• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Merkwürdiges Airplay-Problem mit Iphone 6

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich bräuchte mal den Rat erfahrener Netzwerk-Techniker....

Folgende Gerätekonfig:
- ein Heimnetzwerk mit Router FB 7390
- Ipad Mini und Iphone 6 (beide IOS8) via Wlan im Netzwerk eingebunden
- als Airplay-"Lautsprecher": 2 AirportExpress via Wlan im Heimnetz
sowie 1 AppleTV + 1 Yamaha-Receiver, airplay-fähig, via Ethernet-Kabel in`s Heimnetz eingebunden.

Das Ipad-Mini findet alle Airplay-Clients sofort und steuert jeden sofort problemlos an.

Anders beim Iphone 6: alle Airplay-Clients werden zwar gefunden und zur Auswahl angezeigt - aber nur bei den beiden AirportExpress funktioniert auch die Audio-Ausgabe!
Yamaha-Receiver und AppleTV kann ich am Iphone zwar auswählen (Häkchen auch gesetzt) - aber Audio-Ausgabe startet nicht und nach wenigen Sekunden springt die Ausgabe wieder auf`s Iphone zurück...

Was könnte ich hier noch probieren? Ich habe keinen logischen Ansatz woran, das liegen könnte.... ? Irgend jemand eine kreative Idee??
 

Michael_TT

Idared
Registriert
15.06.13
Beiträge
29
Habe ein ähnliches Problem ...

seit dem letzten ATV update kann ich mit mit keinem iPhone oder iPad mehr mit dem
ATV verbinden, wenn zuvor bereits ein anderes Geräte per Airplay verbunden war.

Auswählen funktioniert, Haken wird gesetzt ... wie mein Vorredner bereits beschrieben.

Ich muss den ATV immer erst wieder neu starten um ein anderes Gerät zu verbinden.

Hat jemand eine Idee ?
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Michael_TT
Mein Problem ist allerdings komplett anders gelagert als deines: AppleTV mit Ipad funzt immer, Iphone 6 nie - egal ob Neustart oder nicht.
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
@Michael_TT
Mein Problem ist allerdings komplett anders gelagert als deines: AppleTV mit Ipad funzt immer, Iphone 6 nie - egal ob Neustart oder nicht.

Hast du schon eine Lösung für das Problem? Bei mir dasselbe, nur dass es auf kein Gerät geht (2x Apple TV's und 2y Airport Express). Die Auswahl springt nachdem ich in irgendeinem Programm Play gedrückt habe direkt wieder auf iPhone zurück. Problem besteht nur bei meinem iPhone 6, mein Macboo und die beiden 5s von meinen Mitbewohnern funktioniere ohne Probleme... sehr nervig!
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Hast du schon eine Lösung für das Problem? Bei mir dasselbe, nur dass es auf kein Gerät geht (2x Apple TV's und 2y Airport Express). Die Auswahl springt nachdem ich in irgendeinem Programm Play gedrückt habe direkt wieder auf iPhone zurück. Problem besteht nur bei meinem iPhone 6, mein Macboo und die beiden 5s von meinen Mitbewohnern funktioniere ohne Probleme... sehr nervig!

Habe es rausgefunden. Das Problem lag bei mir an einem Profil für eine Geschäftsapp welches eine Einschränkung konfiguriert hatte welche fälschlicherweise Airplay-Verbindungen zu passwortlosen Empfängern unterbunden hat.
 

teheron

Erdapfel
Registriert
09.04.15
Beiträge
2
Auch mal so allgemein, falls das hier jemand liest der auch mit air play und wlan Probleme hat... wie ich letztens gelesen habe, machen billige USB-Kabel Probleme. Die arbeiten auf ähnlichen Frequenzen wie das Funknetzwerk und wenn die Billigkabel (wie sie bei vielen Geräten ab Werk beiligen) verwendet werden, wird das WLAN gestört. Lösung war hier der Austausch der Billigkabel durch bessere, die auch gut abgeschirmt sind. Danach lief das WLAN Problemlos. Weiß leider den Link nicht mehr.