Wenn man das kauft, was andere auch schon immer kaufen, begeht man keinen groben Fehler.

Zum Glück kann ich machen, was ich will und mein AG auch ;)
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Die gute alte Schreibmaschine war eh am besten. Da war nicht viel mit Daten abgreifen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Exchange mag seine Vorteile haben, besonders für Firmenkunden aber CalDav/CardDav als Spielzeug zu bezeichnen, finde ich schon etwas arrogant.

Ich nicht. Wer den Funktionsumfang von Exchange nicht braucht, braucht auch kein Outlook? Wer den Funktionsumfang von Outlook braucht (oder möchte), kann den ohne Exchange-Server sowieso nicht nutzen.

Wo ist also das Problem? Microsoft hat Outlook noch nie als Mail- oder Kalenderclient "für jedermann" positioniert. Schon allein daran ersichtlich, dass Outlook bisher in den Home-/Family-Ausgaben gar nicht erst enthalten war.

Ich würde das wegen Vendor-Lock-In nicht nutzen.

Und so ein Kommentar in einem Apple Forum? :D
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

aLMiCa

Gala
Registriert
25.01.15
Beiträge
52
Ich muss sagen, das ich weder Outlook noch die Mail.app bisher gut gelungen finde. Ich bleibe bei meinem Thunderbird und bin voll und ganz zufrieden, auch wenn ich es nur privat benutze als Student :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
MS kann sie alle als Alleinherrscher über das Protokoll an der Nase herumführen und von heute auf morgen gegen die Wand laufen lassen.

Du meinst so wie Apple, die mal eben mit erscheinen der TC einen closed-source fork von AFP eingeführt haben und seitdem jeden, der TM-Backups für sein NAS anbieten will zur Kasse bittet?

Kann mich nicht daran erinnern, dass sowas Microsoft mal gemacht hätte.

Genau wie bei SMB. Da gibt es auch alternative Implementierungen, deren Qualität wir ja nun exemplarisch leidlich kennen.

Also ausser der von Apple funktionieren die eigentlich alle super - oder was meinst du?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Und so ein Kommentar in einem Apple Forum? :D

Warum nicht? Apple unterstützt in vielen Dingen mehr Standards als Microsoft, die diese traditionell nur unterstützen, um sie auszuhöhlen. Soweit es geht, nutze ich offene Formate und Schnittstellen. Das klappt soweit auch gut.

Ich gebe zu, dass mir aus politischen und strategischen Gründen Linux lieber wäre. Nach so einigen Jahren Linux-only habe ich allerdings auf dem Desktop auf Apple gewechselt. Leider steht mir Linux bei meiner Art zu arbeiten zu sehr im Weg.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Du meinst so wie Apple, die mal eben mit erscheinen der TC einen closed-source fork von AFP eingeführt haben und seitdem jeden, der TM-Backups für sein NAS anbieten will zur Kasse bittet?

Kann mich nicht daran erinnern, dass sowas Microsoft mal gemacht hätte.



Also ausser der von Apple funktionieren die eigentlich alle super - oder was meinst du?

Was Apple mit AFP macht, interessiert mich nicht und ist hier gar nicht Thema.

Ich kenne Leute, die an SMB-Schnittstellen arbeiten. Ich kann jetzt hier nicht alles wiedergeben, was die mir so erzählen, die Flüche sind aber nicht mehr jugendfrei. Dass SAMBA fehlerfrei läuft, ist auch nur ein temporärer, glücklicher Zustand. Ich erinnere mich gut an die Zeiten, als die Art und Weise der Anmeldung geändert wurde und es ohne Ende mit der Verschlüsselung gab.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich meine sogar, dass dort wo nun 10TB steht zwischenzeitlich "ungebrenzt" stand. Hast du da mal eine Quelle für mich?
Ja, gern: https://preview.onedrive.com/?wt.mc_id=oo_blog_onedrive_insertblogtitlehere. Ich wurde nach der Registrierung dort nach ca. 7 Tagen freigeschaltet.

Bei mir stand von Beginn an eigentlich immer nur 10 TB. Ich hatte aber mal gelesen, dass Microsoft beim Ausrollen der Neuerung gestaffelt vorgehen will und den Speicherplatz nicht sofort auf "unbegrenzt" erhöht, sondern eben entsprechend des aktuellen Speicherplatzbedarfs eines Nutzers. Du kannst ja mal versuchen die 10 TB voll zu machen. Vielleicht erhöht ja Microsoft dann automatisch auf 20 TB. :)

Ist dieses Angebot dann nur für "Bestandskunden" gültig und Neukäufer haben dann "nur" 1 TB? Denn aktuell wird überall nur noch mit 1 TB geworben.
Das Angebot ist für Neu- und Bestandskunden immer noch abschließbar. Wie gesagt... meines Wissens wird die Neuerung von Microsoft weder aktuell beworben noch in der Vergangenheit. Vermutlich um diese Option ganz behutsam im Hintergrund einführen zu können.
 

markus95

Jonagold
Registriert
14.05.14
Beiträge
23
Office 2016 ist sehr gut gelungen. Leider friert bei mir Outlook immer ein
 

hgo22001

Klarapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
274
Hallo,
ich musste die letzte Preview wieder installieren, seitdem läuft Outlook wieder .
VG
Horst
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Gibt's dieses schicke Pink eigentlich als Vorlage oder muss ich mir die selber erstellen? :D