• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Merkwürdiges Geräusch macbook air

Thomas_87

Erdapfel
Registriert
08.10.21
Beiträge
2
Guten Tag,

mein 2012 gekauftes und seitdem intensiv genutztes Macbook Air macht seit gestern komische Geräusche:
es ist wie ein "Klackern", man könnte sagen es sind sechs sehr schnell aufeinanderfolgende "Klick-Laute", so wie als ob jemand leicht mit einem Kulli auf das Macbook tippen würde. Diese "6-er Packs" kommen in regelmäßigen Abständen, und zwar etwa 5 Sekunden. Das Ganze ist sehr regelmäßig und immer gleich.
Dazu muss ich sagen, dass der Laptop leider gestern einmal vom Tisch gefallen ist, von außen keine Beschädigung erkennbar, in der Funktion auch nicht - außer halt dieses Geräusch.
Ich richte mich schon einmal darauf ein, das das Macbook, das mir nun wirklich viele Jahre treue Dienste geleistet hat, bald seinen Geist aufgibt. Regelmäßhes Back-Up wurde vorverlegt.
Meine einzige Idee war bislang einmal aus- und wieder einzuschalten. Ausgeschaltet war das Geräusch natürlich weg, sobald der Rechner eingeschaltet wurde war es aber wieder da. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte und was man machen könnte? Danke für alle Tipps!

viele Grüße!
 

Mitglied 246615

Gast
Sehr wahrscheinlich hat die Festplatte einen mitbekommen. Die ticken dann nämlich gerne wie beschrieben. Auf jeden Fall solltest Du umgehend Deine Daten sichern.

Eine Festplatte kann relativ preiswert getauscht werden. Aber bei einem 9 Jahre alten Gerät ist es schwer, dazu zu raten. Vielleicht ist ja auch noch eine Lötstelle beim Sturz beschädigt, was sich erst später bemerkbar macht?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Da es sehr wahrscheinlich keine Festplatte hat, wird das wohl der Lüfter sein. Läuft es denn noch normal?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Festplatten sind für mich immer mechanisch -- oder was zu essen :D

Theoretisch kann es noch eine (mech.) Platte haben. Die ganz frühen Geräte hatten sowas noch.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich meine, die Air-Reihe hatte nie mechanische Festplatten, möchte es aber nicht beschwören…
 

Benutzer 176034

Gast
Also fällt die Festplatte schonmal hinten runter…
Bleiben nur noch die Lüfter, obwohl mir dieses „6er-Syndrom“ sehr suspekt erscheint.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane