• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Merkwürdiges Problem bei ebay Auktion

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Hallo,
jetzt hat es auch mich mal erwischt, ein ebay Problem. :eek:
Ich habe einen Artikel bei ebay eingestellt und schildere euch nun den Verlauf:


- potentieller Käufer fragt an ob es möglich wäre an eine andere Adresse zu senden da es ein Geschenk sein soll. Ich stimme zu.


- Gestern abend ging die Auktion zu Ende. potentieller Käufer wird letztendlich der Käufer. Zahlt gleich und gibt mir nach Aufforderung die Adresse - eine Paketstationsadresse da Empfängerin wegen arbeit nicht anzutreffen ist. Ich kaufe Online den Paketschein.


- Heute Nacht Nachricht vom Käufer 03:06: "Hallo habe sie die Adresse bekommen? Lg"


- Heute Nacht Nachricht vom Käufer 04:29 "Hallo, mein Konto wurde gehacked! Daher wurde der Kauf nciht von mir selber ausgeführt. Ich bitte den Kauf zu stonieren. Ebay ist bereits informiert. mfg"


- Heute Nacht Nachricht vom Käufer 04:36 "Hallo es ist alles ok es wurde Kurzweilig mein Konto gehackt!Aber ich habe das mit Ebay geklärt.Es sind einige Sachen gekauft worden die ich nicht getätigt habe.
So aber nicht der Fall bei ihrem Handy. Lg"


- Heute Morgen bevor ich ins Büro bin habe ich geantwortet das mir das alles sehr spanisch vorkommt. Ich habe geantwortet das ich eine Fotokopie des Ausweises als Identifikation möchte, ansonsten werde ich es an die mir von ebay mitgeteilte Adresse schicken.


- Antwort Verkäufer: "Hallo ja mein Acount wurde gehackt es wurde ein Artikel gekauft den ich nicht gekauft habe.Das mit dem Ausweis ist schlecht da ich leider keine Möglichkeit habe.Machen sie sich keine Sorgen ist alles wieder Ok.Lg"


- ich antworte das ich ohne Verifizierung leider an die Lieferadresse die mir von ebay genannt wurde senden werde.


- Antwort von der gleichen eMail Adresse: Sehr geehrter Herr ****,Diese Mailadresse hat sicherlich nichts mit einer ebay-Auktion zu tun, da ich kein ebay-Konto besitze.Bitte überprüfen Sie die richtige Schreibweise der Mailadresse und schreiben Sie mir nicht mehr.Sollten Sie vor dieser Nachricht schon Mails von dieser Adresse bekommen haben, so sind das fakes, ich schreibe Ihnen erstmalig.Bitte seien Sie in eigenem Interesse bei der Transaktion vorsichtig, hier stimmt irgendwas nicht.MfG




So, und nun steh ich da....Bezahlt wurde der Artikel per Paypal, überwiesen habe ich das gleich auf mein Bankkonto.

Und nun?








 
Zuletzt bearbeitet:

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Abwarten und Tee trinken... Da mit PayPal bezahlt wurde kannst du dir sicher sein, dass wenn du das Telefon versandt hast bei PayPal ein Disput eröffnet wird aufgrund eines nicht gelieferten Artikels.
Du hast sicherlich einen Versandtnachweis, aber leider mit einer anderen Adresse als die die bei PayPal und ebay hinterlegt ist.
Somit wird der Fall zu gunsten des Käufers entschieden der dann sein Geld, auch wenn es schon auf deinem Bankkonto ist wieder zurückerhält und PayPal sich dann das Geld bei deiner Bank mit Hilfe einer Einzugsermächtigung zurück holt.

Versende den Artikel unter keinen umständen!!!

Warte einfach ab und trinke einen Tee!

Wenn der Käufer sein Geld zurückverlangt überweise es Ihm zurück.

Gruß

KarlKoch
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Von Paypal bekommt man ja idR auch eine Adresse mitgeteilt, stimmt die mit der von Ebay überein?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
allein die unterschiedliche Grussformel lg und MfG zeigt das es nicht einunddieselbe Person ist
 

XmaX182

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.06.10
Beiträge
1.502
Na ja, davon würde ich nicht ausgehen, kann auch Zufall sein
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Abwarten! Die Person, der irgendwie Geld fehlt, das du jetzt auf deinem Konto hast, wird sich auf jeden Fall melden.
Versende es aber unter keinen Umständen!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Könnte das im schlimmsten Falle nicht dem TE als Betrug ausgelegt werden?
(Die Frage ist ernst gemeint und nicht um zu moppern :))
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Danke für eure Tips.

Inzwischen hat ebay die Auktion zurückgenommen, zum Glück muss ich also keine ebay Gebühren zahlen. Die betroffene Person von der das Konto belastet wurde hat inzwischen bei Paypal Käuferschutz beantragt. auf den Käuferschutz habe ich nicht reagiert. Mir will noch nicht aus dem Kopf das ich nun auf meinen Versandkosten sitzen bleibe weil irgendwer zu blöd war sein Konto mit einem vernünftigen Passwort zu schützen
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Frage nach dem "Wollen" stellt sich denke ich nicht, besonders, wenn der Kotoinhaber die Überweisung nicht freiwillig getätigt hat ;)

P.S: Welche Versandkosten meinst du? Du hattest doch noch nix versendet, oder?
 

gerne_mehr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
03.11.11
Beiträge
338
Imho gibt es eine Regel, Artikel nur an die PayPal Adresse zu verschicken.
Also Ball flach halten und als Lehrgeld verbuchen.

Gruss
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Bezahltes Port (DHL) kann man sich erstatten lassen sofern das Packet nicht versandt wurde.

Wende dich doch einfach unter:
https://chat.deutschepost.de/dhl/popup.html?i=dof

an den Kunden Live Chat und berede es mit einem der Berater, für gewöhnlich bekommst du dein Geld nach einer gewissen Zeit (zwei-drei Wochen) zurück.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Paket war noch nicht versandt... hatte bei DHL nur den Aufkleber per paypal bezahlt...überlege aber gerade ob ich nicht auf das Porto scheisse, den Aufkleber auf nen anderen Karton drauf und dann Schrott rein? Aussen vielleicht draufschreiben: iPhone 4S und innen dann nen Zettel: Vorsicht, Polizei ist auf dem Weg? Was haltet ihr von der Idee bzw. was würdet ihr in den Carton tun?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… überlege aber gerade ob ich nicht auf das Porto scheisse, den Aufkleber auf nen anderen Karton drauf und dann Schrott rein? Aussen vielleicht draufschreiben: iPhone 4S und innen dann nen Zettel: Vorsicht, Polizei ist auf dem Weg? Was haltet ihr von der Idee bzw. was würdet ihr in den Carton tun?

Was ich von solchen Ideen halte? Nichts. Überhaupt nichts.

Sollte Dein angegebenes Alter von 31 Jahren stimmen, wundert es mich ehrlich gesagt ein wenig, dass Du auf solche Ideen kommst.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Oder einfach Mehl reintun.... :p



--

jaja, ich weiß. bitte unterlassen!
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Selbstgebastelte Stinkbombe :p

Nee im Ernst, lass Dir das Porto einfach von DHL zurückerstatten.
 

Puremind

Cox Orange
Registriert
20.09.07
Beiträge
100
Gut, habe das soeben in die Wege geleitet ;)

31 Jahre ist das auf Papier gedruckte Alter....zugegeben...bei der Idee habe ich mich von meinen Jugendlichen auf Arbeit anstecken lassen ;)