• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Messenger: Top-10-Alternativen zu WhatsApp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153

Anhänge

  • whatsapp_icon.jpg
    whatsapp_icon.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 9.022
  • line_icon.jpg
    line_icon.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 2.652
  • skype_icon.jpg
    skype_icon.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 3.719
  • hike_icon.jpg
    hike_icon.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 2.684
  • googleplus_icon.jpg
    googleplus_icon.jpg
    14 KB · Aufrufe: 3.008
  • viber_icon.jpg
    viber_icon.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 3.667
  • Joyn-Icon.png
    Joyn-Icon.png
    28,7 KB · Aufrufe: 3.126
  • icq_icon.jpg
    icq_icon.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 2.730
  • messageme_icon.jpg
    messageme_icon.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 3.007
  • nachrichtenapp_icon.jpg
    nachrichtenapp_icon.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 2.976
  • facebookmessenger_icon.jpg
    facebookmessenger_icon.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 3.184
  • messenger_alternativen.png
    messenger_alternativen.png
    184,8 KB · Aufrufe: 9.586

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Der Google+ Messenger kann auch problemlos über den Computer benutzt werden. Basiert wie Facebook auch auf Jabber...
 

winni73

Cripps Pink
Registriert
11.12.07
Beiträge
154
Wir nutzen iMessage und den Facebook Messenger. Je nachdem welches OS genutzt wird. Auch Joyn von der Telekom ist gut, sofern die Nachrichten zeitnah geliefert werden.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Lol Facebook-Manager als ersten Platz...tolles Fazit, so wird man als Nicht-FBler auch noch von der mobilen Kommunikation ausgeschlossen - nice!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Solange WhatsApp ordentlich funktioniert bin ich auch bereit im Jahr 89Cent zu bezahlen!
 

Enes

Empire
Registriert
29.06.08
Beiträge
86
Wie kann man nur ein Drama wegen 89 Cent im Jahr machen, ich wäre auch bereit 89Cent im Monat zu bezahlen. Whatsapp ist nunmal so weit verbreitet, dass man kompromisse mit alternativen eingehen muss.
 

ascoR

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.11.08
Beiträge
5
Es gibt ja noch weitere Alternativen, die hier nicht mit aufgeführt werden.
Kik wird zum Beispiel von vielen Instagrammern und Spielern Übersee verwendet.
Kakao ist am weitesten in den Östlichen Ländern verbreitet.
Touch (ehemals Ping! Chat) sieht auch solide aus.

Allesamt haben für mich jedoch das Problem, dass die iOS-Emoji nicht korrekt übertragen werden und die Android User dadurch nur Kästchen sehen.

Bei mir setzen die allermeisten noch auf WhatsApp. Die Wenigsten haben Datenschutzbedenken, was ihre Accounts dort angeht, wohl auch weil noch niemand aus dem 'näheren Umfeld' Erfahrungen mit einem gekaperten Account hatte.

Facebook benutzen aus meiner Liste, mit Ausnahme von 2 Personen, auch alle. Dadurch ist die Alternative im Grunde schon klar. Für diese 2 Personen werden normale SMS genutzt, was allerdings auch daher rührt, dass beide kein Smartphone nutzen.

Die Datenschutzbedenken was Facebook angeht sind gewiss nicht ohne Grund. Allerdings denke ich, hat jeder der Apps ihre Schattenseiten.

Wenn WhatsApp auf ein jährliches Abo umstellt, wird es wohl einen mittelgroßen Aufstand geben, der sich jedoch meines Erachtens nach recht schnell legen wird.
Entweder man bezahlt, oder man wechselt dahin, wo man die meisten Leute erreichen kann.
Wem 89 cent im Jahr zu viel erscheinen, der kann sich ja gern für 4,95-9,99€ (monatlich) eine SMS-Flatrate zulegen und auf Bilder verzichten.
Wer sich Sorgen um Datenschutz macht, sollte sich fragen, ob er die Personen nicht einfach anrufen bzw. treffen möchte.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Jede Alternative ist nur so viel wert, wie ihre Verbreitung. Die Apps mögen noch so toll sein, aber es ist für solche Dienste halt schwer, in die Gänge zu kommen. Denn wenn die Freunde diese App nicht benutzen, benutze ich sie auch nicht. Das ist eine Art Teufelskreis.
WhatsApp hat es damals zweifellos geschafft, da auszubrechen. Ich denke heutzutage ist das aber schwerer als damals, da es jetzt eben schon den Platzhirsch WA gibt und abgesehen davon Messenger wie der FB-Messenger eben praktisch "mitgeliefert" werden bei FB, was eben heutzutage fast jeder nutzt. Also ich denke falls WA wirklich irgendwann "stirbt" (im Sinne von Marktanteil verliert) wird vor allem der FB-Messenger profitieren.

Lol Facebook-Manager als ersten Platz...tolles Fazit, so wird man als Nicht-FBler auch noch von der mobilen Kommunikation ausgeschlossen - nice!

Eine virtuelle Träne für dich.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Hier wird ernsthaft noch ICQ empfohlen!? Das Protokoll hat doch eine fundamentale Sicherheitslücke: fortlaufende User-IDs. Wer aber gerne mehrmals täglich russischen Spam empfängt, ist mit dem Messenger Protokoll gut beraten. Ebenso frage ich mich, ob immer noch jeder Link den man über ICQ verschickt, sofort vom GoogleBot gecrawlt wird.

Facebook verwendet für seinen Messenger das Jabber-Protokoll, wodurch man außerdem von zahlreichen Drittanbieter-Apps darauf zugreifen kann.

Allerdings nur sehr unzuverlässig mit relativ häufigen Ausfällen und der Zustellung nur mancher Nachrichten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Dass es keine iPad Version von WhatsApp gibt, ist sowieso ein absolutes No-Go, ich nutze es daher nicht und werde es auch niemals nutzen. Von den anderen Apps aus der Top10 Liste nutze ich auch keine, denn ich hab gern alles in einer App vereint und vermeide es daher, die einzelnen Apps der Anbieter zu nutzen. Die Messages Apps von Apple selbst sind meiner Meinung nach auch nicht wirklich zu gebrauchen. Meine Kombination: Adium (Mac) + Monal (iPad).
 

kayy

Jamba
Registriert
03.12.12
Beiträge
54
Zum Thema Sicherheit gibt es noch Threema als Alternative mit "richtiger" Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Aber wie schon jemand anmerkte, ist der Verbreitungsgrad nun mal ein Top-Kriterium solange man keine Grenzen überqueren kann.
 

DoktorChef

Pferdeapfel
Registriert
22.01.13
Beiträge
79
Die Deutschen versaufen und verrauchen jährlich zigtausende Euros, versichern jeden Müll total unnötig hoch (Auto-Vollkasko, Handyversicherung, Fahrrad etc.), kaufen im teuren MediaMarkt und bei den teuersten Autohändlern, aber dann bei 89 Cent rumheulen.

Saudummes Volk.
 

Snygg

Gala
Registriert
02.06.11
Beiträge
53
kein negativ punkt, dass bei viber deine komplette kontaktliste auf deren server geladen wird?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Snygg: Das ist bei den meisten Messengern so, da sie sonst nicht funktionieren würden (in dem Sinne, dass man nicht extra Kontakte hinzufügen muss).

Der Google+ Messenger kann auch problemlos über den Computer benutzt werden. Basiert wie Facebook auch auf Jabber...
Soweit ich das sehe, ist der Chat von Google+ (Google Talk, wie auch bei Gmail) etwas anderes als der Messenger in der Google+-App.
 
Zuletzt bearbeitet:

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Der iPad-„Support“ von Joyn besteht darin, dass die iPhone-Variante auf dem iPad läuft, ist das so zu verstehen? Eine optimierte App konnte ich jedenfalls nicht finden, deswegen frage ich - nicht das ich etwas übersehen habe. ;)
Von Joyn hätte ich mehr erhofft, schon allein, da hier Sicherheitsbedenken eher im Vordergrund stehen, als beispielsweise bei WhatsApp. Bei dem holprigen Start und der Qualität der iOS-App bezweifle ich allerdings, dass Joyn sich schnell etablieren wird.
Ansonsten hat der Facebook-Messenger durchaus den Platz verdient. Er funktioniert stets zuverlässig, wird regelmäßig mit Updates versorgt und die iOS App wirkt sehr ordentlich. Auch die Verbreitung ist sehr gut, was ja bei einem Messenger eine große Rolle spielt.
Allgemein ein schöner Vergleich der verschiedenen Alternativen. :)
 

Obihörnchen

Fießers Erstling
Registriert
04.08.10
Beiträge
128
Alternative zu WhattsApp ist iMessage leider ja nicht, da dort keine anderen Betriebssysteme beliefert werden, aber ich schick auch immer noch gern ne SMS, vor allem weil diese als Flatrate fast immer im Tarif inbegriffen ist
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wie bereits geschrieben ist ein Messenger nur so gut wie seine Verbreitung. Bestes Beispiel ist hier finde ich ICQ. Hab mich grad spaßhalber mal angemeldet, erschreckend dass ich die 9-stellige Nummer noch kannte. Es waren noch genau 9 Kontakte von irgendwas um die 300 insgesamt online (mehr als ich gedacht hatte, zugegeben). Früher war ICQ das Nonplusultra, das hatte so gut wie jeder. Ich glaube meinen persönlichen "Rückgang" hatte ICQ als Studi/SchülerVZ ihren großen Moment im Internet hatten. Facebook ist an dem Punkt, an dem VZ und ICQ mal waren - fast jeder hats. Sollte sich Whatsapp also in der Tat so ins Knie schießen, dass die User abspringen sollten... dann wird sich Facebook als Messenger schnell etablieren. Ein paar Menschen gibts natürlich immer die nicht auf einen Zug springen, so gibts auch in der Tat ein oder zwei die immer noch gute alte SMS von mir bekommen.
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
@ Snygg: Das ist bei den meisten Messengern so, da sie sonst nicht funktionieren würden (in dem Sinne, dass man nicht extra Kontakte hinzufügen muss).


Soweit ich das sehe, ist der Chat von Google+ (Google Talk, wie auch bei Gmail) etwas anderes als der Messenger in der Google+-App.

Also ich kann sowohl mit dem Google+ Chat auf der Homepage als auch mit der App(zumindest mit Android) auch Google Talk leuten schreiben...
Wobei meiner Meinung nach in der Aufzählung sowieso Google Talk fehlt, da diese App bereits alle Android Leute haben dürften und auch kostenlos ist. (Gmail haben auch sehr viele)
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
WeChat ist auch noch eine Alternative. Ist das asiatische Pendant zu Whatsapp, dementsprechend dort viel mehr verbreitet als hier, jedoch gleiche Funktionalität.