• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Messung nicht so genau?

Blumeamoure

Granny Smith
Registriert
25.01.23
Beiträge
16
Ich besitze eine Apple Watch Series 5 diese zeigt mir einen Puls um die 100 an. Meine Ärztin misst mit ihrem Gerät 70 bis 80. ist die Uhr nicht so genau oder stimmt damit was nicht?.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.562
die AW ist kein medizinisches Messgerät. Es kann leicht ungenauer sein. In der Praxis kann das falsche Platzieren und zu wenig Kontakt auch stärkere Fehlmessungen verursachen. Davon abgesehen hat der Körper abhängig von Belastung und auch Stress, auch tageszeitabhängig unterschiedlichen Puls. Wenn man das vergleichen will müssen die Messungen parallel zeitglich erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Glogi und Hundoggo

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.090
Zur selben zeit gemessen? Die Abweichung kommt mir etwas hoch vor, da laut einiger Studien die Abweichung bei 2,5% liegt.

Sitzt die Uhr richtig, hindert sie sonst was in dem Bereich an der genauen Messung (Tatoos, Schutzhüllen, lockeres Tragen,…) ?

Zeigt sie immer 100 an?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.790
Zur selben zeit gemessen?

Das ist eine durchaus wichtige Frage, weil sich der Puls im Unterschied zum Blutdruck schon bei kleineren Bewegungen sehr schnell ändern kann.

Ein Vergleich macht also nur dann Sinn, wenn man beide Messwerte gleichzeitig erfasst.

Meiner Erfahrung nach misst die Apple Watch den Puls ziemlich genau. Das bestätigen auch viele Sportler, die den Puls parallel mit einem Brustgurt gemessen haben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Meiner Erfahrung nach misst die Apple Watch den Puls ziemlich genau. Das bestätigen auch viele Sportler, die den Puls parallel mit einem Brustgurt gemessen haben.
Das kann ich nur bestätigen. Ich messe beim Sport aus technischen Gründen oft doppelt. Die Daten liegen meist nur 1-2 Schläge auseinander und dann auch nur aufgrund des leicht unterschiedlichen Zeitpunkts der Messung. Die Watch ist m.E. sehr genau.
(getestet gegen Garmin und Sigma Brustgurte sowie Blutdruckmessgerät)
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und dtp

bekl101

Carola
Registriert
04.12.19
Beiträge
111
Bei mir auch sehr genau.
Abweichung im Vergleich zum laufenden Belastungsekg 1 Schlag.
Selbst der Arzt war erstaunt. Ich denke auch die Uhr muss nur passend angelegt sein, dann misst sie auch korrekt.
 

Mr.Meenz

Erdapfel
Registriert
26.12.22
Beiträge
1
Ich habe aktuell die Ultra und davor die 5er. Durch meine Vorerkrankung benötige ich jederzeit einen zuverlässige Pulsanzeige und das kann sie. Parallel habe ich zum E-Biken einen Brustgurt von Garmin für mein Bosch-Computer und hier gibt es eine Abweichung von maximal +-2 Pulsschlägen. Auch hat mein Hausarzt schon bei der 5er die genaue Funktionsqualität bestätigt.