• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 8] Messung des verbrauchten Datenvolumes

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
hallo,
Seit diesem Monat laufe ich andauernd in die Drosselung meines Vertrages. Nutzungsverhalten ist aber eher reduziert im Vergleich zu sonst (850MB). Bin sonst immer am Monatsende gedrosselt worden.

Nachdem es mir diesen Monat schon komisch vorkam, dass ich bereits zur Monatsmitte alles verbraucht hätte, habe ich dann den iPhone Zähler zurückgesetzt. Dazu ein Speed-On für 250MB.
Heute Morgen noch geschaut, da sagt der Telekom Zähler mir, ich habe noch 130MB übrig, heute Abend dann die drosselung.
Der iPhone interne Zähler zeigt in Summe 274MB an, deswegen kommt die drosselung ja auch so gesehen hin.
Wenn ich aber die einzelnen Positionen aufsummiere komme ich auf lediglich 130MB (inkl. Systemdienste)

Was wird von iPhone noch gezählt, aber nicht in der Übersicht aufgelistet, sodass ich gucken kann was im Hintergrund saugt? Oder ist das ein anderer Fehler? Habe 8.4 am Erscheinungstag installiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bei mir stimmt die Summe. Bist du sicher, dass es nicht passt?

Bist du dir denn sonst bewusst, wie viele Daten du benutzt? Oder überrascht dich das Ergebnis eher?
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Bei mir stimmt die Summe. Bist du sicher, dass es nicht passt?
Ja ich habe es extra mit nem Taschenrechner nachgerechnet. Selbst beim überschlagen bin ich fast schon auf das gleich Ergebnis gekommen.

Zusammenfassung (das über den Apps) 274,

Summe der angezeigten Verbräuche darunter 132MB

(Ich habe auf der Arbeit nur E) und habe morgens noch geguckt, da sagte mir Pass.telekom.de noch ca. 125MB frei. Da hätte das iPhone schon durchgehend mit Vollspeed laden müssen, um die zu verbrauchen

Edit: ja ich achte sehr genau darauf welche Apps mobilen Datenzugriff haben und welche nicht. Ich habe den handyvertrag seit 22 Monaten und bin, wenn ich mal gedrosselt worden bin, am Monatsletzten dann gedrosselt worden.
Seit Juni arbeite ich Vollzeit und seitdem nutze ich das iPhone tendenziell noch weniger
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
(Ich habe auf der Arbeit nur E) und habe morgens noch geguckt, da sagte mir Pass.telekom.de noch ca. 125MB frei. Da hätte das iPhone schon durchgehend mit Vollspeed laden müssen, um die zu verbrauchen

Ich habe mich da auch schon mehrmals verguckt. Games mit Werbung schlürfen Unmengen an Daten sobald man sie öffnet. Temple Run 2 hat in ein paar Sekunden 21 MB runtergeladen, vollkommen unnötig (nutze kein Game Center, keine IAP, nichts). Manche Apps sind da regelrechte Fallen. Ansonsten auch der App Store und iCloud, die mal gern viele Daten hin und herschieben. Aber wenn du meinst, du hast darauf geachtet und die Summe stimmt nicht, dann weiß ich auch nicht, was da los ist. :/
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Also der mobilen Datennutzung der iPhone Einstellungen kann man tendenziell nicht vertrauen. Zeigt bei mir immer mehr als verbraucht an. Daher nutze ich die App DataTrackr. Schönes Widget. Trotzdem kannst du das als prozentualen Verbrauch der einzelnen Apps benutzen und die unnötigen Vielfresser ausschalten. Der summierte Datenverbrauch stimmt bei mir allerdings mit den einzelnen Posten auch überein..
 

koni89

Tokyo Rose
Registriert
30.12.07
Beiträge
70
Ich frage mich ja einfach wo die ca. 130MB Differenz herkommen.
Und der angezeigte datenverbrauch passt ja auch ca mit dem von der Telekom an.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bei mir stimmen die Daten immer, auch beim Provider. Ich denke, außer einem Systemreset kann man da nicht viel tun. Vielleicht ändert sich auch was in iOS 9.