• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Seite wurde gehackt - Benötige Hilfe für Joomal Update !!!

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

meine Seite (bzw. die eines Kunden) wurde erneut gehackt nachdem ich einige Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen hatte. Das Problem ist das die Seite noch auf Joomla 1.5 läuft und jetzt muss ich ganz dringend ein Update auf 2.5 durchführen.
Habe mich dazu schonmal ein bisschen informiert. Da soll wohl JUpgrade die beste Methode sein. Habs auch schon runtergeladen. Aber ich hab auch gelesen das nicht alles migriert werden kann. Aber einige Sache müssen auf jeden Fall ins neue System. Um das Template mach ich mir keine Sorgen das kann ruhig weg, wäre halb so wild. Aber hat denn jemand von euch schon Erfahrung mit JUpgrade gemacht? Was wird in der Regel übernommen und was nicht, bzw. worauf sollte ich achten?
Des weiteren heißt es auch das man auf die neuste Joomla 1.5 Version updaten soll bevor man migriert.
Was ist denn die aktuellste Version? Das betroffene System läuft auf Version 1.5.26 meines Wissens. Ich kann jetzt momentan gar nichts am System nachschauen oder einstellen da der Provider die Seite aus Sicherheitsgründen gesperrt hat.
Ein Backup hab ich aber bereits durchgeführt. (Mit Akeeba und einmal per FTP auf Dateiebene, also doppelt)

Also wie ihr seht hab ich noch viele Fragen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Wichtig beim Joomla-Backup ist, dass du die SQL-Datenbanken mitsicherst, Akeeba sollte das aber mit den Voreinstellungen tun.
Eine offizielle Anleitung (auf englisch) findest du hier: KLICK

Mfg
SimMac
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Ohne jetzt ungut zu sein, wäre vielleicht eines der vielen Joomla-Foren besser geeignet, da das doch recht spezielle Fragen sind.

Im Falle eines Apache-Servers vielleicht mal modsecurity anschauen. Damit kann man auch schon sehr viel aufhalten.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ok, danke euch erstmal.
Ich werd das mal mit der Anleitung probieren.
Wenn ich dann Probleme hab meld ich mich nochmal.

@walex: In einem der bekanntesten Joomla Foren bin ich schon angemeldet aber da darf ich 5 Tage auf 'ne Antwort warten, wenn nicht noch länger. Einmal hat es sogar 2 Wochen gedauert.

Beste Grüße
 

mazell

Boskoop
Registriert
21.05.13
Beiträge
41
2.5 wird dir nichts bringen. Wurden bisher jedes mal gehackt die seiten -.- bin weg von joomla
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo nochmal,
die Sache mit der alten Joomla Version hab ich noch nicht überstanden.
Der Account wurde jetzt vom Provider wieder freigeschaltet aber aus irgendeinem Grund ist das Backend völlig zerstört.
Ich hab mal ein Screenshot gemacht. Also keine Grafik... nichts... nur Text. Die Seite ist auch abgeschnitten wie man seiht und ich kann auch nicht scrollen. Somit komm ich auch nicht an die Menüpunkte und ein Upgrade zu machen. Was kann ich dagegen tun????
joomla_fehler.jpg
@walex:
Ich weiß, ich bin auch in einer der (angeblich) besten Joomla-Foren registriert aber da draf ich dann 2 Wochen auf eine Antwort warten.

@mazell
Danke für den Hinweis, ich werde es trotzdem mal versuchen.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ist ganz oben nicht der nötige Button zu sehen?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Nein leider nicht, hab ja gar keine Menüleiste.
Alles was ich sehne kann zeigt Screenshot, nicht mehr und nicht weniger.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, aber da sehe ich doch einen Button oben rechts!
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ja damit kann ich aber nur auf eine neue Version von Joomla prüfen und sonst nix.
Ich hab den auch schon gedrückt, dann steht da das Joomla aktuell ist und das wars.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
O.k., dann bin ich raus... Manchmal übersieht man sowas ja.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ok, ich hab jetzt ein Backup neu eingespielt, danach lief es dann wieder.
Die Migration hab ich auch schon durchgeführt, aber anschließend war ich ziemlich enttäuscht. JUpgrade hat nur Inhalte und ein paar Bilder und PDFs übertragen können. Von meinem Komponenten ist keine einzige mehr vorhanden. Selbst Akeeba Backup ist verschwunden obwohl es ausdrücklich hieß, dass es übernommen wird. Aber nun gut das ist das kleinere Übel. Das Schlimme ist das ich die Seite von jemand anderem übernommen habe und die Plugins die dort installiert waren gibt es natürlich nicht für die neue 2.5 Version. Da ich neu in der Joomla-Welt bin hab ich absolut keine Ahnung wo ich gute Plugins herbekomme. Ich bräuchte ein Impressums-Plugin und eine Shopping Plugin (diese kann aber ruhig etwas sparsam gehalten sein).
Habt ihr da gute Tipps für mich auf welchen Seiten ich mich da umschauen könnte?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ich vermute, hier wird ein Jommla-Forum wohl wirklich der bessere Ort für die Fragen sein. Auch wenn Du etwas auf Antworten warten musst, so hilft die dortige Suche vielleicht schon, einiges zu klären!
 

walex

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.07.09
Beiträge
663
Es wird doch sicher auch eine Anleitung für ein manuelles Update geben, oder?