• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[11] Mein Wechsel von Android zu iOS

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gern meine Geschichte erzählen.

Ich war jahrelang ein entschiedener Gegner von Apple und sozusagen ein Android Jünger. Nie hätte auch nur einen Gedanken verschwendet, irgendwann ein I Phone zu besorgen.

Nun, es kam irgendwann der Punkt, was mir bei Android so gewaltig auf den Nerv ging. Updates. Habe nie nachvollziehen können, warum das gleiche Modell mit Verzögerungen, von teils Wochen, ein Update bekam, wenn es überhaupt eins bekam. Damit fing es an, und nach und nach war ich auch vom smoothen UI bei iOS mehr und mehr angetan. Selbst Top Modelle ruckeln bei Android, wenn auch minimal.

Ich entschied mich, mir ein I Phone 11 zu kaufen. Was soll ich sagen? Bin ziemlich begeistert, und jetzt merkt man so richtig, wie schlecht Android läuft. Hab mein altes P20 als Vergleich.
Make long story short: Ich bin fleissig am lernen und bin von Tag zu Tag mehr begeistert und irgendwie bereue ich es, nicht schon früher gewechselt zu haben.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte gern meine Geschichte erzählen.

Ich war jahrelang ein entschiedener Gegner von Apple und sozusagen ein Android Jünger. Nie hätte auch nur einen Gedanken verschwendet, irgendwann ein I Phone zu besorgen.

Nun, es kam irgendwann der Punkt, was mir bei Android so gewaltig auf den Nerv ging. Updates. Habe nie nachvollziehen können, warum das gleiche Modell mit Verzögerungen, von teils Wochen, ein Update bekam, wenn es überhaupt eins bekam. Damit fing es an, und nach und nach war ich auch vom smoothen UI bei iOS mehr und mehr angetan. Selbst Top Modelle ruckeln bei Android, wenn auch minimal.

Ich entschied mich, mir ein I Phone 11 zu kaufen. Was soll ich sagen? Bin ziemlich begeistert, und jetzt merkt man so richtig, wie schlecht Android läuft. Hab mein altes P20 als Vergleich.
Make long story short: Ich bin fleissig am lernen und bin von Tag zu Tag mehr begeistert und irgendwie bereue ich es, nicht schon früher gewechselt zu haben.

Könnte meine Geschichte sein.
Ging mir exakt wie dir.
Hatte immer Samsung und irgendwann zum Xr übergegangen.
Dann 11 Pro Max und nun 12 Pro Max.
Einfach geil die iPhones.
 

3komma14

Gloster
Registriert
22.11.20
Beiträge
60
Bin auch nach X Jahren von Android (Mate 20) zum 12er Mäxchen gewechselt.
Zu viele neue und kommende Restrektionen bei Android und fast nur noch China-Geräte mit "optimiertem" Android aus China. Stichwort Privatsphäre. Kein Bock mehr auf Android. Für mich ist Google im Prinzip noch schlimmer als Facebook.
Ich werde so schnell nicht mehr zu Android wechseln.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Werde glaube nie wieder zu Android wechseln.
Zwar weiß ich die Offenheit zu schätzen, aber auf der anderen Seite kann einem gerade das zum Verhängnis werden.
Von Google halte ich nicht mehr so viel.
Liebe mein iPhone und die Geräteintegration mit meinem Mac Mini und iPad Pro.
Genau das Gefühl was Apple einem verkaufen will. 🤣
 

Benios

Roter Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
95
@Ali_Mente Wenn Android, dann würde ich grundsätzlich empfehlen ein aktuelles Google Pixel zu kaufen. Dann hast du nicht mehr das Softwareupdate Problem. Hardware/ Software kommen da wie bei Apple aus einer Hand und Updates bekommt man dort im Android Bereich in der Regel als erstes und am längsten. Bei einem Pixel ist die user experience nach meinem Geschmack noch am iOS ähnlichsten, "reines" Android und das System ist nicht zusätzlich unnötig überladen wie bei z.B. Huawei oder Samsung Smartphones. Zudem hat sich Android 11 vom flow her im positiven Sinne stark iOS angenähert und wird es bei Android 12 noch einmal ein gutes Stück mehr.

Ich habe anfangs iOS genutzt, bin dann aus Neugier zu einem aktuelleren Google Pixel gewechselt und nach einem halben Jahr aber doch wieder zurück zum iPhone. Android hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Nach meinem Empfinden hat sich iOS als Ganzes unterm Strich aber dann doch etwas geschmeidiger/ besser angefühlt, vor allem allgemein die Appqualität aus dem App Store. Das und nicht weniger stark der theoretische iOS Datenschutzaspekt hat mich dann doch wieder zum iPhone gezogen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
@Ali_Mente Wenn Android, dann würde ich grundsätzlich empfehlen ein aktuelles Google Pixel zu kaufen. Dann hast du nicht mehr das Softwareupdate Problem. Hardware/ Software kommen da wie bei Apple aus einer Hand und Updates bekommt man dort im Android Bereich in der Regel als erstes und am längsten. Bei einem Pixel ist die user experience nach meinem Geschmack noch am iOS ähnlichsten, "reines" Android und das System ist nicht zusätzlich unnötig überladen wie bei z.B. Huawei oder Samsung Smartphones. Zudem hat sich Android 11 vom flow her im positiven Sinne stark iOS angenähert und wird es bei Android 12 noch einmal ein gutes Stück mehr.

Ich habe anfangs iOS genutzt, bin dann aus Neugier zu einem aktuelleren Google Pixel gewechselt und nach einem halben Jahr aber doch wieder zurück zum iPhone. Android hat mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Nach meinem Empfinden hat sich iOS als Ganzes unterm Strich aber dann doch etwas geschmeidiger/ besser angefühlt, vor allem allgemein die Appqualität aus dem App Store. Das und nicht weniger stark der theoretische iOS Datenschutzaspekt hat mich dann doch wieder zum iPhone gezogen.

Was mich bei Google immer so stört, ist das ganze drum und dran. Es gib so viele Google Dienste, die auch immer wieder in der Kritik stehen, da muss ich nicht auch noch mit meinen Endgeräten bei denen einsteigen. Was Apple macht, finde ich im großen und ganzen schon gut. Deshalb könnte ich mir nach 11 Jahre Apple auch nie vorstellen, wieder zu Windows oder Android zu wechsel. Ich hatte mal für 5 Wochen ein neues Samsung S7+ und einen Acer Laptop. Bin dann aber doch sehr schnell angenervt gewesen und zurück zu Apple. Das war eine teure, aber lehrreiche Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Ali_Mente

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
34
Könnte meine Geschichte sein.
Ging mir exakt wie dir.
Hatte immer Samsung und irgendwann zum Xr übergegangen.
Dann 11 Pro Max und nun 12 Pro Max.
Einfach geil die iPhones.

Jap. Bin auch raus aus dem Alter, wo man noch verspielt war. Ich will das es sauber läuft, Updates pünktlich kommen, fertig. Allen voran der Akku beim 11er ist mega. Bekomme das Ding nicht leer 😂 . Huawei war zwar nicht schlecht in der Hinsicht, aber das Akkumangment war ne Katastrophe. Da wurden Apps im Hintergrund geschlossen, musste es im Grunde in den Einstellungen ausschließen. Ich bereue den Wechsel nicht, auch wenn meine WhatsApp Chats nicht mehr vorhanden sind. Ja, geht mit Aufwand, aber hatte jetzt nichts drin, was super wichtig wäre. Lediglich die Tastatur ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, wird noch eine Weile dauern, bis ich es raus habe. Swifkey habe ich zwar probiert, aber leider gehen nicht mehr als 2 Sprachen gleichzeitig, brauche aber 3. Beim Huawei kein Thema gewesen
 
  • Like
Reaktionen: 3komma14

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Ach da ist es wieder einmal, das niemals endende Thema..........

Für mich hat Android immer noch viele Vorteile gegenüber IOS. Mir gefällt das Iphone sehr gut, aber ganz bestimmt nicht die Einschränkungen, die das System mit sich bringt. Ich kann gut damit leben, weil das Gesamtpaket beim Iphone astrein ist. Das heißt aber nicht, das mir IOS gut gefällt. Ich nehme es einfach als notwendiges Übel hin.

Wenn ich hier schon so Floskeln lese wie : "ich bin einfach aus dem Alter heraus, blablabla......." nach dem Motto, alle die die Freiheiten bei Android schätzen sind noch nicht ganz so weit, das gibt sich mit der Zeit mit dem älter werden. Blödsinn..

Ich brauche das auch nicht unbedingt, finde es aber gut wenn ich darüber entscheiden kann, was ICH mit dem Gerät mache und nicht Apple. Aber ich weiß natürlich auch zu schätzen, dass Apple zurückhaltender ist, was meine Daten betrifft. (Wobei das ja auch nicht nachprüfbar ist!)

Und dann dieser ewig wiederholte Stuss, was die Updates bei Android betrifft. Hersteller wie Samsung liefern mittlerweile nahezu monatliche Updates für ihre Geräte.

Das was zum Pixel gesagt wurde, kann ich nur bestätigen. Das sind mit Abstand die besten Androiden und liefern ein ähnliches Nutzungserlebnis wie Iphones, plus allen Annehmlichkeiten, die das Betriebssystem Android liefert.
 

Ali_Mente

Alkmene
Registriert
17.02.21
Beiträge
34
Updates, naja, nur soviel... IPhone 6s, aus 2015 bekommt noch das aktuelle iOS 14. Zu der Zeit gab es bei Samsung das S6. Das letzte Update hierfür gab es auf Android 7, dass bekanntermaßen 2016 erschien.

Ja, Samsung verteilt Updates, aber bei den alten Geräten nur Sicherheitsupdates, keine Funktionsupdates.

Ich will Android nicht schlecht reden, aber als ich vor gut 18 Monaten ein Update bekam und mir dadurch die Zertifizierung Hops ging und es fast 2 Monate dauerte, bis ein Fix kam, war ich mehr als angepisst. Es ging kein GPay mehr, bestimmte Apps liefen nicht und Support gab es auch keinen, außer auf ein Update zu warten.

Verspielt in dem Sinne meinte ich eher so Dinge wie Klingeltöne festlegen, Widgets, etc . Das ist für mich nicht relevant, früher jedoch schon. Genervt haben immer diese Mikroruckler. Potentes Telefon, aber beim Scrollen immer wieder Ruckler.

jeder hat seine Vorlieben, meine haben sich dahingehend geändert, dass ich ein Gerät will, was einfach funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: LeClou und Plomme

Benutzer 239228

Gast
Swifkey habe ich zwar probiert, aber leider gehen nicht mehr als 2 Sprachen gleichzeitig, brauche aber 3. Beim Huawei kein Thema gewesen
iOS hat doch mittlerweile auch dieses "Gewische" zum Schreiben. Da braucht man schon lange keine gesonderte App mehr. Das funktioniert hervorragend. Dazu wählst du in den Einstelllungen noch aus, welche Sprachen aktiv sein sollen und die Tastatur sollte dann automatisch erkennen, was geschrieben werden soll. Ich habe Deutsch und Englisch aktiviert. Die Vorschläge schalten dann entsprechend automatisch um.
 

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Für wen ist es denn interessant, ob ein Gerät von 2015 noch Updates bekommt?‘

Klar, es gibt bestimmt User die ihre Geräte über einen so langen Zeitraum nutzen, aber der Großteil wechselt doch spätestens nach 2 Jahren.

Ein Pixel ist übrigens auch ein Gerät , das einfach funktioniert, genauso wie ein Samsung, Huawei oder sonst was. Wenn man diesbezüglich iPhones mit Androiden vergleichen will, dann bitte auch die aus dem selben Preissegment. Denn dort oben funktionieren sämtliche Androiden auch einfach.

Das Thema „Microruckler“ hatte ich beim 12PM übrigens auch schon.

Letztlich ist die Entscheidung zwischen den Systemen sehr individuell.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Für wen ist es denn interessant, ob ein Gerät von 2015 noch Updates bekommt?‘
Naja du hast zwar schon die Leute erwähnt, welche das Gerät weiternutzen zT interessiert es diesen Personenkreis, andererseits interessiert es mich als jemanden der sein iPhone regelmäßig wechselt verkauft auch, da somit der Wiederverkaufswert meines iPhones stabil bleibt (im Vergleich zur Konkurrenz...).
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.058
Und im Endeffekt ist es auch gut für die Umwelt. Auch wenn wir hier das Gerät vielleicht alle 2 oder 4 Jahre wechseln, wird es jemand anderes und wenn es in Rumänien ist, weiter nutzen. Auch gut.
Da fällt mir ein ich habe ein iPhone 6S in echt guten Zustand noch hier und es mag mir keiner für einen fairen Preis abkaufen. Es könnte mit einem neuen Akku noch lange Freude bereiten. Läuft nämlich erstaunlich gut mit iOS 14.
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Man kann sich auch mal selber fragen, aus welchen Gründen ein Gerät nach zwei Jahren gewechselt wird und warum man dieses nicht einfach weiter nutzt. Ich bin so ein typischer Vertragsverlängerungswechsler.

Wenn ich ehrlich bin, gebraucht hätte es diesen Wechsel in den seltensten Fällen. Was Apple oft vorgeworfen wird, nämlich die langsame Integration neuer Dinge oder eine langsame Innovation hat auch seine Vorteile. Es entsteht weniger Wechseldruck in dem Sinne, dass ich jetzt unbedingt diese oder jene Funktion brauche.

Zumindest gibt einen Apple die Möglichkeit, etwas sinnvoller mit den Ressourcen umzugehen, wenn man die Geräte ohne wirkliche Einschränkung viele Jahre nutzen kann.

Ich würde gerne bei mir selber ein Umdenken anstoßen und den eigentlich unsinnigen Zweijahresrythmus verlängern. Mal sehen...

Andererseits bedient man einen zweiten Markt, die Geräte werden ja nicht weggeworfen.

Mhm...was ist jetzt besser? Lange Nutzung eines Gerätes durch einzelne...oder lange Nutzung durch mehrere Menschen?

Ich denke ersteres, weil für den Nutzer des neuen Gerätes ja extra etwas neues produziert werden muss und so insgesamt viel mehr Geräte im Umlauf sind, als es eigentlich nötig wäre. Höherer Resourcenverbrauch. Mhm...Milchmädchenrechnung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
719
Ich würde gerne bei mir selber ein Umdenken anstoßen und den eigentlich unsinnigen Zweijahresrythmus verlängern. Mal sehen...

Das treibt mich auch gerade um. Mir gefallen darüber hinaus Konzepte des Minimalismus.
Was brauche ich wirklich oder was will ich nur haben?
Die Marketingmaschinen möchte ich kontrollieren und nicht umgekehrt.
Extrem schwer, aber nicht unmöglich!
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich bin schon mal gerade aktuell grandios daran gescheitert. Sage nur AirPod Max... :p
Allerdings sollten die tatsächlich viele Jahre bei mir sein können....Begründungsprosa.
 
  • Like
Reaktionen: Apfel123

Mikesch Dauerhaft

Angelner Borsdorfer
Registriert
07.09.15
Beiträge
621
Brauche ich so ein Top Gerät wie das 12 PM? Auf keinen Fall! Ich bin auch schon mit Low End Geräten wie das Redmi 8T unterwegs gewesen und hatte nicht das Gefühl eingeschränkt zu sein. Klar die Fotos waren nicht so gut wie beim Iphone oder beim Pixel, aber dennoch absolut in Ordnung.

Und trotzdem hatte ich bis zu 12 PM immer diesen Drang der Sache noch einen drauf zu setzen, nur um dann schnell zu merken, dass es von Gerät zu Gerät zwar marginale Verbesserungen gab, allerdings hatte diese auf mein Nutzungserlebnis so gut wie keinen Einfluß. Das war ja in der Anfangszeit anders, da brachte jedes neue Gerät gravierende Verbesserungen mit sich.
Mittlerweile sind die Androiden irgendwie alle gleich und vor allen Dingen gleich gut. Bei den Topgeräten merkt man bis auf die Bedienung kaum Unterschiede zum Iphone.
Was die technische Ausstattung betrifft, haben die Androiden sogar die Nase vorne (siehe 120 Hz Display) . Aber selbst das ist kaum alltagsrelevant.
Ja, Ja, ich weiß schnellster Prozessor im Iphone ...........blablabla.... , ist doch völlig uninteressant, weil der normale Iphone User das Rechen potenzial des Chips nie und nimmer nutzen kann. Und trotzdem geilen sich Möchtegern-Nerds an solchen unwichtigen Details auf. Aber ähnliches gibt es bei Android natürlich auch: Wozu braucht man 8 GB und mehr als Arbeitsspeicher?!?!

Warum möchte ich als Android Fanboy erstmal beim Iphone bleiben? Weil es einfach ein astreines Gerät ist. Die Eigenarten von IOS nehme ich hin.

Was sollte ich jetzt auch noch kaufen? Momentan fällt mir kein Gerät ein, welches mir ein besseres Gesamt-Nutzungserlebnis bringen würde....... Mal schauen, was ich in ein paar Monaten dazu denke :innocent: . Wenn Google mal endlich wieder High-End Technik verkaufen wird, könnte es erneut einen Androiden geben. Bis dahin bleibe ich beim Iphone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.086
Ich glaube, man überschätzt, dass die Leute alle 2 Jahre das Gerät wechseln würden.
Ich sehe das im meinem Umfeld (zu dem auch ältere Menschen gehören), immer häufiger.
Als Beispiel: meine Nachbarn, in Rente.
Ich habe Ihnen einen Vertrag besorgt, bei dem sie 6€ / Monat zahlen, weil sie einfach kein neues Handy wollten.
Sie hat ein iPhone 7 Plus, er ein iPhone 6s Plus. Sie wollen und brauchen einfach kein neues Handy. Das 6s Plus hat letztes Jahr bei Apple einen neuen Akku bekommen. Sonst sind sie einfach zufrieden, weil es einfach läuft.

Und so gibt es sehr viele Menschen, die lieber einen günstigen Vertrag nehmen, der auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, als alle 2 Jahre ein neues Handy dazu, was man mit bezahlt.
Und hier ist der große Vorteil von iOS. Sogar das iPhone 5s (aus 2013!, immerhin bald 8 Jahre alt) und 6 bekommen noch Sicherheitsupdates (bzw. haben sie kürzlich bekommen).