• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Meine macs laden ständig im hintergrund irgendwas herunter?!

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
ich habe ein seltsames problem mit meinen macs (alle snow leopard) undzwar laden sie manchmal (nicht immer) stundenlang mit voller geschwindigkeit irgendwas herunter. auch wenn kein programm geöffnet ist. was kann das sein? läd das apple update selbstständig dateien herunter? gibt es ein programm mit dem man feststellen kann welches programm da herunterläd? da wir nur eine 1mbit leitung haben ist das extrem nervig da dann an allen rechnern nichtsmehr geht und die daten förmlich nurnoch tröpfeln.

hat da jemand eine idee?
 

Dinofelis

Gast
Mehrere Fragen:

1. Kannst du "stundenlang" etwas mehr eingrenzen? Sind es wirklich Stunden oder sagst du es nur so, um dein Problem zu schildern?

2. Ist dein Rechner nur geblockt oder lädt er wirklich etwas herunter? Wie kommst du darauf, dass etwas geladen wird? Was zeigt dir den Ladeprozess an?
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
stundenlang = mehrere 100mb bzw gb wenn man es machen lässt

läd wirklich, zeigt die aktivitätsanzeige unter netzwerk ja an
 

Dinofelis

Gast
Kannst du mal einen Screenshot hier reinstellen?

Ich verstehe immer noch nicht, was du mit "Laden" meinst ...

Frage: Hast du kürzlich Xcode installiert?
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
der rechner läd halt daten aus dem netz.. welche weiss ich ja selber nicht.

hier der screenshot:
download.jpg

allerdings läd in dem moment nichts.. da steht dann bei empfangene daten/s 150kb (mehr gibt die leitung nicht her) und die grüne linie ist auch durchgehend oben bei 150kb/s
 

Helje

Jerseymac
Registriert
06.04.11
Beiträge
452
Also Software Update lädt standardmässig alles schon mal runter (kannst Du unter Systemeinstellung/Software Update ändern). Hast Du einen Mobile Me Account oder DropBox oder ähnliche Clouddienste, dann syncen diese sich mit dem Systemstart mit der cloud. entsprechende Datenmengen können dann anfallen. Ein Tool mit dem man genauer erfährt welchen Programm gerade lädt fällt mir auch nicht ein. Würde mich aber auch interessieren.

Gruß Helje
 
  • Like
Reaktionen: Apfel-G5

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Little Snitch hat einen Netzwerkmonitor, der anzeigt, welches Programm sich mit welcher IP verbindet.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
super vielen dank an die letzten beiden. hab mal den haken entfernt in den einstellungen. hoffe es hilft. wenn nicht dann little snitch!
 

Dinofelis

Gast
Danke für den selektiven Dank!

Du wählst dann ja selbst aus, von wem Du Hilfe haben möchtest, oder?

Deine Bemerkungen haben mich allerdings auch ohne deine Unterstützung weiter gebracht. Es gibt einen gewaltigen Bug in iTunes, der erst in den letzten Tagen deutlicher wird (und Netzwerke/System ausbremst). Da werden dann sicher andere User hilfreich sein können, um mehr herauszufinden.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
du solltest nicht ausgeschlossen werden sorry :) aber das war wohl des rätsels lösung.
dir natürlich auch danke, wo ist das problem mit xcode und itunes?
 

Dinofelis

Gast
Danke für dein Einlenken! Das hilft weiter ...

Xcode lädt nach der Installation relativ große Mengen an Dokumentation nach, wenn das Netzwerk frei ist.

ITunes hat seit der letzten Version einen ganz ekligen Bug. Genau genommen bin ich mir erst seit gestern relativ sicher, dass es iTunes ist. Bisher hatte ich alles Mögliche in Verdacht: meinen Netzwerk-Provider, meinen DSL-Router, meine Festplatte, OS X, Xcode, uvm.

Das geht nun seit ca. zwei Wochen, ca. Jede Stunde ist das gesamte Sytem total lahmgelegt. Man wäre versucht, einen Neustart zu machen (das System scheint zu hängen), aber nach ca. 5 Minuten geht alles wieder.

Mit einer ständigen Kontrolle per Konsole konnte ich nun herausfinden, dass es wohl ein noch relativ unbekannter (neuer) Dämon-Prozess ist, der für die Synchronisierung von mobilen Inhalten zuständig zu sein scheint.

Mit diesem Hintergrund hatte ich meine Fragen gestellt.
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
noch ein grund mehr mein itunes nicht zu aktualisieren.. apple hat es mit seiner politik sowieso geschafft mich auf android umsteigen zu lassen, so hab ich das problem mit dem itunes zwang nichtmehr und alles ist gut :)

in der aktivitätsanzeige siehst du ja ob dein mac gerade irgendwas herunterläd. so hast du zumindest schnell herausgefunden welcher rechner dafür verantwortlich ist. bei mir ist/war es halt noch dazu extrem ärgerlich was dank nur 1mbit dann halt nichtsmehr geht. ich weiss ja nicht was du für eine leitung hast

oder ist dein system ausgelastet und hängt?
 

Dinofelis

Gast
oder ist dein system ausgelastet und hängt?

Und plötzlich hilfst du mir! Hehe, sehr schön. :D

Mein System ist dann immer komplett ausgelastet, d.h. ich kann nicht mal etwas mit der Aktivitätsanzeige sehen, weil auch diese keine Aktualisierung erhält.

Meine DSL-Leitung ist relativ schnell (> 10 Mbit/s), allerdings hatte der Provider kürzlich ebenfalls Probleme, was mein Problem natürlich sehr diffus werden ließ.

Ich konnte allerdings den Provider ausschließen, denn das Problem tritt auch ganz ohne Netz auf (dann allerdings nur gelegentlich).

Wie gesagt, die Konsole (inkl. gemerktem Zeitpunkt des Auftretens des Problems) half weiter, und es ist ein Dämon mit dem schönen Namen usbmuxd, der offensichtlich für iTunes zuständig ist (bzw. im Auftrag von iTunes Konsolenmeldungen bringt).

Das Problem tritt praktisch sofort auf, wenn ich mein iPad/iPod per USB-Kabel verband, aber leider trat es auch per WLAN auf. Ich habe mich nun mehr als zwei Wochen herumgeärgert, bis ich gestern auf usbmuxd stieß.

Gestern habe ich eine (für mich) neue Funktion in iTunes entdeckt (verschieben von gemieteten Filmen auf ein iDevice), und seitdem ich das mal probiet habe, tritt das Problem nicht mehr auf (bis jetzt).
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Danke für den selektiven Dank!

Du wählst dann ja selbst aus, von wem Du Hilfe haben möchtest, oder?

Deine Bemerkungen haben mich allerdings auch ohne deine Unterstützung weiter gebracht. Es gibt einen gewaltigen Bug in iTunes, der erst in den letzten Tagen deutlicher wird (und Netzwerke/System ausbremst). Da werden dann sicher andere User hilfreich sein können, um mehr herauszufinden.
wie süß, nicht traurig sein ;)