• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft Edge erscheint als Vorschau-Version für den Mac

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Microsoft Edge erscheint als Vorschau-Version für den Mac
A2587E4F-E113-41ED-B29F-47FBE020D96B-700x401.jpeg



Microsoft entwickelt aktuell eine neue Version von Microsoft Edge, der Browser soll künftig auf die Chromium-Basis statt eine eigene Engine setzen. Die neue Variante ist jetzt auch für den Mac als Vorschau-Version verfügbar.

Der Konzern hat sich bereits in einem längeren Artikel zu diesem Schritt geäußert, seit Kurzem gibt es außerdem einen direkten Downloadlink. Microsoft verzahnt sich damit noch stärker mit der Welt von Apple – seit einiger Zeit bietet der Konzern auch einen eigenen Browser für iOS an. Im ersten Test zeigt sich der Browser ziemlich ausgereift, was vor allem an dem guten Zustand der Chromium Basis liegt.
Edge und mehr unter macOS


Ein Microsoft Browser unter macOS ist undenkbar? Leser, die schon länger bei Apple an Bord sind, werden sich erinnern: Der Konzern bot früher selbst den Internet Explorer für den Mac an, mittlerweile sind aber gut 16 Jahre vergangen, seitdem Microsoft den Browser zurückgezogen hat. Ähnlich war es übrigens mit Safari – dieser Browser war auch einige Zeit lang für Windows erhältlich.

Microsoft Browser in der Apple Welt? Darüber haben wir auch im Editor's Podcast schon gesprochen.

Via Microsoft Blog
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Nach fortgeschrittenen Tests auf Windows 10 und dem first glance auf macOS traue ich Edge zu, eine exzellente Alternative zu Chrome zu werden. Safari ist aktuell noch mein Hauptbrowser macOS, da ich möglichst Google-"sparsam" leben möchte. Aber Safari verliert leider immer mehr an Boden, was die Zukunftsfähigkeit angeht. Da könnte Edge in die Bresche springen.

Der Rest der Welt setzt auf PWA, alles wird in die Cloud und in den Browser verlagert. Nur Apple verkrampft sich auf on premise applications und fat apps. Gut, liegt natürlich daran, dass sie im Vertrieb von Apps, App Abos etc. ihre Einnahmequellen der Zukunft sehen. Aber ob das gut geht, wenn alle anderen die Dienste näher zu sich ziehen? Man darf gespannt sein.

Im enterprise market haben sie jedenfalls kaum eine Chance, da sind die Würfel schon vor Jahren gefallen. Microsoft hat die Weichen rechtzeitig gestellt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Der Rest der Welt setzt auf PWA, alles wird in die Cloud und in den Browser verlagert. Nur Apple verkrampft sich auf on premise applications und fat apps. Gut, liegt natürlich daran, dass sie im Vertrieb von Apps, App Abos etc. ihre Einnahmequellen der Zukunft sehen. Aber ob das gut geht, wenn alle anderen die Dienste näher zu sich ziehen? Man darf gespannt sein.

Im enterprise market haben sie jedenfalls kaum eine Chance, da sind die Würfel schon vor Jahren gefallen. Microsoft hat die Weichen rechtzeitig gestellt.

Genau da liegt fuer Apple imho die Chance, denn keine Fat Clients mehr, bedeutet auch Platformunabhaengigkeit. Den Anwendern kann man schicke Apple Geräte anbieten ohne mir ein Kopp darum zu machen wie der ERP Client oder das Forecast Tool drauf läuft... Ich glaube Apple ist bewusst, dass sie ausser den Privatanwendern mit Mail, Kalender & Co kaum jemand

Die Previews von Edge, auch schon die auf dem Mac, zeigen schon jetzt sehr gut und deutlich, dass die Grenzen zwischen Browser und lokaler Anwendung verschwimmen werden, bzw Browser Anwendungen in der Cloud sich fuer den Endanwender wie lokale Anwendungen anfühlen werden, die dann noch hoch integriert sind.
Microsoft ist mit Office 365 und Azure genau den richtigen Weg gegangen und setzt eine smarte Strategie sehr gut um. Der neue Edge Browser wird die konsequente Fortführung dieser.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich kann mich noch daran erinnern als mein neues Powerbook G4 mit dem Internet Explorer ausgeliefert wurde :)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Kurzer Eindruck von mir - bin auch ziemlich begeistert. Es gibt eben auch Leute die aufgrund des Berufs ggf. doch ein wenig in die Windows Welt gezwungen werden - und da nicht mal Chrome nutzen dürfen. Da ist Edge jetzt auf einen Schlag die Alternative die dann überall rennt. Ich hoff ja sehr dass sie iOS aufmachen - und nen vollen Browser zulassen (kommt auch bald ein Podcast dazu ^^) oder gar fremde Browser-Engines.