• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Menulet für neues Finder-Fenster

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich hätte gerne oben in der Menüleiste, also bei Zeit etc, ein Icon, mit dem ich ein neues Finder-Fenster starten kann. Also, nicht dass der Finder aktiviert wird, wie wenn ich im Dock auf den Finder klicken, sondern dass wirklich ein neues Finder Fenster geöffnet wird.

Gibt's da irgendeine simple Möglichkeit?

Grüße,
Michael
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Du kannst Alt + Cmd + Leertaste gleichzeitig drücken und landest so im Spotlight Suchfenster. Ein Klick und schon bist du auf dem Schreibtisch oder einem anderen Ordner.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Du kannst Alt + Cmd + Leertaste gleichzeitig drücken und landest so im Spotlight Suchfenster. Ein Klick und schon bist du auf dem Schreibtisch oder einem anderen Ordner.

Jein. Die Spotlight-Tastenkürzel habe ich deaktiviert (Bei mir konkurrieren schon Things, Yojimbo, Delibar und Alfred um die Tastenkürzel). Es geht mir also wirklich drum ein Icon in der Leiste zu haben, das mir ein neues Fenster aufmacht.

Trotzdem danke für den Tipp :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Du könntest mit Butler einen Eintrag in der Menüleiste erstellen, welcher folgendes Apple-Script ausführt:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window
end tell
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Du könntest mit Butler einen Eintrag in der Menüleiste erstellen, welcher folgendes Apple-Script ausführt:

Code:
tell application "Finder"
	activate
	make new Finder window
end tell

Die Idee gefällt mir schon besser :) Ich bin aber grade leider komplett pleite und habe den Butler nicht. Deshalb wäre es super, wenn jemand weiß, wie ich auch ohne Butler ein AppleScript-Snippet erstellen kann und per Klick in die Menüleiste ausführen kann.
Grüße,
Michael
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ich habs gefunden:

Du speicherst dir das Script im Ordner "Scripts" des Ordners "Library" in deinem Benutzerordner. Dann startest du den Skripteditor in den Dienstprogrammen und öffnest dessen Einstellungen. Unter Allgemein wählst du nun "Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen".

Edit: Du kannst das Script auch unter "Macintosh HD/Library/Scripts" speichern. Wenn du dort noch die andern Ordner löscht (ich würde sie eher an einen anderen Ort verschieben, damit du sie bei Gebrauch doch noch findest), dann hast du nur dein eigenes Script in der Menüleiste.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Ich habs gefunden:

Du speicherst dir das Script im Ordner "Scripts" des Ordners "Library" in deinem Benutzerordner. Dann startest du den Skripteditor in den Dienstprogrammen und öffnest dessen Einstellungen. Unter Allgemein wählst du nun "Skriptmenü in der Menüleiste anzeigen".

Cool! Fast perfekt. Jetzt bräuchte das Script nun noch einen eigenen Button... Mal sehen, was Google dazu so sagt...
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Mit dem Edit des letzten Posts bekommst du wenigstens die anderen Ordner weg.

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, das Script lediglich mit einem Knopfdruck auszuführen. Wenn du eine findest, kannst du sie mir gerne sagen. :D Und sonst ist das Positive an dieser Lösung, dass sie sich ohne Aufwand erweitern lässt, du kannst nach dem selben Prinzip also auch ein neues Safari-Fenster öffnen ;)