• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

meine persönliche MBP Leidensgeschichte...

roesti

Gast
Nein, es ging ja darum, dass du behauptet hast, Macs solange zu kennen, dass du sicher weißt, dass die älteren Modelle keine (vergleichbaren) Macken hatten, was schlichtweg falsch ist.
Intel-Bashing ist imho so sinnlos wie Windows-Bashing. Ich bin ebenfalls (begeisterter) Mac-User, aber keine Firma ist perfekt, schon gar nicht Apple.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
?

ich hab gar nicht behauptet, dass ich weiß, dass die alten Macs super waren

ich sagte doch zB sogar, dass die PowerBooks G4 Rev. A auch Probleme hatten und nun auch die MBPs

Erstrevisionen sind halt mal anfälliger - mehr hab ich nicht geschrieben

und, dass Apple nicht mehr das ist, was es mal war stimmt trotzdem - schau dir zB die iPods an, die waren anfangs auch besser

und ich liebe Apple bei Gott nicht, die produzieren genauso viel Mist wie andre - also versteh mich nicht so arg falsch *kopfschüttel*
 

roesti

Gast
Apple ist nicht mehr das, was es mal war? Meinst du damit so gut wie Pleite? Ja, das stimmt :)
Auch bei damaligen Produkten gabs es genug "Fehler", die heutigen sind meiner Meinung nach keineswegs mehr geworden.
Und die iPods hatten in jeder Generation irgendeine Macke, es ist ja auch logisch, das Festplattenplayer anfälliger sind, als ihre Flashkumpanen.

*ebensokopfschüttel*
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Locker bleiben. Das Book ist im Eimer. Shit happens. Und wer den Mac wie lange kennt ist wohl wurscht. Probleme werden immer auftauchen gerade nach so einem Wechsel der Plattform. Ist für jeden ärgerlich den es betrifft, aber damit muss man halt leben. Gerät zurück schicken und gut ist.
Apple hat keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit.

Wenn ich für jedes Kopfschütteln über Apple 1 Euro bekommen hätte wär ich heute reich. So hab ich halt nur einen steifen Nacken und ein Schleudertrauma.

Welcome to the real world...

Gruß Schomo
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@acidrage

Um wieder zum Thema zurückzufinden:

Wie ist die Geschichte bei Dir ausgegangen?
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
hallo, vielen dank nochmal für das mitgefühl und die vielen tollen tipps! das ist wirklich eine nette begleitung für das ganze desaster gewesen! die egschichte ging so weiter: nachdem ich eigentlich den rat befolgen wollte mein mbp zurück zu geben und mir das geld wieder geben zu lassen, habe ich bei dem apple center angerufen wo ich mein mbp auch gekauft habe. man tat zuerst so als wäre ich zu blöd meine internet verbindung zu konfiguieren und hat mir nicht so richtig geglaubt. ebenso hat man mich spüren lassen, dass ich mein geld nicht so einfach wiede kriegen würde. also verband man mich telefonisch mit dem techniker. nachdem ich wie gesagt schon fest davon überzeugt war, dass der fehler der in dem von mir geposteten thread war, war ich zwar überzeugt das der fehler durch ein paar einfache maßnahmen nicht zu beheben war, dennoch ließ ich die paar tests über mich ergehen. wie ich mir schon gedacht hatte brachten sie keinen erfolg und ich wurde aufgefordert das mbp vorbei zu bringen. schäumend vor wut machte ich mich sofort auf zum store, was für mich extrakosten von mehr als 20 € verursachte. ich war wild entschlossen entweder den shop mit meinem geld, oder aber einem funktionierenden mbp zu verlassen. dafür hatte ich ja schließlich auch bezahlt. nunja, als ich erstmal da war wurde mein book innerhalb von 20 minuten für schrott befunden (OZ: "das brauchen wir gar nicht weiter testen, das ist hin"). völlig unkompliziert wurde mir ein neues angeboten, was ich gleich vor ort auf den mir bekannten fehler testete. schließlich war alle in ordung und innerhalb einer halben stunde hatte ich ein brandneues, funktionierendes mbp. nebenbei habe ich nun weder das fiebgeräusch und so heiß wie mein altes wird es auch nicht. als fazit kann ich sagen, dass es zwar ärgerlich ist, aber passieren kann. die 20 € für die deutsche bahn haben sich gelohnt und in zukunft werde ich mich direkt an meinen apple store wenden. sie waren zwar zuerst unfreundlich und haben mich als idioten behandelt, aber letzendlich habe ich bekommen was ich wollte und das das mbp kaputt war, dafür konnten sie nun auch nichts.
desweiteren finde ich schade das sich bei bei apple offensichtlich kaum um solche probleme gekümmert wird.
nunja ich danke erneut für die vielen wertvollen tipps und die ratschläge, ich bin sehr stolz jetzt zu der netten apple gemeinde zu gehören und hoffe demnächst dem nächsten switcher helfen zu können. das mbp an sich ist echt der hammer ein super teil. os x ist ein super betriebssystem und macht einfach spaß (kernel panic natürlich ausgeschlossen). ich werde meinen xp pc wohl nicht mehr brauchen! also ein happy end!

mit besten grüße, acidrage
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@acidrage

Wunderbar, daß die Geschichte ja für Dich ja nun sehr zufriedenstellend ausgegangen ist.

(Die 20 € waren eine überflüssige Ausgabe.
Kostenlose Rücksendung des alten wie auch wieder Zustellung des neuen Books wäre auch möglich gewesen.)


Nun aber ungetrübte Freude mit dem neuen Mac!
:)
 

acidrage

Roter Delicious
Registriert
01.06.06
Beiträge
95
ich wollte das lieber persönlich machen und entweder mein geld oder das neue mbp direkt mitnehmen. das kommt besser als ewig warten und meinem book hinterher zu telefonieren... abe egal, ich wollte es halt so und es hat sich im nachhinein auch als gut herausgestellt
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
acidrage schrieb:
ich wollte das lieber persönlich machen und entweder mein geld oder das neue mbp direkt mitnehmen. das kommt besser als ewig warten und meinem book hinterher zu telefonieren... abe egal, ich wollte es halt so und es hat sich im nachhinein auch als gut herausgestellt

Ich verstehe Deine Sorge, also, warum Du so vorgegangen bist.

Aber Du hast da eigentlich eine Apple-untypische Erfahrung bei Deiner Nachfrage gemacht - gleich zweimal Pech!

Denn, die Regel ist:
Man bekommt unproblematisch eine Anweisung, wie man den Mac auf Apples Kosten zurückzuschicken hat und hat mitunter, ist schon vorgekommen, tags darauf schon ein neues Gerät.
Das neue Gerät hat man, i.d.R., also recht schnell, wenn auch nicht immer einen Tag später.

Daher mein Hinweis für Probleme in der Zukunft!


Aber jetzt hast Du ja für zukünftige Problemchen auch eine gute Begleitung hier.
;)
 

Auctor

Gast
hoffe es ist ok wenn ich hier mal kurz meine erahrung poste. ein neuer thread is da wohl zu viel des guten. und da es bie dir so gut ausgegangen is...

bei mir lief es so:
mbp bekommen und nach dem einschalten festgestellt dass im display ein weisser fleck is und es unglaublich fiept. ok, zu apple geschickt und austauschen lassen. Wurde das display getauscht und ein neues logic board eingebaut. ca 2 wochen ausfall.
Nachdem ich zwei tage damit gearbeitet hab faellt mir auf dass die kamera nimmer geht und das display total schief aufliegt (brauch ich eigentlich net aber wenn dann will ich doch ein 100% einwandfreies geraet). gut, da ich mit dem ding arbeiten muss und net wieder 2 wochen ausfall verkraften kann hab ich das ding an ein apple service center gegeben. (mit apple abgesprochen). Das ding gestern wieder bekommen. (ausfall eine woche). Es wurde das logic board getauscht und das display ausgerichtet. ok, ich total happy gestern abend eingeschalten...
nun wird keine Airport karte und kein DVD laufwerk mehr erkannt. Ausserdem is die Trackpad Taste eingedrueckt (bin mir aber grad net sicher ob das normal is. also links und rechts auf die taste kann man druecekn. aber in der mitte kaum. dacht die war gleichmaessig hoch). Also so richtig totalausfall. im Profiler steht weder airport noch laufwerk.... und ne neuinstallation oder hardwarecheck kann ich ja net machen weil das laufwerk net erkannt wird. pram reset hilft auch nix. wohl wieder hardwaredefekt!

nun is auch noch ein feiertag am montag. na suuuuper! Ich werd noch wahnsinnig. Ich kann euch gar net sagen wie sauer ich bin. fast 3000 euro fuer einen haufen schrott bezahlt. von den 5 wochen in denen ich es hab hab ich 3 wochen drauf gewartet.

was hilfts. musste mir das nur schnell "von der seele" schreiben. ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
@@ Auctor

Das ist wirklich eine schreckliche Erfahrung.

Aus der man aber vor allem eines lernen muß:

Geräte, die innerhalb der ersten vierzehn Tagen (Online-Bestellung vorausgesetzt) Probleme bereiten, zurückgeben und neu bestellen, u.U. auch bei einem anderen Anbieter.

NIE auf eine Reparatur einlassen. NIEMALS!
Das birgt immer das Risiko von weiteren Komplikationen in sich, auf die man sich nicht einlassen sollte - und ja auch nicht muß!
Ganz zu schweigen von den langen Ausfallzeiten, für die sich Apple hier eine Entschädigung ausdenken darf - darauf unbedingt ansprechen.

(Man bekommt auf jeden Fall nichts, nicht nur von Apple, solange man es nicht fordert!)

Sollte ein neues Gerät (nach der Rücksendung des schadhaften) immer noch Mängel aufweisen, dann eben wieder zurückgeben und neu kaufen.
Ja, was soll man machen? - Man hat schließlich Anspruch auf ein einwandfreies Gerät und nicht auf Reparaturausfälle.

Eben nie, nie, nie auf Reparaturen einlassen, wenn sich das vermeiden läßt.

Und das läßt sich innerhalb der ersten vierzehn Tage immer vermeiden!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Nachtrag

@Auctor

Ja, in diesem konkreten Falle:

Du mußt jetzt auf einem Neugerät bestehen - unbedingt!

In ein so oft und so oft erfolglos repariertes Gerät kann man doch kein Vertrauen mehr haben - das ist ja auch etwas oberfaul.

Lasse Dich nicht auf diesen weiteren Reparatur-Zirkus ohne Ende ein, der Dich viel Zeit und damit auch Geld kostet!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Ja, da haben wir wieder einen von diesen MBP-Threads. Alles wie schon an verschiedenen anderen Orten geschildert. Im Ganzen frage ich mich, wie lange das Apple eigentlich noch so durchziehen kann.
So schön die MBP von aussen sind, das Fiepen kann denen in der Testphase doch nicht entgangen sein! Es ist noch nicht behoben, soweit ich weiss! Wenn die Kunden lange genug darauf hinweisen, gibt Apple sogar das Geld zurück (schaust du hier: http://www.apfeltalk.de/forum/problem-nagelneuem-mbp-t36848-3.html?highlight=RoG5).
Seit März '06 werden MBP ausgeliefert und das Problem besteht ohne Veränderung. Wie finanziert das Apple? Warum bricht der Kurs nicht ein? Ich frage mich wirklich, ob wir Macianer zu Apple-treu sind oder ob Design blendet...

Gruss RoG5
 

Auctor

Gast
danke an alle. ich habe an den support mal eine mail geschrieben und meinen fall geschildert. (is ja leider ein feiertag am montag). Aber grosse Hoffnung mache ich mir da nicht. Das Problem ist, dass ich das Gerät über eine Sammelbestellung erworben habe (also nicht direkt bei apple). Vielleicht geht es dann nicht so einfach und die sagen ich muss mich an meinen Händler wenden. Mit dem hab ich schon gesprochen und der meinte ich muss mich an apple wenden. mal schaun was dabei rauskommt.

Das mit dem Neugerät ging glaub ich auch nur die ersten 4 wochen oder? Danach hat man glaub ich keinen anspruch mehr drauf und man muss reparieren lassen. Ich haette sofort (bei der ersten reparatur) darauf bestehen muessen denk ich. mist...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Immer direkt an Apple wenden!

@Auctor

Apple ist zuständig - immer.
Die Händler sind nur eine Art Zuträger Deiner Reklamationen und Wünsche an Apple.
Sie unternehmen auch selbst nichts ohne Rücksprache mit Apple.
Dieser Umweg kostet nur Zeit und mitunter Nerven.
(Die Art der Bestellung ist unerheblich.)

Es ist daher immer besser, sich direkt an Apple zu wenden.
Und zwar telefonisch (persönlicher Kontakt ist immer besser):

Diese Nummer ist Dein Freund (war auf jeden Fall meiner):

Apple Care (aus D): 01805 / 009433
(Die Nummer habe ich schon sehr lange nicht mehr anrufen müssen - sie könnte sich zwischenzeitlich geändert haben.
Die Apple Care-Nr. brauchst Du auf jeden Fall!)

Schildere tränenreich und herzzerreißend Dein ganzes Elend, gepaart mit einer kräftigen Portion Empörung.

Diese Mischung garantiert, wenn überhaupt etwas, den Erfolg!
;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Auctor schrieb:
[...]Das mit dem Neugerät ging glaub ich auch nur die ersten 4 wochen oder? Danach hat man glaub ich keinen anspruch mehr drauf und man muss reparieren lassen. Ich haette sofort (bei der ersten reparatur) darauf bestehen muessen denk ich. mist...

Du hättest (beim ersten Male macht man es halt nicht perfekt) einfach vom Kauf zurücktreten müssen, was Du noch nicht mal begründen hättest müssen (geht auch bei Nicht-Online-Kauf innerhalb der ersten acht, ansonsten eben vierzehn Tage bei Online-Kauf).

Man will doch für einen Neupreis kein repariertes Gerät - das ist doch Käse hoch drei!
(Ich verstehe gar nicht, warum sich immer wieder Leute darauf einlassen.)

Da kann man sich doch gleich ein gebrauchtes bzw. repariertes kaufen, für natürlich viel weniger Geld:
-> http://store.apple.com/Apple/WebObj...K2jnDLun13sRqckM/0.0.19.1.0.8.13.0.11.0.0.0.0
 

Hienen

Jamba
Registriert
15.05.06
Beiträge
54
man kann das gerät, innerhalb der garantiezeit immer zurückgeben, wenn nach 3 maliger reparatur der fehler immer noch nicht zufriedenstellend behoben wurde.

gibt da irgendwo son bundesbla gesetz
das Deutsche Gesetzbuch ist dein Freund. :) meistens
lg j.H.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Ein Grund mehr, daß der Geschädigte nun zu einem Neugerät als die einzig akzeptable Lösung kommen muß!