• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mein kleines NAS Problemchen...

Kitchen_aid

Erdapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
2
Hallo Apfel-Gemeinde,
ich wende mich an Euch, da ich als neuer Mac-User ein kleines Problem habe, bei welchem ich Eurer Unterstützung bedarf:
Ich habe in meinem Büro ein Buffalo NAS-Laufwerk an meinem Router angeschlossen. Funktioniert auch super.
Nun sitze ich daheim auf der Couch und versuche mit meinem Macbook auf dieses Laufwerk zuzugreifen. Über WebAccess funktioniert das auch, aber es ist nicht das, was ich gerne möchte.
Ich würde dieses NAS gerne als "Laufwerk" auf meinem MB haben, so wie ich das auch auf meinem Bürorechner (Netzlaufwerk) geschafft habe. Ich stelle mir vor, meine iTunes Mediathek, welche auf dem NAS liegt, so nutzen zu können und auch auf meine anderen Daten so leichter zugreifen zu können.
Nun meine Frage an Euch: Ist das möglich und wenn ja, wie. Dabei bitte ich Euch zu bedenken, dass ich auf dem MB neu bin und die Prozesse noch icht so wirklich kapiere. Also bitte gaaaaaaanz laaaaangsaaaaam und für Dummies sozusagen. :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Kitchen_Aid
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,

meinst du mit Büro ein Arbeitszimmer im gleichen Haus und gleiches Netzwerk? Oder ist das Büro in einem anderen Gebäude, anderes Stadt und zugriff über das Internet?

Für den ersten Fall, und ich gehe mal davon aus das dein Büro Rechner ein Win-PC ist, das heißt du hast wahrscheinlich nur den Samba im Buffalo aktive und nicht über Bonjour publiziert. Öffne den Finder, wähle das Menü "Gehe zu" - "Mit Server Verbinden" und tippe in das Feld Serveradresse "smb://NAME-DES-BUFALO" ein, dann drücke auf verbinden. Das NAS sollte nun in der Finderleiste auftauchen.

Alternativ und wahrscheinlich auch die sinnvollere Lösung. Suche in dem Buffalo NAS Einstellungen nach Appletalk Freigabe (AFPD) und Bonjour (Avahi). Sind diese beiden Dienste aktiviert, sollte das NAS automatisch in der Finderleiste auftauchen.

Gruß
 

Kitchen_aid

Erdapfel
Registriert
01.07.12
Beiträge
2
Hallo,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Das NAS steht in meinem Büro in einem anderen Gebäude und dadurch erfolgt der Zugriff über Internet.
Mein Rechner ist tatsächlich ein WIN-PC. Was Samba und Bonjour (heißt für mich Guten Tag auf französisch :)) sind weiß ich nicht, daher kann ich Dir dazu wenig sagen. Wie schon erwähnt bin ich absoluter Laie.
Wenn ich die Aktion ausführe mit dem Finder passiert nüscht, er findet den Server nicht. Muss da noch ne IP Adresse dazu?

Viele Grüße
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Oh, also im Prinzipe ist es schon möglich das Ganze über das Internet freizugeben. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich auf dem Buffalo ein VPN-Server einzurichten, oder aber sämtliche Prots für Samba, Apfeltalk usw. freizugeben. Was aber mit einem gewissen technischem Aufwand und auch mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist. VPN weniger als die offenen Ports.

Ich persönlich würde, über das Internet, nur über sftp auf die Dateien zugreifen, da mir das Risiko eines Angriffes zu hoch erscheint und du sicherlich auch sensible Kundendaten auf dem NAS gespeichert sind.

Eine zentrale iTunes Mediathek über das Internet dürfte allerdings nicht funktionieren. Würde vielleicht auf Match zurückgreifen.

Gruß
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Um die Shares eine NAS per Internet im Finder sichtbar zu machen, müssen folgende Voraussetzungen vorliegen:

1) Im NAS muss die Freigabe per afp (Mac) oder/und smb-Protokoll (Mac und PC) aktiviert sein. AFP ist beim Zugriff per Mac zu bevorzugen, wird aber nicht von allen NAS unterstützt.

2) Das NAS sollte im heimischen LAN eine feste IP-Adresse haben.

3) Der heimische Router braucht ebenfalls eine feste Adresse, unter der er 'von aussen' zu erreichen ist, zB per dyndns-Dienst.
Was für einen Router hast du?

4) Im heimischen Router müssen die entspr. Netzwerkports für afp und/oder smb-Dateifreigabe auf das NAS umgeleitet sein. Fuer AFP ist das zB der TCP-Port 548.

Das ist der Standardweg. Je nach NAS mag es Funktionen geben, welche die Sache erleichtern (zB dyndns etc.)

Der Zugriff per Finder erfolgt dann über den Menupunkt Gehe zu/Mit Server verbinden -wurde oben schon beschrieben.



Grüsse
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Und der Standard-Disclaimer: Wer nicht mal mit Samba/CIFS, AFp und Bonjour was anfangen kann, sollte keine Loecher mittels Portweiterleitungen in die Firewall seines Routers bohren um an ein NAS 'ran zu kommen. Schon gar nicht, wenn dieses in einem Buero steht und daher vmtl. auch beruflich genutzt wird.
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Welchen Router nutzt du denn?

Ich würde Scotch zustimmen. Es ist nicht sehr ratsam die Firewall zu zerlöchern.

Eine VPN Verbindung ist der einfachste Weg dafür. Falls deine NAS diese Funktion schon unterstützt sollte das kein Problem sein.
( bei QNAP kann man dies automatisch von der NAS auf dem Router einrichten lassen )

Solltest du als Router zufällig 2 FritzBoxen benutzen wäre das Ganze eine Sache von maximal einer halben Stunde.
Hier gibt es vorgefertigte Tools (für Win) mit welchen man die beiden Konfigurationsdateien erstellt und diese dann in die jeweiligen FritzBoxen lädt.

Sollten die oben genannten beiden Fälle nicht auftreten würde ich dir tatsächlich empfehlen das Ganze an einen IT Unternehmer in deiner Gegend zu vergeben, damit du nicht Gefahr läufst deine Firewall zu "eliminieren".

schöne Grüße aus DA!