• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein SuperDrive mountet nicht...

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
... ich wollte mal wieder DVDs am MBP schauen, SuperDrive ausgepackt und angesteckt. Aber leider wollte sich das Laufwerk nicht aktivieren. Erst mit einem Neustart des Rechners erkannte dieser das Laufwerk und es war betriebsbereit.

Nachdem ist es dann aber mal wieder kurz abstecken musste, USB-Port wurde anderweitig gebraucht, war es anschließend wieder nicht einsatzfähig. Das MBP erkennt das Laufwerk zwar in den Systeminformationen, aber verwenden geht nicht. Also müsste ich wohl wieder einen Neustart machen.

Ist das eigentlich normal so? Gibt es einen Trick, wie ich das Laufwerk einfach anstecken und mounten kann?
 

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
15" MacBook Pro Retina Mid 2015
Modellname: MacBook Pro
Modell-Identifizierung: MacBookPro11,5
Prozessortyp: Intel Core i7
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz

Betriebssystem: 10.11.4

Apple USB SuperDrive:
Produkt-ID: 0x1500
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 2.00
Seriennummer: #######
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: ########
Verfügbare Stromstärke (mA): 1000
Erforderliche Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Hast du es unter dem aktuellen System schon mal zum Laufen bekommen?
Da gab's doch ganz aktuell schon einen Thread, daß jemand das optische Laufwerk nur nach einem Neustart benutzen konnte unter EC.
 

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
Ja, wenn ich das Laufwerk anschließe und dann einen Neustart mache geht alles ohne Probleme und es funktioniert einwandfrei.

Wenn ich aber das Laufwerk vom USB trenne und dann sofort wieder anschließe geht nichts mehr. Erst ein Neustart löst das Problem wieder.

Woran könnte das liegen, bzw. wie kann man das Laufwerk auch ohne Neustart zum Laufen bringen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.512
Ich hab keinen Tipp, weiß nur, genau das wurde neulich mal irgendwo thematisiert - solange ich reingeschaut habe, allerdings ohne Lösung.
Nach meinem Halbwissen läuft unter OS X ein Dämon, der als paar CPU-Zyklen alle angeschlossen Schnittstellen abfragt, ob da etwas angeschlossen wurde. Möglicherweise wurde da bei EC ein wenig gepfuscht, weil Apple andere Prioritäten hat.
Fall es daran hängt, sollte es eigentlich eine Möglichkeit geben, über ein Skript (das man auf dem Schreibtisch ablegen könnte) den Anschluß zu erzwingen. Umständlich, aber schneller als ein Neustart. Und ich habe keine Ahnung, ob das auch bei Anschlüssen ohne Volumes funktionieren kann - leere optische Laufwerke werden ja sowieso nicht angezeigt - und vielleicht erst nach einlegen eines Mediums.
Da müssen Fachleute ran. Da ist halt jetzt an den Feiertagen eventuell Warten angesagt.
Ich find es halt ein Armutszeugnis, daß das bei einem von Apple gelieferten Laufwerk passiert. Da kann man die Schuld nur
sehr schwer abschieben.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Daran sollte es nicht liegen. Also an Pfusch. Hab hier bei mir ein MBPr 15,4" Mid 2012 und Apple USB Superdrive. Anstecken, CD oder DVD rein und sofort wird gelesen. Alles unter El Capitan.

Versuche mal einen SMC Reset um die Portansteuerung zurückzusetzen und probiere es danach noch mal.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wahrscheinlich ist gar kein Neustart nötig wenn das Problem auftritt. Ich denke ein kurzes abziehen und wieder anstecken des USB-Kabels dürfte reichen um das Gerät zu mounten.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Stepanek

Idared
Registriert
08.08.12
Beiträge
25
Lieber MACaerer, aber leider ist genau das das Problem. Ein kurzes abziehen und wieder anstecken und schon geht gar nix mehr. Erst der Neustart macht das Laufwerk wieder betriebsbereit!