• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Messages unter Mountain Lion synchronisiert fehlerhaft

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Apple hat ja so schön angepriesen, ich könne mit Messages einen Chat auf dem iMac beginnen und auf dem MBA fortsetzen. So jedenfalls sieht bei mir die Wunschvorstellung aus.

In der Praxis synchronisiert mein Messages leider nicht alle Nachrichten. Teilweise fehlen einfach Nachrichten und eigentlich immer ist der Chatverlauf in der falschen Reihenfolge, also komplett durcheinander gewirbelt, sobald ich den Computer wechsle.

Ich benutze auf iMac aus 2011 und MBA aus 2010 jeweils OS X 10.8.2. Das Problem bestand von Anfang an und hat sich trotz Updates nicht verbessert.

Hat jemand eine Idee? Danke!
 

killerpoke

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
15
Hallo Xarbrough,

bitte überprüfe einmal, ob Du die gleichen Einstellungen verwendest! Bei mir war einmal die Emailadresse und einmal die Telefonnummer meines iPhones eingetragen und das war der Grund, weshalb es Probleme gab!
Inzwischen habe ich auf allen Geräten alle Möglichkeiten ergänzt und den Haken gesetzt und seitdem funktioniert alles reibungslos!

Einstellungen -> Accounts bei dem Punkt Sie können für Nachrichten erreicht werden unter:
Einstellungen iMessage.jpg
Dort sollten die gleichen Einstellungen vorhanden sein.
Ich hoffe, Dein Problem ist auch so einfach zu lösen!

LG
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für den Tipp! Zuerst schien es so, als wäre das Problem gelöst, nachdem ich bei beiden Computern alle Adressen aktiviert hatte. Jetzt allerdings sind die Nachrichtenverläufe schon wieder ungleich und durcheinander. Nach jedem Neustart wird der Verlauf anders dargestellt und immer noch fehlen Nachrichten.

An sich ist mir ja der Verlauf nicht allzu wichtig, nur hab ich bedenken, ob da nicht auch Nachrichten komplett verloren gehen, wenn ich von einem Computer auf den anderen wechsle.

Hat noch jemand eine Idee?
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Kann man eigentlich als "normaler" Nutzer auch einen Bug-Report an Apple senden, wenn das Programm gar nicht abgestürzt ist?

Mein Messages ärgert mich immer noch mit lückenhaftem und ungeordnetem Nachrichtenverlauf. :(
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Habe mal Probeweise Messages auf meinem Laptop deaktiviert und nur noch auf meinem iMac mit nur einem einzelnen Mailaccount (@me.com Adresse) benutzt: Die Probleme werden trotzdem immer störender. Ich habe beispielsweise eine Konversation, alles läuft ok und plötzlich kommen keine Nachrichten mehr an und werden auch nicht gesendet. Nach einem Neustart ist mein Nachrichtenverlauf komplett durcheinander und lückenhaft. Dann werden mir meistens alte, bereits gelesene Nachrichten als neu angezeigt, oder sogar meine gesendeten Nachrichten mit einer Nummer im Dock-Icon versehen. Habe jetzt auch von meinen Gesprächspartnern erfahren, dass einige Nachrichten verschluckt werden.

Problematisch ist Messages schon seit Installation von Mountain Lion. Mein iMac ist brandneu und nur ein paar Wochen alt, von daher denke ich nicht, dass eine Neuinstallation des kompletten Systems etwas bringt, schließlich lief Messages auch am Anfang nicht besser. Zugriffsrechte reparieren hat nichts gebracht.

Kann man Messages irgendwie separat vom Rest des Systems neu installieren? Oder vielleicht eine bestimmte .plist Datei löschen, um ein Reset zu bewirken?
 

blu_tom

Bismarckapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
76
Hmm, das gleich Problem habe ich an meinem iMac auch...

btw. Kann mir wer sagen wie ich mein Foto das im Verlauf auchtaucht wieder löschen kann?
 

killerpoke

Granny Smith
Registriert
17.10.10
Beiträge
15
@ blu-tom

Hallo, Du musst den Menüpunkt Nachrichten->Bild ändern verwenden.
Dort kannst Du, wenn Du Letzte auswählst z.B. ein leeres Feld anklicken, dann verschwindet Dein Bild. Wenn Du es ändern willst, dann eine beliebige andere Auswahl treffen!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich warte immer noch sehnsüchtig auf ein update von Apple. Hat jemand mal etwas dazu gehört?

Meine bisher genannten Probleme existieren weiterhin und mittlerweile noch einige mehr, von denen auch andere Nutzer berichten. Ich würde mir auch Wünschen, dass Apple transparent wäre, was gemeldete Fehler und anstehende updates betrifft. Andere Hersteller sind da wesentlich kundenfreundlicher.

(Ein großes Lob an die Firma Steinberg! Da wird, wie überall durch Konkurrenzdruck, die Software irgendwo zwischen Beta und Alpha veröffentlicht; Nutzer melden zahllose bugs, jede Meldung, sofern möglich, wird bestätigt und es gibt eine Liste mit Problemen, die bis zu einem Termin gelöst werden sollen.)