• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft kauft Kerngeschäft von Nokia für 5,44 Milliarden Euro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Bereits seit längerem halten sich Vermutungen, wonach Microsoft, das sich auch immer mehr als Hardwarehersteller positionieren möchte, Nokia übernehmen könnte. Über Nacht erreichte uns nun die Nachricht: Microsoft übernimmt Patente und das Mobiltelefon-Geschäft von Nokia für 5,44 Milliarden Euro – weniger, als man im Jahr 2011 für Skype bezahlte (8,5 Milliarden US-Dollar). Nokia-CEO Stephen Elop (Bild), der bis ins Jahr 2010 im Management von Microsoft saß und zuletzt als Nachfolge des scheidenden Microsoft-CEOs Steve Ballmer gehandelt wurde, wird gemeinsam mit etwa 32.000 Mitarbeitern von Nokia zu Microsoft wechseln. Die Übernahme soll im ersten Quartal 2014 abgeschlossen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

700-nokia_lumia_1020_02.jpg Nokia ist, nachdem mit den eigenen Plattformen Symbian und MeeGo der erhoffte Erfolg im davon rauschenden Smartphone-Zug aus blieb, im Jahr 2011 eine Partnerschaft mit Microsoft eingegangen und zum größten Hersteller von Windows Phone-Geräten aufgestiegen. Auch mit den Lumia-Smartphones konnte man mit Windows Phone jedoch bisher – trotz stetigem Wachstums – nicht auf iOS und Android aufschließen.

Aktuellen Zahlen
zufolge erreicht das mobile Betriebssystem von Microsoft in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zuletzt einen Marktanteil von 8,2 Prozent bei den verkauften Geräten (im Vergleichszeitraum im Vorjahr noch 4,9 Prozent). Es handle sich dabei vor allem um Zuwächse im Low-End-Segment und um Kunden, die das erste mal zu einem Smartphone gegriffen haben, heißt es in dem Bericht.

Nokia wird sich nach dem Wegfall der Handysparte auf drei Kernbereiche spezialisieren: NSN (Nokia Solutions and Networks), das sich auf Mobilfunk-Infrastruktur spezialisiert, die Kartendienste rund um die Marke HERE und ein Unternehmensbereich, der sich auf Lizenzierung und Entwicklung spezialisiert. Microsoft hat sich im Zuge der Übernahme verpflichtet, den Kartendienst HERE für eine Laufzeit von vier Jahren zu lizensieren.

Ende September soll Nokia bei einem Event in New York neue Hardware vorstellen. Zum einen wird angeblich das erste Tablet von Nokia mit Windows RT – dasselbe Betriebssystem, wie auf Microsofts Surface-Tablet – präsentiert, zum anderen wird ein Lumia-Phablet mit einer Bildschirmdiagonale von 6 Zoll erwartet.

Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Na das hat MS doch wunderbar eingefädelt. Erst geht Elop von Microsoft zu Nokia und nun kommt er wahrscheinlich als neuer CEO zu MS zurück und hat ein überaus günstiges Mitbringsel aus Finnland im Gepäck.

Übrigens meinen Thema im Cafe kann nun auch wieder gelöscht werden. Nun gibt es ja die News dazu.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und auf einmal machen alle Entscheidungen von Elop, die nur ein Kopfschütteln ausgelöst haben, Sinn (Meego einstampfen, kein Android, "Freiwillige" Bindung an MS). Das haben die bei MS fein eingefädelt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Naja, eine wirkliche Überraschung ist das jetzt nicht mehr, richtig? Das war eine Frage der Zeit. Pleite oder Fusion oder Verkauf der Handysparte.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
War doch von Anfang an klar, das dass passieren wird.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Und? Greifen die "Nokia-Verweigerer" in der Zukunft nun auf "Microsoft Handys" zurück :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, das Argument Bochum zählt dann nicht mehr...;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
So dachte ich. Ob die neuen Handys dann in Redmond gefertigt werden?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Klar weil MS hat ja kein Werk in Bochum geschlossen ;)
 

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.04.11
Beiträge
681
Werden die Handys dann noch mit den Branding "Nokia" verkauft oder mit "Microsoft"?

Oder "Microsoft-Nokia"?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Bei Heise.de steht:
Das finnische Unternehmen darf die Marke Asha nutzen. Es hält auch weiterhin die Rechte an der Marke Nokia, allerdings mit Einschränkungen: Microsoft darf die aktuellen Modelle weiterhin unter der Marke Nokia verkaufen, gleiches gilt zehn Jahre lang für aktuelle und zukünftige Geräte auf Basis der Betriebssysteme Series 30 und Series 40. Nokia darf seinen eigenen Namen bis Ende 2015 nicht für mobile Geräte nutzen und 30 Monate lang auch nicht an Dritte für mobile Geräte lizenzieren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Die ganzen Nokiakritiker, die immer das Beispiel Bochum anbringen, kaufen oder nutzen sicher auch keine Produkte aus dem Hause Siemens. Ich erinnere an die Abwicklung von Benq und der Handysparte von Siemens. Mitarbeiter in Bocholt wurden entlassen. Und wieviel staatliche Hilfe hat Siemens schon bekommen? Mit Sicherheit deutlich mehr als Nokia. Siemens ist Meister darin, Firmen auszugliedern und abzuwickeln. Also an alle die gegen Nokia wettern, schaut mal bitte auf eure Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen, Staubsauger, Mixer und Wasserkocher. Wenn dort Siemens draufsteht, seit ihr mit eurem Boykott völlig inkonsequent. Und ICE fahren solltet ihr dann auch nicht, denn wer baut ICEs?
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Microsoft war ja schon mal mit einem Handy Hersteller verbandelt. Der Name ist mir entfallen, ist aber auch wurscht, weil der dank MS längst nicht mehr existiert. Diesmal könnten die Würfel anders fallen. Wer weiss?
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Oh Gott ich bin da skeptisch aber Microsoft und Nokia passen gut zusammen. Zwei einstige Weltmarktführer denen heute nichts mehr so wirklich gelingen will...Traumehe !

Nokia ist mir aber eh egal die werden bis zur Insolvenz gnadenlos Boykottiert aus Prinzip.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
zwei Blinde schließen sich zusammen um zu sehen was möglich ist. Ok war abzusehen Nokia wird langsam ausgesaugt und dann wird die leere Hülle entsorgt.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Die Handymarke Nokia wird damit ja aber wohl sterben, wenn Microsoft diese übernimmt und den Namen nur noch für Series-Geräte und aktuelle Lumias verwenden darf.

Außerdem ist es das Ende des letzten ernstzunehmenden, europäischen Handyherstellers (Doro gibt es noch).
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Und auf einmal machen alle Entscheidungen von Elop, die nur ein Kopfschütteln ausgelöst haben, Sinn (Meego einstampfen, kein Android, "Freiwillige" Bindung an MS). Das haben die bei MS fein eingefädelt.

Das hinterlässt ein "Gschmäckle"; da bin ich völlig deiner Meinung. Ich hoffe, dass darüber noch berichtet werden wird; spätestens, wenn Elop einen neuen Posten bekommt...

Man stelle sich einmal zwei alternative Realitäten vor:
1.: Nokia konzentrierte sich auf Meego; ein OS, welches bei Erscheinung deutlich ausgereifter war als Windows Mobile.
2.: Nokia wurde Premium-Hersteller für die Android-Plattform - und vielleicht der Einzige mit genügend KnowHow für die Entwicklung von Hersteller-Oberflächen, welche Android erweitern und nicht verschandeln.

In beiden Fällen stünde Nokia heute besser da - allein schon, weil es schlechter kaum möglich ist.
Und beide Fälle hätten vermutlich zum endgültigen Aus von WindowsPhone geführt. Denn wo liegt denn der Marktanteil von Omnia-Geräten beispielsweise?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das gemeine daran NOKIA steht bei vielen immer noch für Qualität. Steht direkt auf dem gerät microweich drauf rennen viele schreiend davon. Eventuell sollte sich eher microsoft umbenennen. :-x

Schade ich hätte gerne mal wieder Nokia gekauft, aber meine Bedingung war anderes BS. Da Nokia nun tot ist gehe ich davon aus das Nokia nichts eigenes mehr macht.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Auch wenn ich mit meinem iPhone mehr als glücklich bin (seit fast 6 Jahren), habe ich so den Eindruck, dass hier gegen "Microweich" fast ausschließlich von Grünschnäbeln rumgeschnackt wird, die mit dem mobilen Windows in seiner jetzigen Fassung noch nie arbeiteten. Besser sich dann zurückhalten.