• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft erhebt Einspruch gegen Apple-Markenzeichen "App Store"

KeuleJones

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
01.02.10
Beiträge
248
Wenn die Unternehmen nicht wirtschaftlich arbeiten würden, dann hätten wir alle keinen Rechner ;)
Und ich denke, dass es zu diesem Zeitpunkt schon keine allzu große Relevanz mehr hat, ob der Name gesichert wird. Ich werde App Store auch so mit Apple verbinden, das wird wahrscheinlich auch vielen so gehen. Ein kopieren des Namens ohne Änderungen ist aus meiner Sicht für andere Firmen nicht unbedingt vorteilhaft.

Ganz nebenbei haben hier mehr oder weniger alle Seiten "Recht" bzw. gute Ansätze und Wege.
Wir können und sollen keine Entscheidung treffen. Wir sollten uns nur nicht als "Fanboy" oder "Windows Nerd der zurückwechseln soll" beschimpfen.
Einfach jedem seine Ansicht lassen und sich dazu sachlich äußern und nicht provozieren oder beschimpfen.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
@Gargath: Also ich habe ja auch nicht die Hardware, sondern die Software als überteuert beschrieben. Zum Beispiel: das Office- Paket! Eine Home und Student Edition 140 € und für die "Professional" (wenn ich das schon höre!...) glaub ich um die 700 € zu verlangen! Das ist doch Abzocke! Was hat man u.a. ein Email Programm - cool - hat OS X schon dabei und sonst komm ich mit rund 45 € bei Apple voll billig weg und habe auch alles und steh dem Office-Zeugs nichts nach.... Beim Betriebssystem ist es ja genauso, 200 €*für die "Home Edition" - ich sag nur SUPER! Bei Apple zahlt man fürn Update 30 €...

Da hast du vollkommen Recht, aber Apple finanziert sich auch über die Hardware. MS kann das nicht. Die Zeit des großen Reibach für MSist aber wohl für die nächste Zeit vorbei.

PS: Der Name Fön ist eine geschützte Bezeichnung :)
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Wenn wir mal ehrlich sind. Wer hatte vorher schon mal App zu seinen Programmen gesagt? Zu seinen Anwendungen aufm dem Handy, zu seinen Anwendungen auf dem PC. Ich kenn den Begriff App eigentlich nur von Mac her, da dort die Progamme ja auch .app abgekürzt werden, bei Windows eben .exe für Executable - Ausführbar.

Kein Mensch hat eigentlich so wirklich von Apps gesprochen, es sei denn man war Macianer. Erst als das iPhone raus kam hat jeder von Apps geredet. Ist ja auch ein nettes und treffendes Wort.

Kein anderer Hersteller hat bisher seinen Laden für Programme "App-Store" getauft. Da gibts den Windows Marketplace. Den Android bzw. Google Marketplace, wie auch immer.

Wenn Apple die Bezeichnung behalten darf, ok. Wenn nicht, auch super. Dann kann jeder seinen eigenen App-Store öffnen.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn ich ehrlich bin, nenne ich schon sehr lange Anwendungen, Anwendungen oder Programm, App ist ja nur die Abkürzung.

Und zu der Patentsache: Ich find es allgemein affig, sich Namen jeglicher Art zu patentieren. Sollen sie sich halt die Köpfe einschlagen, dann wechseln ein paar Millionen den Besitzer, diese dann sich dann wieder wegen was anderen verklagen. Ein endloser Kindergarten-Kreislauf.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
@Gargath: Also ich habe ja auch nicht die Hardware, sondern die Software als überteuert beschrieben. Zum Beispiel: das Office- Paket! Eine Home und Student Edition 140 € und für die "Professional" (wenn ich das schon höre!...) glaub ich um die 700 € zu verlangen! Das ist doch Abzocke! Was hat man u.a. ein Email Programm - cool - hat OS X schon dabei und sonst komm ich mit rund 45 € bei Apple voll billig weg und habe auch alles und steh dem Office-Zeugs nichts nach.... Beim Betriebssystem ist es ja genauso, 200 €*für die "Home Edition" - ich sag nur SUPER! Bei Apple zahlt man fürn Update 30 €...

Das einzige, was Home & Student von Professional unterscheidet ist das E-Mailprogramm und irgendwelche 2 Futzi-Arbeitsprogramme, die keinen erkennbaren Anwendungsbereich finden.
Wirklich, MS ist nur mit Kosten verbunden.
Erst das Betriebssystem an sich, 160 Euro.
Office, mindestens 120 Euro.
Ein Virenprogramm, mindestens 20 Euro.
Dann passt einem Home Premium nicht mehr, Upgrade auf Ultimate um nur 200 Euro.
Dann irgendein Systemausputzer, der denn hinterlassenen Dreck der Programme wegmachen soll, ca. 30 Euro.
Und dann sind Macs teuer? XDDDDD
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Warten wir doch einfach einmal ab, wie sich die ganze Sache entwickelt. Vorher lohnt es sich, meiner Meinung nach, erst gar nicht, darüber gross zu diskutieren. Wer "im Recht ist", werden wohl die Gerichte entscheiden. Über dieses Urteil können wir ja dann immer noch streiten. ;)
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Ja, dann gibt's hoffentlich genug zum streiten bzw. "diskutieren" ;)
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Sehr objektiv hier .o_O

Viele Programme werden unter OS X auch nicht durch löschen der Datei aus z.B. dem Programme-Ordner vollständig entfernt.
Manuell nachgeholfen werden muss auch da (oder halt per Software). Dazu kommt, dass man seinen Rechner erst gar nicht zumüllen sollte. Dann gibt es auch keine Probleme. Das das unter Mac OS eleganter / einfacher gelöst ist, steht nicht zur Debatte...
OS X kostet 30,- als Upgrade-Version. Man muss also Leopard besitzen. Lion wird mit Sicherheit keine 30,- kosten.
Warum sollte Home Premium nicht ausreichend sein. Nur damit du hier mit noch höheren Zahlen rumspielen kannst?
Virenprogramme gibt es auch umsonst. Avira Antivir oder was von MS selbst. Wer aufpasst bekommt auch keine Viren.
MS Office ist nicht billig. Gleichzeitig könnte ich aber auch sagen, dass iWork Geld kostet, während es auch kostenlose Office-Pakete gibt.

Davon abgesehen kostet ein Programm oft auch soviel wie es den Leuten wert ist. Würde Apple iWork für 199,- anbieten, würde weit weniger Leute zuschlagen. Gewinnmaximierung. Betreibt Apple genauso...
Wie sollte MS Geld verdienen, wenn sie keine eigene Hardware vertreiben?
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Objektivität ist relativ

Davon abgesehen kostet ein Programm oft auch soviel wie es den Leuten wert ist. Würde Apple iWork für 199,- anbieten, würde weit weniger Leute zuschlagen. Gewinnmaximierung. Betreibt Apple genauso...
Wie sollte MS Geld verdienen, wenn sie keine eigene Hardware vertreiben?

Unter OSX hat Apple kein Monopol von Office Programmen, wie MS unter Windows. MS nimmt die Kohle weil sie es können und nicht, weil sie es ganz dringend brauchen. Apple verkauft es so billig, weil das zum Rundumpaket gehört. Apple verdient das Geld mit Hardware.

Und wie es dazu kam wissen wir ja alle...
Und wer das nicht weis sollte besser sein Gedächnis auffrischen, da ihm sonst entgehen könnte, dass MS noch nie etwas anderes gemacht hat, als erfolgreiche Produkte anderer zu kopieren und sich selbst als großer Erfinder zu inszenieren.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Definiere doch bitte mal "Monopol".

Es gibt StarOffice, OpenOffice, OxygenOffice Pro, IBM Lotus Symphony, Softmaker Office etc.
Dann gibt es noch diverse Online-Lösungen von Google, Acrobat etc.
(Hab nur schnell die ersten Lösungen die Google mir nannte aufgelistet. Es gibt mit Sicherheit noch mehr...)

Wo bitte hat Microsoft ein Monopol?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Guck Dich mal um und sag mir, was diese Programme für einen Marktanteil haben... ;)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
ICh verstehe auch nicht warum sich hier alle so affig haben? Es ist ja noch nichtmal so, dass alle anderen Hersteller inkl. MS ihren Store App-Store nennen!

Android - android marked
WP7 - Windows Marketplace
Nokia - Ovi Store
...

Niemand nennt es App store also warum will Apple sich diesen Begriff schützen lassen? Weil sie den allgemeingültigsten Namen haben wollen, damit ja jeder bei einem App-Sore an den von Apple denkt. Das ist schon lustig das die Leute aus dem Apple lager sowas immer lauthals unterstützen, aber wo sich Google den Namen android schützen lassen wollte, der vor Google auch nie in den Medien oder in aller Munde war, ja da war das was vollkommen anderes denn Google war/ist ja Böse!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was ist denn generell daran so schlimm? Dann müsste man sich auch darüber beschweren, dass Schokobrotaufstriche von fast jedem Nutella genannt werden, dass sich fast jeder die Nase mit Tempotaschentüchern putzt statt mit einem Nasenputztuch und dass die Franzosen BIC als Synonym für Feuerzeuge nehmen. Es ist halt allgemeiner Sprachgebrauch, dass man bei Apps an Apple denkt. Und so wie Nutella, Tempo und BIC Markennamen sind, sollen sie halt eben App Store patentieren lassen, wenn sie meinen.


Weil sie den allgemeingültigsten Namen haben wollen, damit ja jeder bei einem App-Sore an den von Apple denkt.
Kann es sein, dass Du ein wenig paranoid bist? Ein Patent führt doch nicht dazu, dass die Leute nur noch an Apple denken bei App Store... Klingt ein wenig wie Gehirnwäsche :D
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kann es sein, dass Du ein wenig paranoid bist? Ein Patent führt doch nicht dazu, dass die Leute nur noch an Apple denken bei App Store... Klingt ein wenig wie Gehirnwäsche :D

Warum? Wenn Apple die einzigen sind die diesen Begriff nutzen dürfen, denkt auch irgendwann jeder automatisch bei dem Begriff App-Store an Apple. Die Frage ist nur ob das noch möglich ist, nachdem nun eh schon jeder mit App-Store alle möglichen Stores meint inkl. his steveness.Wie gesagt als Google sich android sichern wollte und nunmal jeder bei android heute an das Google OS denkt, war der aufschrei groß...
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
So ist nun mal die Wirtschaft, wärst du selbst Geschäftsführer oder in der Wirtschaft intensiv tätig hättest du sicherlich mehr Verständnis für die Vorgehensweise von Apple ;)
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Ich lese hier immer wieder, dass das Betriebssystem von Microsoft schon viel länger gibt als das ios, das stimmt, aber ich würde mich an stelle von MS aber schämen, wenn ich jahrelange Erfahrung vorweisen kann und dann nur so einen dreck wie WM 6.5 oder windows phone 7 zustande bringt. Und nein ich bin kein Apple Fanboy ich nutzte auch noch ein HTC DESIRE HD.

Also so wenn ich den Begriff “App-Store“ höre, denke ich sofort an Apple und nicht an irgendein anderen Store von Windows und co. Also ich bin auch der Meinung das sich Apple den Namen schützen lassen sollte.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Microsofts Programme sind schon lange nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.
Da stimme ich dir bei Office:Mac ab 2008 (seit dem dritten Fixpack). Ich stimme dir nicht zu bei Windows. Ich bin sicher, MS _könnte_ ein gutes Betriebssystem bauen aber dann müssten sie es NEU machen (ähnlich wie das Office 2011:Mac, das schon in der SP 0-Version gut ist). Solange sie auf dem Krüppel-OS nur immer wieder neue Flicken aufbringen wird es nichts. Win 7 ist nur eine geschminkte Mumie.

Virenverseucht? Virenverseucht ist Windows nur, weil es eben eine Mehrheit stellt. Wird Apple weiter an Popularität gewinnen, dann werden sie sich noch ganz schön umschauen.
Das ist schlicht Billshit. Siehe meine Sig.

Und kopieren? Apple erfindet das Rad auch nicht neu. Windows Tablet gibt es schon ewig.
RICHTIG. Müll von Anfang an bis jetzt.

Ich mag mein Apple-Zeugs, aber die uralten Vorurteile gelten schon lange nicht mehr. Das wollte ich mal loswerden. Diese Religionskriege zwischen den Fans von Software-Herstellern sind oft mehr als lächerlich.
Und ich finde lächerlich dass immer einer mit der Religionskeule kommen muss.

Du nimmst dir doch bereits selbst den Wind aus den Segeln! Es heißt ja eben nicht "Word" sondern "MS Word" und eben nicht "Windows" sondern "MS Windows" - merkste was? Google hat sich android noch nichtmal Markenrechtlich schützen lassen bzw. konnte es nicht.
Also warum dann "App-Store" gut heißen und nicht "Apple App-Store"?
Hm. Ist das so? Darf ich ein Betriebssystem rausbringen das "SilentCry Windows" heisst? Ich denke nicht, MS hat ja sogar damals versucht, "Lindows" diesen Begriff zu verbieten. Sorry, aber dein Argument ist an den Haaren herbei gezogen. Natürlich wird MS jeden zu vernichten trachten, der ihre Cashcow-Namen anderweitig verwendet. (Warum sie gegen Open Office noch nicht in den Krieg gezogen sind wundert mich eh).

wieder mal herrlich welche erbärmlichen posts hier gegen microsoft losgelassen werden... siehe SilentCry und co. haben diese flamer eigentlich das dokument mit der enthaltenen erklärung gelesen? nein... aber hauptsache mal den fanboy raushängen lassen.
Nein, ich habe keine Erklärung gelesen, sie interessiert mich auch nicht. Mir ist völlig klar, dass sie geschliffene Sätze haben um ihren Markenneid zu kaschieren.

ob die klage gerechtfertigt ist werden letztendlich eh gerichte entscheiden und gott sei dank keine foren communities.
Du dankst Gott dafür, ich sage dazu eher "leider". ;)

Ja, diese unreflektierte Sichtweise finde ich auch ziemlich daneben....
Ich nicht.

Definiere doch bitte mal "Monopol".
Man müsste, wenn man gegen Spitzfindigkeit argumentiert, natürlich Quasi-Monopol sagen. Nichts desto trotz ein Monopol. So wie auch ein Kleinwagen ein Wagen ist.

Wo bitte hat Microsoft ein Monopol?
Im Betriebssystemmarkt rund 90%. Das ist ein Quasi-Monopol, also ein Monopol. Wie sieht es am Officemarkt aus? Ich habe da was von über 70% gelesen, das ist zumindest nahe am Quasi-Monopol zumal die anderen 30% von mehreren Kleinstanbietern zerfleddert sind und daher keine echte Gegenkraft darstellen.
Wie es im Bereich der Fileserver aussieht weiß ich nicht. Ich kann schlecht schätzen wie verseucht die Welt mit Exchange und Active Directory ist.

Beim Internetexplorer sind wir schon runter auf 57%

Und im Smartphone-Bereich ist die MS-Dominanz endlich gebrochen.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Man erkennt hier mal wieder gut, wer Sachen objektiv sieht und behandelt, und wer sich als Apple-Fanboy outet und trollt.

Es ist völlig legitim von Microsoft, hiergegen vorzugehen. Es handelt sich nunmal um zwei Begriffe, die allgemeine Gegenstände beschreiben. Ob sie damit durchkommen, ist eine andere Frage, aber ihnen das Recht abzusprechen, hiergegen vorzugehen, zeugt nicht gerade von einer objektiven Einstellung.

Dass viele den Begriff "App" erst durch Apple hierzulande benutzen, wird wohl auch daran liegen, dass wir uns in Deutschland befinden, wo noch immer grundsätzlich Deutsch die Muttersprache ist.

Im übrigen:
Dass es für den Mac kaum Viren gibt, liegt tatsächlich an dem geringen Marktanteil. Es ist doch offensichtlich, dass man sich dabei auf Microsoft-Rechner konzentriert, die einen Marktanteil von ca. 92% haben, im Vergleich zu OSX von gerade mal 5%.