• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Meine Freunde suchen: Design-Update mit Anpassung an iOS 7

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Es geht voran. Erst kürzlich hat Apple das Design von iBooks und iTunes U an das Flat-Design von iOS 7 angepasst. Am heutigen Dienstagabend gibt es ein entsprechendes Update nun auch für die Meine Freunde suchen-App. In der Version 3.0 wurden sämtliche Anlehnungen an Papier und Leder getilgt. Die Benutzeroberfläche ist nun hell, schlicht und funktional. Das gilt natürlich auch für das neue Icon, welches nun in orange daher kommt.[PRBREAK][/PRBREAK]

apple-update.png
Außer der umfassenden Designanpassung scheint die App allerdings keine Neuerungen spendiert bekommen zu haben. Auch von Performaceverbesserungen oder Bugfixes steht nichts in der Update-Beschreibung. Das Update kann ab sofort über die Softwareaktualisierung oder die App direkt im App Store heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist logischerweise ein iPhone, iPad oder iPod touch mit iOS 7 oder neuer.


Update-Meine-Freunde-suchen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich hätte schon gern Leder und Papier wieder...
 

ApfelMac

Tokyo Rose
Registriert
10.10.12
Beiträge
67
Auch mal eine Alternative währ dass Apple ein Update herausbringt, womit man das Gesamte System Design von IOS 7 ändern kann wie neue Icons, Farbe des Docs, der Menüleiste oben usw. usf. Einfach wo man mal seine Fantasien im freien Lauf lassen kann :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die ganzen Updates machen mich irgendwie auch nicht so recht glücklich. Vorher hatte jede App so ihren eigenen Stil, mal mit Stickereien im Leder, mal mit Holzregal, usw. Jetzt ist alles ein öder Einheitsbrei.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich würde es begrüßen, wenn es Werkseitig schon die Voreinstellen geben würde, alle iPhone-Besitzer ausfindig machen zu können.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Die ganzen Updates machen mich irgendwie auch nicht so recht glücklich. Vorher hatte jede App so ihren eigenen Stil, mal mit Stickereien im Leder, mal mit Holzregal, usw. Jetzt ist alles ein öder Einheitsbrei.

Ich vermute mal, dass dies so gewünscht ist und einer großen Anzahl gefällt das neue einheitliche Design bzw. habe ich es von Anfang an vermisst. Man kann es nunmal nicht allen Personen Recht machen.
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Oh mein haben die Leute über das Leder usw. Gejammert und jetzt vermissen sie es wieder, also für euch möchte ich nicht Designen!
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich bin mit dem neuen Design mittlerweile überaus zufrieden und arbeite gern mit iPhone 5 und iPad Air. Jetzt muss es an die Behebung von Bugs gehen, ein paar Feinheiten für iOS 7 auf dem iPad etc. 7.1 kann kommen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Die Aussage, dass sich außer dem Design nichts weiter geändert hat, finde ich etwas daneben.

Schließlich hat man das Interface doch erheblich überarbeitet. Aus der 4-Tab Navigation ist ein Single-Screen Interface geworden. Auch die Masken nach Auswählen eines Kontakts hat diverse Verbesserungen erfahren. Es wird nun nicht nur die Entfernung in km zu der Person angezeigt, sondern auch die Zeitschätzung, wie lange man dorthin benötigen würde. Auch die Meldung über den eigenen Verbleib lässt sich aus dieser Maske heraus erstellen bzw. auslösen.

Das Update gefällt mir sehr gut. Die Bedienung ist wesentlich durchdachter mit diesen kleinen aber hilfreichen Änderungen.

EDIT: Ganz vergessen, Hintergrundaktualisierung hält in der neuen App auch Einzug.
 
Zuletzt bearbeitet:

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Ich find iOS 7 ja echt gut was mich aber an den neuen Design stört ist das nun Mavericks und iOS7 nicht mehr wie aus einem Guss wirken... Ich fänd es gut wenn man den Jony Ive auch mal bei Mavericks Hand anlegen lässt. Aus Rücksicht vor den Konservativen Usern könnte man ja eine Wahlfreiheit für das alte Design belassen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@jules: Müsste für mich gar nicht sein... Ich finde die iOS7-Optik zumindest auf dem iPhone5s (beim iPhone4 und iPad3 siehts etwas anders aus^^) inzwischen recht schick.
Aber bei OS X müsste ich es nicht haben. Warum auch? 10.9 ist optisch doch gut so, wie es ist: schlicht, elegant und gewohnt intuitiv.
Für mich kann es gerne weiterhin zwei Design-Linien geben.