• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Metas Auslegung der DSGVO ist nicht Rechtskonform

  • Ersteller Benutzer 250503
  • Erstellt am

Benutzer 250503

Gast

Whoha so lange darauf gewartet und in x Foren zu Brei diskutiert. Es geschehen Zeichen und Wunder auch wenn Jahre ins Land gehen.

Jetzt wird es für die Nutzer prickelnd wenn sie gefragt werden die DSGVO zu umgehen und die Einwilligung absegnen. Volle Haftung gemäß der DSGVO für den Nutzer?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ähnliches macht Google doch nun auch?

Und das ist für mich u.a. auch einer der Gründe, wo man wieder sieht, bei welcher Firma was genau das Produkt ist.
 

Benutzer 250503

Gast
Und das ist für mich u.a. auch einer der Gründe, wo man wieder sieht, bei welcher Firma was genau das Produkt ist.
nun ja, dass wirkt sich eben auf alle anderen auch aus. Egal ob nun Meta, Google, MS, oder Apple usw.
Die Anbieter haben durch die schwammige Absegnung ihrer Nutzererklärung alles auf den Nutzer abgewälzt.
Nun habt ihr es aber auf spezielle Art und Weise abzusegnen und das Vergehen nach der DSGVO bleibt immer noch bestehen.
Ihr wart immer bei Verwendung dieser Dienste in der Pflicht am Beispiel eurer Kontaktdaten nachzufragen ob ihr diese weitergeben dürft.😱
Nun bekommt ihr es eben schwarz auf weis.
Du wirst doch nicht glauben, dass der Mehraufwand die Nutzer zum Nachdenken bringt.
Einzig die Tatsache dürfte reifen, dass alle diese Anbieter schon immer alle Daten zusammengeführt hatten und daraus ihren Gewinn lukriert haben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Ihr wart immer bei Verwendung dieser Dienste in der Pflicht am Beispiel eurer Kontaktdaten nachzufragen ob ihr diese weitergeben dürft.😱
Gab es hier schon mal Urteile? Also, dass jemand von einem seiner Kontakte ein Problem bekam, weil die Nummer von z. B. WhatsApp weitergegeben wurde?

Ich hab ein paar hundert Kontakte - und die stehen sicher bei mehreren anderen ebenfalls drin. Wer soll/kann wie nachweisen, wer die Nummer weitergegeben hat?
 

Benutzer 250503

Gast
Wüsst ich nicht und dennoch entbindet es Dich(Euch, Uns)??? Alles klar so funktioniert es schon seit Anbeginn mit der mir ist Wurscht, ich verwend's und gut ist Fraktion 🤣

Ich hab ein paar hundert Kontakte - und die stehen sicher bei mehreren anderen ebenfalls drin. Wer soll/kann wie nachweisen, wer die Nummer weitergegeben hat?
Das brauchen sie gar nicht, sie fragen dich bspw. nach der Einwilligung😱
Es ist schon irre was sie uns da für Aufgaben auferlegen.