• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Messenger: Top-10-Alternativen zu WhatsApp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ armpit: Also wenn mir jemand über die iOS- oder Android-App von Google+ schreibt, erscheint das nicht im Chat auf der Webseite. Und auch laut Informationen von Google soll das so sein:
You can only participate in Messenger conversations from a mobile device.
http://support.google.com/plus/answer/1304763?hl=en
Messenger is only on mobile, but we appreciate the suggestion to integrate it with other Google communication tools.
http://productforums.google.com/forum/#!topic/google-plus-discuss/4B2LIejcIVM
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Ich bin für die Schweizer Entwickler mit der App Threema, sicher im Hinblick auf Datenschutz, Verschlüsselung bis zum Empfänger und der Anbieter ist aus Europa, leider ist die Verbreitung noch etwas schwach!
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Ich bin wirklich darüber überrascht, dass es solche Wellen schlägt... also diese lächerlichen 89 Cent jährlich... Während sich eine ganze Nation dumm und dusselig an SMS gezahlt hat... Wirklich kaum mehr zu fassen...

PS: Bei Skype sollte man noch hinzufügen, dass Ermittlungsbhörden gleich mit an Bord geholt werden... und Microsoft obendrein recht eigenwillige AGBs mit einpflegt.
https://netzpolitik.org/2012/skype-und-die-uberwachungsdiskussion/
https://www.lawblog.de/index.php/archives/2010/08/17/skype-staat-hort-mit/
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Threema hätte man noch erwähnen können. Wenn man sehr viel Wert auf Sicherheit legt :)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Schade um MSN, das wegen Skype geopfert wird (zusammengeführt).

Nein, MSN war kein Müll.

Die Verbreitung ist sehr hoch, verglichen mit den Diensten da. Es erlaube Offline Nachrichten zu empfangen, auch wenn man nicht on war.

UND... man konnt das Messenger Protokoll auf unterschiedlichen Messagern verwenden.

MSN hätte man stärker auf den Markt drücken müssen.

Facebook und Google auf dem Smartphone? NOW WAY! Genauso wenig wie den Twitter Scheiß.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Habe heute Mittag versucht, Joyn zu installieren/einzurichten. Ich bin beider Telekom, aber die Ameldung schlug trotzdem fehl. Kann es sein, dass das mit einem Business-Tarif nicht funktioniert?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
IRC ist euch kein Begriff? Von der Verbreitung und der Offenheit her dürfte dieses System alle von euch genannten toppen...
 

BlackPit

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.11.08
Beiträge
244
Ihr habt yuilop vergessen und die App ist besser als einige hier vorgestellte
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Habe heute Mittag versucht, Joyn zu installieren/einzurichten. Ich bin beider Telekom, aber die Ameldung schlug trotzdem fehl. Kann es sein, dass das mit einem Business-Tarif nicht funktioniert?

Frag doch einfach die Hotline. :) Hab gehört, dass die da teilweise noch irgendwo einen Haken setzen müssen. (Keine eigene Erfahrung, bin bei O2 und muss sowieso noch bis "Sommer" warten.)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Werde wohl die 89 Cent im Jahr investieren. Aber prima wäre ja mal ne osx bzw. ipad Unterstützung.
What's App ist eben am verbreitetsten.
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Es gibt zu Whatsapp keine Alternative, zumindest nicht in meinem Bekanntenkreis. Da wird sich kaum einer die Mühe machen den Messenger wegen ner halben Büchse RedBull im Jahr zu wechseln...da gibt es ganz andere Sparpotentiale wie Stromanbieter wechseln und selbst dazu sind viele zu faul...oder ist es einfach Wurst. Bei der Altersgruppe 12-17 geht das ganze viel schneller...dort gebe ich den anderen Progs eine Chance, wobei dort sicher FBMessenger die Wahl ist.
 

Dandiccf

Erdapfel
Registriert
22.10.05
Beiträge
2
Es gibt ja noch weitere Alternativen, die hier nicht mit aufgeführt werden.

Allesamt haben für mich jedoch das Problem, dass die iOS-Emoji nicht korrekt übertragen werden und die Android User dadurch nur Kästchen sehen.

Also bei YouJat, gibt es für Android, iOS und Java, werden die Emoji richtig übertragen.....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Auch bei Hike werden Emoji auf Android richtig dargestellt.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Die Deutschen versaufen und verrauchen jährlich zigtausende Euros, versichern jeden Müll total unnötig hoch (Auto-Vollkasko, Handyversicherung, Fahrrad etc.), kaufen im teuren MediaMarkt und bei den teuersten Autohändlern, aber dann bei 89 Cent rumheulen.

Saudummes Volk.

Sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. Ich bin auch Deutscher und keine Deiner Aussagen trifft auf mich zu, und auf Dich ja offensichtlich auch nicht.
Also, vorsichtig bei Verallgemeinerungen.

Zum Thema: Whatsapp ist in meinen Augen z.Zt. alternativlos. Auch für 89 Cent.

Munter bleiben
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Doch, sein letzter Satz trifft eindeutig auf ihn zu.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Auch wenn ich der vierte einsame Rufer im Walde bin,
threema bietet echte end-to-end Verschlüsselung und hat die Server nicht Übersee ;)
 

mintracer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.02.12
Beiträge
246
moin...

was wäre denn mit "kik"

http://kik.com/

ist auch nicht schlecht, man muss nur selber die Kontakte einpflegen... Es wird nicht erkannt, welcher deiner Freunde schon kik benutzt...

gruß mini
 

baizer

Gala
Registriert
02.09.08
Beiträge
51
IRC ist euch kein Begriff? Von der Verbreitung und der Offenheit her dürfte dieses System alle von euch genannten toppen...

Ein paar Nerds auf tausende von Channels und Netzwerken verteilt hat mit den Instant-Messengern im Artikel ja nicht wirklich was zu tun.
Da war ich früher auch unterwegs, wirklich nützlich ist es aber nicht.

Anscheinend arbeitet Google an einer Zusammenfassung ihrer Chat-Programme. Eine Fusion von G+ und Google Talk mit einer netten App für alle Plattformen hätte imo ein ordentliches Potenzial.
Ansonsten sind von der Verbreitung her wohl nur WhatsApp und Facebook wirklich relevant (Skype braucht dringend offline-Messages um wirklich eine Rolle zu spielen)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich beschäftige mich gerade mit whistle.im und Threema.ch, die beide als einzige echte End-to-End Verschlüsselung anbieten und auch dein Telefonbuch nicht anfassen. Man bekommt nur eine ID und der private Schlüssel liegt auf dem Smartphone. Keine E-Mail notwendig und auch keine Handynummer. Whistle.im hat sogar schon Gruppenchats im Angebot und kommt aus Deutschland.
Wem das Thema Datensicherheit beim Chatten völlig egal ist, kann natürlich gerne weiter WhatsApp benutzen. Mir ist es das mittlerweile nicht mehr.